Polradführung

  • Servus all miteinander!


    Hab nen kleines Problem. Die Polradführung ist sehr stark abgenutzt, hab versucht das Teil schon rauszukloppen aber es rührt sich kein bischen.


    Habt ihr noch Tricks parat wie ich das Teil rausbekomme? Bsp. mit Lötlampe erwärmen oder so?!?

  • er meint den halb mond!


    kauf dir erstmal nen neuen *gg*
    den halbmond bekommst du mit viel geduld heraus nimm am besten nen nagel oder so und dann musst du versuchen ihn herauszuschalgen ich Habe für den letzten ca 4 tage (30 stunden) gebraucht!


    du kannst auch versuchen mit einem guten scharfen bohrer den halbmont anzubohren um ihn dadurch zu schwächen und dann rauszuschlagen ist viel arbeit!


    :smokin:

  • Also wenn das Polrad beim raufsetten einrastet ist alles i.O


    Der Keil soll nänmlich NICHT das Polrad halten.


    Das erledigt die Konisch geschlieffene Welle und das Gegenstück im Polrad
    welche dann vom Druck der Schraube gehalten werden.


    Deswegen immer schon fest Schrauben und nicht die Unterlegscheibe vergessen.


    Ist es einmal nicht fest dann ist der Keil ab denn der ist nicht fürs halten da und hält deswegen auch nichts aus

  • Also die Hammermethode hat ich schon, nur hab da keine 4 Tage probiert :)


    Und wenn der Keil nich da ist könnte da das Schwungrad nicht durchrutschen mal?!?

  • Zitat


    Original von Shadowrun:


    Das erledigt die Konisch geschlieffene Welle und das Gegenstück im Polrad
    welche dann vom Druck der Schraube gehalten werden.


    Heißt das nicht Morsekegel - so heißts zumindest bei Werkzeugmaschinen.

  • Zitat


    Original von torsten:



    Heißt das nicht Morsekegel - so heißts zumindest bei Werkzeugmaschinen.


    @ torsten
    Keine Ahnung.
    Ich würde es mal Nockenrad (befindet sich ja am Polrad und hat ne Art Nocke, die den Unterbrecher öffnet) nennen.
    Aber Morsekegel klingt etwas eigenartig.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Stle:
    .
    Ich würde es mal Nockenrad (befindet sich ja am Polrad und hat ne Art Nocke, die den Unterbrecher öffnet) nennen.


    Nix Nockenrad, das ist ´ne ganz ordinäre Passfeder.


    Als Morsekegel kann man den Kegel nicht bezeichnen, bei denen handelt es sich um eine genormte Größe für Werkzeugmaschinen (wikipedia regelt ;) ).


    KE ist schon zu lang her, vielleicht ist es einfach eine normale selbstsichernde Kegelverbindung und weiter nix...



    Gruß,
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!