Politur für Trittbrett?

  • Moin, meine Trittbretter haben einiges von ihrem alten Glanz verloren (sind aber nicht verrostet) ,aber neue für 30 Euro bei akf zu kaufen ist mir zu teuer... Darum frag ich mich, ob jemand vielleicht ne idee hat, wie man die wieder zum glänzen bringen könnte (evtl. Politur). Danke schon mal =) MfG Schorsch

  • Hallo Schorsch,
    was meinst Du mit Politur :confused:
    Für die Aluseite und den Rand: Elsterglanz.
    Für's Gummi: Armor All Kunstofftiefenpflege ( bei neuen Brettern, beim alten Typus nehme ich öfters 'mal schwarze Schuhcreme )

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Armor All kriegst Du ( zumindest in unserer Region ) beim Praktiker und Elsterglanz bekommt man bei uns in "Ostfrankreich":mrgreen: nur übers Internet. Da gibt es ( auch beim Praktiker ) aber ( jetzt nicht gleich alle wieder zuschlagen;)) 'was von Sonax das heisst Alu- und Chrompolierpaste und ist in einer weißen Tube mit metallicrotem Etikett. ( geht auch ganz gut ). Kannst es aber auch mit einem sogenannten " Putzstein" und einem Auto-Fliegenschwamm versuchen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hier !


    Dumcke bietet auch Elsterglanz an. Da geht aber natürlich bestimmt auch jede andere Polierpaste.


    Kannst aber auch ganz ganz ganz feines Sandpapier nehmen für den Vorschliff und hinterher dann mit billiger Zahnpasta nachpolieren.


    Tipp:
    Wenn der Gummibelag hinüber ist, dann schneide dir einfach neuen aus einer alten Auto-Gummifußmatte zurecht und kleb den auf die alten Bretter drauf. Vielleicht gibt es solche Gummimatten sogar in einer anderen Farbe, passend zum Lack.

  • Hallo Schorsch,
    was meinst Du mit Politur :confused:
    Für die Aluseite und den Rand: Elsterglanz.
    Für's Gummi: Armor All Kunstofftiefenpflege ( bei neuen Brettern, beim alten Typus nehme ich öfters 'mal schwarze Schuhcreme )


    Grüße
    Gerhard


    Ahoi
    Steht nicht sogar auf der "Amor All" Pumpflasche aussen drauf, das man sie tunlichst nicht anwenden soll bei Bremsen, Pedalen, Lenkern etc. ???

    Amor All behandelte Kunststoffflächen werden zwar schön dunkel (wie neu), aber auch unwahrscheinlich glitschig.
    Ich stell mir das gerade bildhaft vor, wenn man aufs Bremspedal drauflatschen will und statt dessen von der Simme absteigt.

    Beim Auto hab ich die Erfahrung gemacht, das der "Amor All Zauber" nur 2 bis 3 Wochen anhält.
    Dann ist der Stossfänger wieder alt von der Optik.

    Also für mich ein Produkt zum Aufhübschen vor dem Autoverkauf, mehr nicht.

    Servus
    Mike

  • Ich hab die Alukante von meinen Trittbretter mit Stahlwolle aufgefrischt. Die Gummis hab ich mit ner Kunststoffbürste bearbeitet. Gefällt mir gut und reicht aus.

  • Das sollte vollkommen ausreichen!

    Besser jedenfalls als aus optischen Gründen seine Trittbretter mit "Bohnerwachs" in eine Abstiegshilfe zu verwandeln.:shock:

    Gruß
    Mike

  • Hallo!
    Also ich habe kürzlich auch meine Trittbretter aufgedonnert und kam dabei zu folgenden Ergebniss...

    Ich hab ne 30cm Polierscheibe an meiner Drechselbank und versuchte die schmodderigen Trittbretter damit aufzupolieren, nachdem der Gummi runter war. Es war trotz 1500 u/min vergebens. die Aluteile sind silbern lackiert/ eloxiert. Da nützt keine Politur. Ich habe sie mit Nitroverdünnung eingepinselt und nach einer Einwirkzeit abgeschrubbt. Der grobe Dreck, Kleber usw. nahm reiß aus. Dazu geht bestimmt auch Bremsenreiniger, der Stinkt nicht so ekelig.

    Ich ging mit dem Wunsch nach Gummi zum Dorfschuhster und er gab mir 4mm Sohlenmaterial mit einem hübschen Sternchenmuster. Ich hab 15 Euro für die beiden Gummistücke gezahlt, aber die Qualität des Materials ist mehr als OK

    Daheim habe ich mir aus Kork eine Schablone gebaut. Die alten Tischsets aus Kork verhalten sich fast wie das Gummi, die Pappschablonen waren Mist.
    Dann habe ich den Gummi ausgeschnitten und anständig mit Alleskleber eingesaut und mit dem Spachtel verteilt. Das Trittbrett bekam auch ne gute Ladung... Wer hier sparsam am Kleber ist... ist selbst schuld! Soll ja halten, Kumpel! Nech?
    10 Min. Ablüften, dann zielen und mit der Gummirolle andrücken. Hält nun nem Atomkrig stand!
    Die Löcher für das Bremspedal und die Schrauben habe ich mit einem Scharfen Skalpell und der Fräse vom Kleinbohrmaschinchen ausgeschnitten, nachdem der Kleber angezogen war und nichtmehr rumsaute.

    Bei der Montage benutzte ich 2cm Edelstahlschrauben mit selbstsichernder Mutti. Die alten Schrauben waren auch zu kurz wegen dem 4mm Material und zudem eh gammelig. Das V2A Befestigungsset von AKF ist nett gemeint, aber die Schrauben waren auch zu kurz und die Muttern waren ruck zuck verschwunden, die rappelten sich ständig los.

    Für die Polierfanatiker: viel Spaß mit der Eloxierschicht! Ich würde sie einfach silber lackieren oder neu kaufen. Für die Leute, die es nicht lassen können, hilft vielleicht abbeizen, polieren und nachher mit Zaponlack klar lackieren, weil freiwillig bleibt der Alukram nicht blank.

    Oder man lässt den Schöngammel...
    Zitat meines Ausbilders in der Backstube: Wem hat mein Tisch nass gemacht? Dat war kein Dreck, dat is P A T I N A !

    Gruß: Basti_Menden

  • ZITAT: 15€ Für Gummi, Alleskleber, ewiges polieren und schleifen...
    Danke, aber da kauf ich lieber neu. ;)

    Die Nachbauten haben ja den Nachteil, das sie nachgebaut sind. Da geht gern mal die Qualität flöten. Ich bin wenn sich der Aufwand lohnt, und der Aufwand nicht zu hoch ist, gern dafür Teilen ein 2. Leben zu geben. In der DDR hat man auch nix weg geworfen, was noch brauchbar war.

    Kaufen kann jeder, selber Basteln nicht...
    Gruß: Bastelbasti

  • Moin
    Ich habe noch einen Tipp für spröde gewordenes Gummi. Beim Segeln sprühen wir solche spröden Gummiteile immer Mit dem Imprägnirspray für Planen bzw. Schuhe ein. Das ist zwar keine dauerhafte Lösung aber verlängert die Lebensdauer doch wenigstens um eine Saison.
    MfG. Till

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!