Polrad abschrauben um E-Zündung einzustellen?

  • moin,


    blöde Frage, aber muss ich beim Einstellen der E-Zündung unbedingt das Polrad abnnehmen?
    Ich kann die Markierung auf der GP nicht erkennen wenn das Polrad drauf ist, leider hab ich nicht das Werkzeug um das Polrad abzunehmen, desshalb auch meine Frage.!


    Vielen Dank


    mfg Johannes

  • Wenn du die Markierung nicht erkennen kannst, musste das Polrad wohl abnehmen. :wink:
    Wennde kein Halteband hast, versuchste es mal so.


    Beim Wiederanbringen des Polrades bitte auf den Halbmond achten. Hab das beim ersten Mal vergessen. :oops:

    • Offizieller Beitrag

    wichtel... zum ersten ist ein polradabzieher das nonplusultrawerkzeug, welches jeder schrauber einer simson besitzen MUSS...


    zum zweiten ist die markierung gar nicht nötig zum einstellen, wenn man es so macht, wie im best of nest beschrieben.


    gruß sirko

  • Polradabzieher hab ich ja, aber leider kein Halteband. Aber der Tipp mit dem Maulschlüssel ist schonmal gut! Aber klappt das auch beim drauf schrauben?
    Und müssen das unbedingt 20nm sein, hab nämlich auch keinen Drehmomentschlüssel....


    Aja,.. was ist der "Halbmond" ? :oops:


    Vielen Dank


    mfg Johannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DaWichtel

    Polradabzieher hab ich ja, aber leider kein Halteband. Aber der Tipp mit dem Maulschlüssel ist schonmal gut! Aber klappt das auch beim drauf schrauben?


    Natürlich, dann musst du den Schlüssel eben so ansetzen, dass das Polrad in die andere Richtung fixiert wird.

    Zitat

    Und müssen das unbedingt 20nm sein, hab nämlich auch keinen Drehmomentschlüssel....


    Aja,.. was ist der "Halbmond" ? :oops:


    Mit dem nötigen Gefühl geht das auch ohne Drehmomentschlüssel. Einfach gut festziehen ohne was abzureissen, dann passt das schon :wink:


    Und der Halbmond wird auch Scheibenfeder genannt. Das ist das kleine halbmondförmige (ach wirklich? :)) ) Ding, was die Position des Polrades auf der Kurbelwelle fixiert.


    MfG
    Ralf

  • Die Halbmondförmigkeit des Halbmondes sieht man ihm nur in ausgebautem Zustand an :-). Eingebaut sieht man nen Steg am Kurbelwellenende, der ein Stück rauslunzt und auf den die entsprechende Aussparung im Polrad gehört.

  • Wichtel, das Polrad muß bei der Elektronikzündung zum Einstellen nicht abgenommen werden. Du stellst den Kolben auf 1,8 mm vor OT, drehst die gelockerte Grundplatte so, dass der Geber genau mittig über der Polradlücke steht und schraubst die Grundplatte wieder fest. Fertig. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!