Habe ein sehr einfaches Problem:
Wollte den Dichtungsring hinter der Zündanlage wechseln,
dazu müsste ich aber das Polrad abnehmen; hierzu befinden sich leider keine Stirnlöcher auf dem Polrad.
Wie könnte ich mir helfen.
Danke,
Drossel
Polrad lösen
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besorg dir 'nen abzieher. den drehst du in das gewinde vom polrad, drehts dann die schraube am abzieher und schon hast dat polrad runter.
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Der Abzieher hat seit kurzem auch seinen festen Platz beim Bordwerkzeug bekommen. Ohne den gehts einfach nicht.
Gruß,
Fabian -
Falls dir das zu teuer ist:
Zölliges Wasserrohr, 5 cm abschneiden
Außengewinde drauhfschneiden
je eine M8 Mutter am Anfang und Ende einsetzten, fixieren und festschweißen
Schraube rein und fertig...Duofahrer
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bevor du den Abzieher dort ansetzen kannst solltest du noch die Mutter lösen die da drauf sitzt. Dafür muss das Polrad fixiert werden. Ich stecke immer einen Schraubenzieher durch und der bleibt dannan einer spule hängen dann kann man das abmachen.
mfg
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wegen dem abzieher selber bauen: da muss man ein bisschen aufpassen, denn das gewinde im polrad is ein feingewinde. bei den schwalbenmotoren meines wissens 1.25 mm steigung, oder so ähnllich. das birgt dann schon kleinere probleme, sonen gewindeschneider zu bekommen...
und bei der schraubenzieher-reinsteck-methode zum mutterabmachen muss man such n bischen aufpassen, damit die spulen nichts abkrieggen....stefan
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Naja wenn die schraube zu fest sitzt sollte man vorher mit etwas keimlöse rangehen. ansonsten passiert da nix wenn man nicht gerade gegentritt oder so.
mfg
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Und ein bisschen aufpassen muß mann beim reinstecken immer!
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aprops dichtungsring: welche maße hat das ding? aussen/innen/sitze? ich frag nur, weil ich bei mir auch die simmerringe wechseln muss, und wir ham nen laden um die ecke....
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Die genaue Maße hab ich auch nicht im Kopf aber du kannst entweder einfach hingehen und sagen für welche Typ du welche nDichtring brauchst dann gibt der dir den schon. Oder du baust deine alten aus gehst hin uns sachst. hier das möchte ich neu haben. das bitte nicht vergessen.
mfg
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Anstelle der Methode mit dem Schraubendreher wäre es besser, man benutzt einen ganz simplen Ölfilterschlüssel. Ihr wißt schon, dieser Griff mit dem Lederriemen dran. Den aussen am Polrad ansetzen und dann die Mutter lösen. Klappt excellent.
So ein Teil gibt es in den Autoabteilungen von jedem Kaufhaus und sollte nicht mehr als 2 - 3 Euro kosten
Auf diese Weise läuft man keinerlei Gefahr, sich die Innereien der Zündung zu zerstören.Gruß
Braveheart aus Ascheberg -
Ok gut. Das ist ja im Prinzip das spezialwerkzeug aber wer hat das schon. also ich hab sowas nicht aber ich werd mir sowas vieleicht doch noch irgendwann zulegen. mal sehen. s geht wunderbar mit dem schraubenzieher. und so oft muss ma da ja nicht ran. Einfach mit Gefühl rangehen und das passt.
mfg
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Hast schon recht, aber bei den Preisen und bei der Verfügbarkeit in jedem größeren Supermarkt denke ich nicht lange nach und freu mich auf der sicheren Seite zu sein
Übrigends, dein Tip aus dem Chat mit Zanupfahl war gut, gefällt mir
Gruß
Braveheart aus Ascheberg -
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jo stimmt auch..
zum OT: was hasste den von denen jetzt so ?? Könnte man mal nen Fred aufmachen im Smalltalk über die Musikvorlieben von den ganzen Nestlern. ich glaub das mach ich gleich mal.
mfg
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Hallo,
Anstelle des Ölfilterschlüssels geht auch ein einfacher Ledergürtel -brauch nicht unbedingt Krokoleder sein- muß aber noch eine Schnalle haben einfach drumlegen und fertig.
mfg gert
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hast du das schon gemacht ?? ich hab das probiert damit konnte ich das polrad nicht festhalten.
mfg
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So, dann will ich auch noch meine Methode publizieren:
Man nehme einen 17er/19er Maulschlüssel. Diesen fixiert man mit einem Ende am Träger des Trittbrettes und mit dem anderen am Polrad. Dann kann man die Mutter herrlich lösen, ohne irgendwas kaputt zu machen. Festziehen geht genauso.
MfG
Ralf -
hab an meiner S51 keine trittblecher
versteh ich aber ne wie du das meisnt kannste das nomma erklärn.mfg
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