Polrad und Grundplatte

  • Hallo,
    ich habe für mein Projekt "Mitwachsendes Kindermoped mit späterer Straßenzulassungsfähigkeit ohne Bauteilzerstörung auf S51 Basis" noch die
    Grundplatte 8307.10-100 und das
    Polrad 8307.8-010 hier liegen.
    Laut Liste gehört die GruPla in eine S51B 1-3 bzw 1-4 und
    das Polrad in eine KR51/2 N/E und S51B 1-3 bzw 1-4,
    jedoch in Kombination mit jeweils einem andern Polrad bzw Grundplatte Simson Zndung - Typen und Einstellen
    Was passiert, wenn ich jedoch die vorhandene Kombination verbaue? Wird dann nur später die Batterie nicht ordentlich geladen weil das Polrad zu schwach oder sonstwas ist? Von den Schaltplänen unterscheiden sich die beiden Mopeds nur in der Ladeanlage, der Blinkeranzahl und der Batterie.
    Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte keine Bedenken, diese Teile miteinander zu kombinieren.
    Wenn die Leistungen der diversen Spulen bei beiden Mopeten identisch ist, dann sollte das Polrad auch für beide passen.


    Peter

  • OK und danke, so weit, so gut dann erst mal.
    Jetzt aber die Masterfrage:
    Wenn ich das ganze jetzt noch als S51B 1-4 aufbauen will und laut Schaltplan nicht die Ladeanlage 8871.3, sondern noch eine 8871.5 hier habe, funktioniert das dann auch? Auch hier erschließt sich mir das ganze wieder nicht, da die Modell von der Elektrik her an diesem Punkt eigentlich gleich sind. Oder etwa doch nicht???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Etwa doch nicht.
    8871.3 ist für Mopete mit 25Watt Scheinwerferleistung und U-Zündung
    8871.5 für Mopete mit 35Watt Scheinwerferleistung u. elektr. Zündung. D.h. stärkeres Polrad, da müssen die Ladeanlage und auch die Schlusslichtdrossel mehr drosseln.
    Allerdings kannst Du nix kaputtmachen, wenn Du die .5 ausprobierst. Ladung und Rücklicht könnten zu schwach sein.


    Peter

  • Wenn ich nun eine 6V ELBA (eine alte, bei der kein zusätzlicher Gleichrichter erforderlich ist) verbaue, gibt es dann irgend eine Möglichkeit, eine andere Lösung für die Schlußlichtdrossel der Ladeanlage zu installieren?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!