Polrad schleift :(

  • Hallo ihr Lieben,
    tut mir leid, wenn ich schon wieder mit einem neuen Problem ankomme, aber meine Schwalbe ist einfach gegen mich. Ich hoffe, ich könnt wie immer zur Lösung des Problems beitragen ;) Da mein Geber defekt war, hab ich vor ein paar wochen eine neue GP bestellt, die Spulen draufgeshreibt und alles wieder zusammengebaut. Seitdem lief sie wieder so einigermaßen. Jedoch hatte ich von da an ein Wärmeproblem und so richtig ankicken ließ sich dei Gute auch nicht. Nachdem meine Scheinwerferspule kein Durchgang mehr hatte, musste ich wohl oder über mal wieder an die GP und da hab ich entsetzt festgestellt, dass das Polrad verdammt heiß war (bin vorher etwa 50 meter gefahren). Nach genauerer Beobachtung hab ich festgestellt, dass dicke Schleifspuren im innern vom Polrad und auch an den Eisenkernen der Spulen zu finden sind. Dann hab ich nochmal überprüft, ob sich das Polrad gut drehen lässt und hab festgestellt, dass dies nicht der Fall war.
    Also ab ins Nest und die Suche bemüht. Nachdem ich alle Threads zu diesem Thema durch hatte, hatte ich trotzdem noch keine Lösung.
    -Magneten sind alle fest und keiner hat sich gelockert
    -GP sitzt plan und mittig auf und es ist nicht möglich, sie in einer anderen "position" festzuschrauben
    -Polrad ging bei der alten Grundplatte einwandfrei und ist in der Zwischenzeit auch nicht runtergefallen oder so
    -Kurbelwelle lässt sich ohne das Polrad und ohne Zündkerze problemlos per Hand drehen
    -Spulen sind genau auf die für sie gedachten Bohrungen festgeschraubt


    Demnach habe ich alle Fehlerquellen, die in vergangener Zeit im Nest entdeckt wurden ausgeschlossen. Was mich stark verwundert, ist, dass auch an der Geberspule Schleifschpulen sind, obwohl diese ja von Werk aus "festgeschweißt" ist. Ich hab damals extra die teurere Grundplatte mit dem schwarzen Geber für 28 euro gekauft. Sehr stark kann es jedoch nicht geshcliffen haben, sonst wär die Gute ja nicht gefahren. Ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder aus der Patsche helfen.


    Gruß aus Darmstadt,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Die Befestigungslöcher der Spule für die Schrauben sind i.d.R. etwas größer als für die Schrauben erforderlich. Versuche mal, die Spule bei leicht angezogenen Schrauben etwas weiter Richtung Polradmitte zu bewegen ggf. mit einem kleinen Hammer.
    Falls das nicht klappt tausch die Spule um - dann hast Du Nachbauschrott erwischt.


    Gruß aus Braunschweig

  • Moin.
    Kleiner Trick:
    -Polrad abbauen
    -Isolierband stramm um die bestückte Grundplatte wickeln (ca. 3-4 Runden, Polrad muss noch gerade passen)
    -Schrauben der Grundplatte leicht lösen
    -Polrad aufsetzen
    -Schrauben festziehen
    -Polrad abnehmen
    -Isolierband entfernen
    -Polrad montieren
    -Fertig!


    Ich hatte auch das Problem mit dem schleifenden Polrad und so habe ich es in den Griff bekommen. Durch das Isolierband hat man überall den gleichen Abstand.


    MfG: Mirco

  • Es ist ja so, dass die Grundplatte nicht ganz flach ist, sondern ab dort, wo die spulen sitzen um einige milimeter höher ist. Die Geberspule schließt genau mit dieser erhöhung ab. Muss das bei den anderen Spulen auch der Fall sein oder ist es in Ordnung, wenn diese um einen geringen Milimeterwert hervorstehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!