Polrad Frage

  • Hallo ins Forum,


    Ich habe für meine kommenden beiden Projekte - zwei KR51/1 Schwalben - aufgrund der problemloseren Alltagstauglichkeit vor, die Zündung auf KR51/1 S zu ändern - einfach der besseren Lichtausbeute und der geringeren Probleme wegen.


    Ich habe im Keller zwei Polräder gefunden mit der Nummer 8306.10-010.


    Nun meine Frage:


    Harmonieren diese Polräder mit dieser Zündplatte


    https://www.akf-shop.de/grundp…0-s51-s70-kr51-2/a-15100/


    ???


    Mir geht es dabei auch um folgendes:


    Da ich beruflich schon viel mit Unwuchten zu tun hatte (jahrelang in der Reifenbranche gearbeitet), weiß ich wie negativ sich so etwas auf anliegenden Bauteile auswirken kann. Deswegen habe ich so meine Probleme damit in möglicherweise passende Polräder Löcher zu schneiden. Da diese Polräder aber bereits mit ab Werk versehenden Gewinden ausgestattet sind, gehe ich einfach mal davon aus, daß diese Gewinde ausreichend sauber zentriert sind.


    Danke im voraus für Eure Antworten


    Gruß vom Rheinkilometer 543


    heiko

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Oldenburgern gibt es eine schöne tabellarische Übersicht, welche Grundplatte mit welchem Polrad zusammengehört:
    Simson Zndung - Typen und Einstellen


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke erstmal für deine superschnelle Antwort. Wenn ich die Liste also richtig lese, habe ich zwei Polräder mit 1:5 Konus. Das passende Polrad ist demnach ein 8307.3-010. Harmoniert dieses aber mit der Zündplatte 8307.10-010 oder benötigt diese ein 8307.10-010 ? Und dann war da noch die Frage der fehlenden Gewinde. Ist da nicht die Gefahr von Unwuchten groß, wenn die Bohrungen nicht passen und somit dann das Lüfterrad auf der Welle eiert ?


    Danke nochmal

    • Offizieller Beitrag


    Hi, wo soll denn das rein?


    8307.3 ist die 25W Variante für den SR4-4, SR4-3 und KR51/1S.


    Das ist mittlerweile nicht mehr sooo einfach zu bekommen.


    Du kannst mit dem 8307.3 Polrad aber auch mit einer 8306.8 der normalen KR51/1 eine 8307.3 Grundplatte erzegen durch Tausch der Lichtspule und Primärspule. Allerdings brauchst du da nicht die üblichen S51 bzw. KR51/2 Spulen für, sondern die speziellen 8307.3 Spulen für das "alte" Polrad.


    MfG


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    bei mir stehen/fliegen nach meiner Puzzle-S50B zwei Schwalben in der Warteschleife, genauer gesagt zwei KR51/1. Aus Gründen der besseren Alltagstauglichkeit möchte ich die Zündspulen nach aussen legen und für besseres Licht eine stärkere Lichtspule - eben alles was die S-Modelle hatten.


    Gruß


    Heiko

  • Die Grundplatten 8307.8 oder .10 sind mit den jeweiligen Polrädern zu verwenden, und passen beide nicht zu den alten Polrädern 8307.3 oder 8306.10.


    Wohl aber kann die 8307.3 Grundplatte mit dem Polrad 8306.10 betrieben werden - das passt.


    Ich habe hier eine fabrikneu unbenutzte 8307.3 zu liegen, Grundplatte und Polrad. Falls du anderswo keine findest, mach mir ein Angebot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!