polyamidbuchsen einpressen

    • Offizieller Beitrag

    genau so. wenn du zuerst nur die polyamidbuchse und hinterher die metallhülse einpresst, kann es passieren, dass die buchse innen kaputt gebrochen wird. gerade bei pulverbeschichteten schwingen sollte man vorher an den kanten und der innenseite der schwingenaugen das pulver wieder abtragen. die schicht ist zu dick.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Sooo ich bin gerade bei genau diesem Problem.
    Ich muss/will die Polybuchsen in meine Schwingen pressen, hab aber keinen Schraubstock zur Hand...
    Gibt's andere mittel und wege das zu bewerkstelligen?


    Schraube, Mutter, zwei große Unterlegscheiben mit Gummi zwischen scheibe und Lack?
    Müsste auch klappen, oder?

  • Ja, aber lass den Gummi Weg.
    Den verdrückt es Dir und der Lack ist erst recht hin.
    Die Beilagscheibe beschädigt den Lack nicht, wenn sie flächig aufliegt.

    Das Polyamid etwas erwärmen hilft.
    Vorher in heisse Tasse Wasser tun - nicht mit Fön verbrennen!
    ...und dann in einem Rutsch reinziehen
    Kein Öl, bisschen Spucke reicht.

    Habs genauso gemacht vor 2 Monaten.

    Schönen Gruß und viel Erfolg
    Mike

  • Spüli Tuts auch ! Das troknet dann und 'klebt' / festigt das ganze !

    Weiß jemand ob zwischen der Felge und dem Schlauch innen so eine gekrümmte unterlegscheibe hinkommt?

    Hab vor einiger zeit einen neuen Schlauch Verbaut und habe diese Scheibe auf das Ventil gesteckt und dann durch die Felge, dann die Mutter? Problem ist das ich glaube das Rad eiert an der Stelle?

  • auch wenn es nicht mehr ganz zum Thema gehört:


    Diese gewölbte Scheibe kommt bei den Asia-Schläuchen zwischen Ventilansatz und Felge, darüber ist dann die Mutter festzuziehen.
    Da die asiatischen Schläuche kein einvulkanisiertes Ventil haben, dient das Ganze dann sozusagen dafür, dass das Ventil da bleibt, wo es hingehört.


    Wie meinst du das, dass dein Rad eiert?
    Schlägt die Felge an dieser Stelle? Wenn ja, dann ist das wohl eher Zufall.
    Schlägt der Reifen stark, dann hast du wohl beim Montieren was falsch gemacht ;)


    Edit: achja, bevor ich es vergesse:


    Lasst die doofe Rändelmutter oder andere Muttern am Ventilgewinde einfach weg oder kontert sie gegen die Ventilkappe, diese Mutter ist nur eine Montagehilfe und macht nur Ärger, wenn man sie gegen die Felge kontert. ;)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Ja, stimmt. ( gibt es aber bereits in anderen Freds nachzulesen -> Wenn die Überwurfmutter am Ventil fest gegen die Felge geschraubt ist, sieht man von Außen nicht mehr wenn der Schlauch "wandert" und es kann einem passieren, dass das Ventil vom Schlauch abgerissen wird. )
    Ich habe so eine schöne ( vielleicht alt und original ? ) runde, auf der Seite "geriffelte" Mutter auf dem Ventil, die ich gegen das Metallverschlusskäppchen gekontert habe.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Sooo ich bin gerade bei genau diesem Problem.
    Ich muss/will die Polybuchsen in meine Schwingen pressen, hab aber keinen Schraubstock zur Hand...
    Gibt's andere mittel und wege das zu bewerkstelligen?


    Schraube, Mutter, zwei große Unterlegscheiben mit Gummi zwischen scheibe und Lack?
    Müsste auch klappen, oder?



    Oder zur nächsten Motorrad/RollerWerkstatt fahren. Die klemmen den Kram in ihre hydraulische Presse und *pfffffüüüüüt* ist der Kollege eingepresst. 5 er für die Kaffekasse ;)

  • das werd ich wohl auch machen... die gewindestange ist gestern beim mühsamen einpressen gebrochen...



    Du wirst doch hoffentlich einen Tropfen Öl oder Fett auf die Gewindestange gegeben haben, oder?
    Sonst geht es extrem schwer und die Stange (oder Schraube) kann abscheren.
    ...oder ist sie tatsächlich gebrochen?

    Servus
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!