"Plopp" nach ein paar Minuten aus Auspuff - S50 geht aus / Kerze extrem verrußt

  • Hallo,


    nachdem die S50 soweit wieder komplett ist, wurde vorgestern das erste Mal gestartet. Das Startverhalten ist tadellos (auf den ersten Kick, läuft dann sauber vor sich im Stand hin), nach ca. 5 Minuten ertönt dann allerdings ein kräftiges Plopp aus dem (neuen) Auspuff und die Möhre geht aus. Die Kerze ist anschließend extrem rußig, nach Reinigen und Wieder-Einschrauben läuft die S50 dann wieder.


    Kann es an der Vergasereinstellung (zu fett) liegen oder muss ich anderweitig nach dem Fehler suchen?


    - Luftfiltereinsatz sauber, frisch eingeölt und abtropfen lassen
    - Auspuff/Krümmer komplett neu, dicht und mit neuen Kupferdichtungen spannungsfrei eingebaut
    - Vergaser (BVF) relativ neu, komplett gereinigt und plan am Vergaserstutzen mit neuer Dichtung montiert


    Wer hat den helfenden Tipp für mich? Vergasereinstellung richtig vornehmen klappt nicht wirklich gut, da ich das Moped nicht mal richtig warmfahren kann und nicht weiß, ab wann die Dame überfettet...


    Danke euch & viele Grüße,


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Es kann am Vergaser liegen: falsche Düsen, Schwimmerpegel zu hoch, Startvergaser schliesst nicht 100%.
    Es kann auch am linksseitigen Kurbelwellendichtring liegen.


    Peter

  • Vergaser war vorher schon in Betrieb und wurde nicht verstellt (lediglich komplett ausgeblasen, alle Düsen auf Sauberkeit und richtige Düsen-Zahl geprüft), der Motor ist komplett (fachkundig) regeneriert und alle Dichtungen sind neu.


    Der Startvergaser ist freigängig, der Gummi auch noch nicht fest oder angeklebt. Startvergaser-Bowdenzug habe ich gefettet, ist ebenfalls schön leichtgängig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!