Polrad klemmt - M541-Motor

  • Hallo zusammen!


    Ich versuche gerade wieder einen M541-Motor zum Laufen zu bekommen und habe mal 1-2 Fragen...


    also, der Motor sitzt im Moment noch in einer Schwalbe (KR51/2) vom Kollegen und wir wollen die jetzt zum laufen bekommen. Das Problem war, dass der Kickstarter sich gar nicht mehr betätigen ließ (In Ausgangsposition), aber bei gezogener Kupplung schon. So, nun habe ich beide Deckel abgemacht und kann hoffentlich vorerst Kupplung und Schaltung ausschließen, weil der Motor sich gut Schalten lässt und anscheinend die Kupplung auch greift. Dann habe ich noch den Zylinder abgenommen um zu gucken, wie der Kolben aussieht. Dieser scheint mir soweit auch ganz in Ordnung, lässt sich jedoch auch nicht bewegen (oben & unten) und das eigentliche Problem: das Polrad bewegt sich keinen Millimeter!


    Jemand Ideen bzw. Hilfestellungen ?


    Beste Grüße

  • Hi,


    abziehen und kucken....wenn das nicht geht, würde ich die GP mal lockern, wenn sich dann die GP MIT dem Polrad verdrehen lässt weißt du woran es liegt.


    Schon seltsam wie sich do so eingefunden haben soll!


    Wenn dann nix geht muss es im Motor sein...weiß ich was, Schnurfeder defekt und wo dazwischen geraten, Lager defekt und Kugel wo dazwischen...bei mir war mal der Gewindebolzen samt Mutter der den Lagerwinkel des inneren Schalthebels hält abgerissen und lag innen im Oil, offenbar schon jahrelang, sowas kann echt in's Äuglein gehen ich wöllte nicht erleben wie mit 70 bergab binnen Sekundenbruchteilen so ein Batzen Stahl zw. zwei Zahnräder gerät, der wird sicher NICHT da durchgenudelt...das Geräusch und der resultierende Scherben und Knochenhaufen dürfte nicht zu verachten sein.


    Ich finde es aber komisch, dass du alle Gänge durchschalten kannst ohne das sich da drin was dreht...


    Grüße, Frank!

  • Ich habe den Zylinderkopf und Zylinder abgenommen, sprich der Kolben ist frei. Diesen kann ich "nur ganz wenig" bewegen und normalerweise müsste man den doch recht weit nach oben ziehen können oder sehe ich das falsch ? Bin das erste Mal in solchen Tiefen des Motors ;)

  • Und ich dachte mir, bevor man den Motor komplett rausnimmt, versuche ich erstmal andere Fehlerquellen auszuschließen. Daher dachte ich an das Polrad, dass sich ja garnicht bewegen lässt...

  • Hallo,


    also hast du ja schon alles gemacht, außer dem Ding mit der Grundplatte (GP) theoretisch können sich dort z.Bsp die Spulen lockern und sich dann verkeilen.


    "Bin das erste Mal in solchen Tiefen des Motors ;) "


    Nur Mut! Ich kenne das Gefühl nur zu gut, egal bei welcher Baugruppe wenn man sie das erste Mal zerlegt aber Motor ist nochmal was anderes...hast du's erst einmal gemacht, machst du's das nächste Mal mit geschlossenen Augen-fast.


    Ich würde dir, wenn es nötig werden sollte, das Lehrvideo und diese Liste empfehlen:


    https://www.youtube.com/watch?v=5MrUadSyfA8


    http://spc-systems.de/


    Grüße!

  • So, ein kleines Update: Ich habe nun das Polrad incl. Grundplatte abgenommen und die Kurbelwelle bewegt sich weiterhin nicht. Nun bleibt mir erstmal wohl nichts anderes übrig als das Primärritzel abzunehmen und die Simmerringe oder ? Anscheinend geht es wohl in die Richtung "Motor spalten" oder ?


    nächstes Update :) ich habe nun mal versucht das Primärritzel abzunehmen und nun bewegt sich die Kurbelwelle und somit hat sich das Primärritzel verkeilt. Die Frage ist jetzt wie ich weiter vorgehen soll :D :D Ideen vor, kann auch gerne Fotos posten

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Du hast ja hoffentlich vor der Demontage
    die Position vom Primärritzel zum Kupplungskorb markiert!?
    Wenn nicht, gibt´s die nächsten paar 100km garstige Geräusche...


    Hast du jetzt bei offenem Deckel mal die Schaltmechanik
    kontrolliert oder wenigstens am Kopplungskorb gedreht?



    LG Kai d:)

  • Hallo,


    erstmal klingt das ja gut auch wenn ich mir keinen Reim drauf machen kann denn:


    "somit hat sich das Primärritzel verkeilt"


    Wenn der Kupplungskorb abgezogen ist, gibt es nichts woran sich das Ritzel verklemmen könnte, ich versteh wirklich nicht was da woran geklemmt haben soll.


    DAS wüsste ich zunächst erstamal gern.


    Grüße, frank!

  • das ist ne gute frage, wie gesagt, mache das alles auch zum ersten mal. Tatsache ist, dass sich die Kurbelwelle und der Kolben jetzt normal bewegen. Was übrigens ich nicht erwähnt habe, fällt mir gerade auf, dass beim Öl ablassen doch schon bissl weniger war als erwartet. Sollen ja 400 ml sein, ich habe zwar nicht nachgemessen, aber es waren maximal 300, wenn nicht sogar weniger drin. Könnte doch auch n Grund sein, warum es da n Klemmer gab oder ? :/ :/

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da weniger drin ist, müsste man wissen, wann zuletzt 400 aufgefüllt wurden. Ist das nicht erst kürzlich passiert, würde ich mir keinen Kopp machen.
    Lässt sich denn der Kupplungskorb frei drehen und bewegt sich je nach eingelegtem Gang auch die Abtriebswelle?
    Der Fehler wird dann wohl in der Verbindung zwischen Primärritzel und Kupplung zu suchen sein. Oder das Kugellager unter der Kupplung ist hin???


    Peter


    Peter

  • Fragen, Fragen, Fragen :) Kupplungskorb lässt sich im Leerlauf drehen. Im eingelegten Gang ist ein kleines Spiel (schwer zu erklären)
    Wie ist das genau mit der Antriebswelle gemeint? Wie finde ich das genau heraus?
    Das Kugellager unter der Kupplung... Da müsste ich wohl den Kupplungskorb abnehmen oder ?


    bzgl. Öl, Nachfüllung müsste ziemlich lange her sein, ja!

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das genau mit der Antriebswelle gemeint? Wie finde ich das genau heraus?


    Genau dafür gibt es meinen http://www.schwalbennest.de/si…solche-wollen-112776.html ;)


    Peter

  • weg des Antriebs:Kolben auf Kurbelwelle-zu Primärantriebsritzel -zum Primäantrieb auf dem sitzt die Kupplung,gibt über die welle die Kraft mittels Getriebe weiter auf die Antriebswelle.Diese führt nach außen und darauf sitz das Antriebsritzel,welches mittels Kette die Kraft zum hinterren Abtriebsritzel(auchKettenrad genannt) weiterleitet.Dieses befindet sich auf der Radnabe inmitten des Antriebrades.
    OK :)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Besten dank für die einfache Erklärung :smile:


    Also,... wenn ich das richtig verstehe... ich bin im leerlauf und drehe den kupplungkorb --> antriebsritzel dreht sich! Habe ich einen gang drin, dann kann ich das den kupplungkorb nur ein wenig bewegen (wirklich minimal), somit tut sich auf der anderen seite natürlich auch nix! Aber dies ist doch soweit normal oder liege ich da falsch?


    Sorry, wenn ich so viele fragen stelle und nerve :?:? Aber irgendwann wird das vermutlich nachlassen!


    Edit: dank einer ruhigen nachtschicht und eurer beiträge habe ich noch bissl gelesen und paar Videos geschaut... irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Problem etwas mit der kupplung zu tun hat.... werde versuchen mich die Tage nochmal dran zu setzen und natürlich berichten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!