Polizei hielt mich an...

  • Hallo


    Ich habe doch letztens von meinen Tuningumbauten erzählt..


    Heute wars soweit, eine rote Kelle überholte mich, da ich doch glatt mal 60 gefahren bin.


    Nach der obligatorschen Erklärung, dass ich das ja darf, ließ man sich Führerschein und ABE zeigen. Alles soweit ok, es wurde kurz gefunkt ob Diebstahlanzeige vorliegt.


    Dann wurde die Technik begutachtet.Auspuff (getunt) Blinkerumbau etc. alles ok. Rücklicht und Bremslicht dauerte auch eine Zeit zum Erklären.


    Aber dann kam der Vergaser AMAL dran und die etwas geänderte Luftzufuhr
    "Der is aber neu gell".
    Ja.
    "Der gehört da aber nicht rein"Blablabla
    "Richtig. Allerdings ist er nicht Leistungssteigernd (hoffentlich glauben sies), dafür aber im Sinne des Umweltschutzes verbrauchsenkend und somit doch eigentlich zu loben."
    "Naja....BLABLABLA Sollen wir auf den Prüfstand oder geben Sie gleich zu, dass ihr Umbau schneller fährt als 60 kmh, was für so altes Blech sowieso zuviel ist."
    "Können wir gerne machen, alternativ biete ich ihnen an, eine Runde zu fahren und sich selbst davon zu überzeugen."


    Das wurde abgelehnt, hatte aber den Effekt, dass mir geglaubt wurde.


    Fazit: Wichtig ist denen nicht was da läuft sondern wie schnell.


    Und wer einen anderen vergaser reinsetzt, lasse ihn vorher ein bißchen verschmutzen, sodass man nicht erkennt, wie neu er ist


    Gruß Harald

  • Glück gehabt!
    was für einen Auspuff hast du denn bei dir dran? einen im Original-Look?
    mich würde aber sowiso mal interessierren, wie oft Schwalben und andere Simsons so angehalten werden. besonders im Vergleich Ost-West. Aus meinem Bekanntenkreis ist nämlich JEDER Plastik-Roller Fahrer schon das ein oder andere Mal angehalten worden. Von den Simson Fahrern habe ich davon noch nichts gehört.


    Tim

  • Ich wurde noch nie angehalten und das obwohl ich zu allen möglichen und unmöglichen zeiten fahre. Ich hab mal nachgefragt und erfaren das die jungs wiessen das sie nix wiessen und deshalb die finger weglassen. Aber vergest nicht den Rollenprüfstand!!!



    MFG oldi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • IFDL:


    Ich denke, das hängt auch ganz entscheidend vom Zustand der Vögel ab. Wenn man eine komplett restaurierte Schwalbe im originalen Look sieht, geht das bei den meisten wohl als "Liebhaber" (<> Tuner, Raser) durch.


    Ich sehe die Grün-Weissen jedenfalls immer nur von Weitem.


    Viele Grüße,
    Christoph :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Der Rollenprüfstand is bei unseren Mopeds völlig fürn Arsch. Denn die regeln nich elektronisch bei 45 oder 60 ab, sondern machen Schluss, wenn der Luftwiderstand zu groß wird. Da dieser aufm Prüfstand aber gegen 0 geht, wird man die Schwalbe auf dem Prüfstand wohl weit über 80 prügeln können.


    MfG
    Ralf

  • Hatte meine Schwalbe aufgebockt schonmal bei 75. (nur ganz kurz weil sich das echt nicht mehr gut anhört) Tja und wenn man das dann auf so nem Prüfstand hat dann heißt es gleich wieder das die Kiste getunt ist. Wie sieht so ein mobiler Prüfstand eigentlich aus? Hab sowas bei uns noch nie gesehen.


    MfG Tilman

  • @ mboogk
    Vor 12 Jahren? nicht schlecht!
    ich glaube allerdings nicht, dass sich die meißten Cops speziell auf Mopeds im allgemeinen eingeschossen haben. deren Hauptopfer sind doch eher die Plastik-Bomber (was mich persönlich ganr nicht so stört :D ), da dort doch die Warscheinlichkeit, etwas illegales zu finden am höchsten ist. Außerdem nutzen viele Polizisten diese Gelegenheit, um den Jungens zu zeigen, wie kernig sie doch sind.
    Für Oldtimer, wie die Simsons welche sind, interessieren die sich doch gar nicht so besonders, mit außnahme von dem interessierten Blick, wenn sie vorbeiziehen. So ist das jedenfalls hier im tiefsten Westen (Raum Remscheid/Wuppertal).

  • Also ich wurder erst letztens 2 mal hintereinander angehalten. also im abstand von einem tag, und ich war jedesmal sehr in eile.
    Das haben die meistens verstanden und mich weiterziehen lassen. meistens weiß ich schon, wenn ich so nen lasertypen sehe, das ich da auf alle fälle dabei bin. Iss auch in 80 aller fälle so.
    In letzter zeit hab ich aber wenig "steh-bullen" gesehen.


    So far...FlyingStar

  • Hallo


    Ich schätze mal, dass liegt bei mir hauptsächlich da dran, dass alle Kuriositäten, die der Polizei am besten auch noch fremd sind, wie von kleinen Kindern untersucht und begrapscht werden müssen:D

  • Hallo,


    Ich bin das einzige Mal vor 4 Jahren angehalten worden, Sonntagnachmittag in einem 100 Seelen-Dorf fernab großer Straßen.Die Polizisten waren aber wohl Simson-Fans die sagten nur "das sieht aber noch gut aus" und dann konnte ich weiterfahren.


    mfg gert

  • abbauen dann wir das moppet nen kilo leichter! und du hast nen viel besseren klang.



    :rolleyes:



    lass es wie es ist da bekommst ne net mehr pover raus ohne andere verschlechterungen wenn du mehr pover willst kauf dir nen motorrad

  • Der Prüfstand besteht aus zwei Rollen wie ein Bremsenpüfstand und einem geeichten Tacho. Hinterrad drauf, Vorderradbremse ziehen, gas geben, ablesen. Wenn über 10% Abweichung nach oben, wir das Moped festgehalten und eventuell mitgenommen.
    Laut der grünen Truppe hier benutzen die das Ding aber nur bei Automatikrollern. Bei Schaltung trauen sie sich nicht. Wäre in der handhabung zu gefährlich.
    Ich bin hier mal in eine Massenkontrolle geraten, so mit 15 Roller.
    Alle wurden auf die Rolle gestellt, außer meiner. Läuft immer gleich ab. Kontrolle der Papiere. Text:"Was ist den das hier?" Erklärung meinerseits, hinweis auf Einigungsvertrag (wir sind im Westen). Antwort:"Aha". Kontrolle der Profiltiefe,ziehen von Brems.- und Kupplungshebel.Gute Fahrt!
    Mit Anhänger haben sie mich auch mal angehalten. Haben nichts kontrolliert! Text:" Wollten uns nur mal dieses kuriose Gefährt anschauen!!!" Muß ich jetzt sauer sein?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Ihr,


    das mit dem Rollenprüfstand habe ich auch schon ein paar mal gehört. Ich vermute das Eikekäfers Schwalbe (die völlig ungetunt und original ist) Moped beschlagnahmt
    auch auf so einem Rollenprüfstand getestet wurde, was die hohe Geschwindigkeit im Gutachten erklären würde. Gibt es von diesen "Rollenprüfstanden" Gutachten wo bestätigt wird das da nur Drehzahl- und Geschwindigkeitsbegrenzte Automatik-Roller gefahren werden dürfen? Kennt jemand die Hersteller von so Dinger? Ich würde die doch glatt anschreiben um mir Infos einzuholen. Es muss doch nicht sein das man sich so ein geschiss und gerenne wie Eikekäfer antun muss. Wäre schön wenn sich das von vornherein klären ließe.


    mfg


    smu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!