Polrad gewuchtet?

  • Guten Abend Gemeinde,


    Als ich heute mein Polrad wieder aufsetzen wollte, kamen mir mehrere Metallstreifen aus dem Polrad entgegen. Diese waren mit Acryl oder etwas elastischem weißen Material zwischen die Magnete geklebt.


    Ist das Original so ausgeführt und dient zum auswuchten?



    Edit: DDR polrad U-Zündung, KR51/1

  • Hi,


    Elgonzo schrieb: "Nein, das war nicht original so."


    Überdies hab ich sowas auch noch nie gesehen wie auch wenn s.o.! und mir wäre das schon reichlich ungeheuer und ich hätte Angst, dass sich der Kram wieder löst, würdest du es nun wieder einkleben.


    Abgesehen davon wer sollte wie das Rad wie wuchten wenn es schon ab Werk nie gemacht wurde.


    Nee, ich würd's weglassen!


    Grüße, Frank!

  • Hallo,
    unter dem ursprünglichen Post ohne Bild hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. Von Metallstreifen die aus Polrädern fallen oder dort überhaupt vorhanden sind habe ich zuvor (die letzten ~15 Jahre) auch noch nie was gesehen, gehört oder gelesen. Trotzdem sieht man bzw. kann man auf manchen Bildern im Netz die Streifen erahnen, von denen ich vermute dass fraser-island sie meint.
    Bei meinen eigenen Polrädern die ich hier habe ist da auch nichts zu sehen, aber vielleicht hat ja noch jemand Infos. Mein Wissensstand nach allgemeinem Hörensagen (auch von gewerblichen Vielschraubern) war bis dato, dass die DDR Polräder nicht gewuchtet sind.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hallo,


    auf der einen Seite wirkt das befremdlich dass ein Teil, welches aus Fragmenten zusammengeklebt, vergossen wird, nicht gewuchtet sein soll, auf der anderen Seite hat es halt keinen all zu großen Durchmesser.


    Ich hab von der Maschinenbaulichen Seite her einfach zu wenig Ahnung um die Notwendigkeit einer Wuchtung zu diskutieren aber wie hier ja immer so schön gesagt wird: die werden sich schon was dabei gedacht haben und


    "ann man auf manchen Bildern im Netz die Streifen erahnen"


    die wären dann aber, wenn ab Werk, sicher nicht mit einer kaugummiartigen Masse eingeklebt wobei ich nicht weiß ab wann es "Cenusil" überhaupt gab!


    Grüße, schönen Sonntag, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Also entferne ich die Streifen! Danke für eure Tipps.


    Ich würde es nicht tun, da ich auch sage, dass die Magnete gewuchtet sind. Ich müsste in der Polradkiste in der Garage wühlen, aber da sind überalle solche Streifen drin. und die haben aussen auch Bohrungen, womit die gewuchtet sind.


    MfG


    Tobias

  • Moin


    Dieses Polrad ist ein schönes Anschauungsobjekt, um darzustellen das sich
    schnell drehende Teile, grundsätzlich auf Rundlauf geprüft werden/wurden.


    Das einzige was fehlt, ist der Verguß der Magnete, sonst sind alle gleich aufgebaut.
    Klebe sie wieder mit wenig 2K oder so in die Position, aus der sie raus gefallen sind.



    Kleines Ratespiel:
    Aus welchen Grund sind die Zusatzgewichte in dieser Position angeordnet?
    Aus welchen Grund sind die Polräder so Massiv und Schwer verwendet wurden?



    Holger

  • Hallo,


    ich habe nun nicht 1000 Polräder aber bei denen die ich besitze und bei denen die ich bisher sah war nirgends dieses Geplättel drin.


    Sorry wenn meine AW falsch war aber ich kenn's nunmal nicht anders!


    Grüße, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!