Position der Sprengringe am Kolben

  • Hallo,


    bei dem Video von ETHS (2:03 Minute) wird gezeigt, wie die Sprengringe im Kolben sitzen sollen.
    Als ich Kolben und Zylinder neu drangebaut habe, habe ich die Sprengringe so eingesetzt, daß die Öffnung der Sprengringe nach oben, bzw. nach unten zeigen. also 90° verdreht von dem Bild, das bei ETHS gezeigt wird.
    Ich bin letzte Saison ca. 400km ohne Probleme mit der neuen Garnitur gefahren.
    Jetzt überlege ich, ob ich den Zylinder noch mal abmontieren soll und die Sprengringe nach den Angaben von ETHS verdrehen soll? Wäre es Eurer meinung nach sinnvoll, oder soll ich es so lassen wie es ist?


    Danke und Grüße,
    Schwalbenchris

    • Offizieller Beitrag

    Oh Chris,


    fast drei (in Worten 3) Monate nach Weihnachten und Du bist auch noch ein Kandidat für die Rute ;)


    DAS BUCH sagt auf Seite 76, linke Spalte, ca in der Mitte zum Thema Sicherungsringe :

    Die Öffnung zeigt dabei nach oben oder unten.


    Peter

  • Hallo Zschopower,
    danke für Deine Antwort!
    Das Buch habe ich bereits, und bin daher kein Kandidat mehr für die Rute. ;)
    Es hat mich nur etwas verunsichert, wie das bei ETHS gemacht wird. Und es verwundert mich, dass es ein "Profi" verkehrt macht, weil in dem Buch ja auch steht, dass es fatale Folgen haben kann, wenn die Sprengringe falsch eingesetzt werden.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • sinn der sache ist, dass der kolben die ganze zeit sehr schnell hoch und runter beschleunigt wird. wenn man mit dieser schwingung zufällig die eigenfrequenz der ringe trifft, und diese mit der öffnung zur seite montiert sind, können sie rausspringen. zeigt die öffnung nach oben oder unten, wirkt die schwingungsanregung 90° zur bevorzugten "schwingrichtung" der ringe, und somit hüpfen sie nicht raus. bei eths wird mit anderen worten quatsch gezeigt.

  • Die paar werksoriginalen Motoren, die ich bisher geöffnet habe, hatten allesamt die Öffnung der Ringe waagrecht nach vorne, nicht nach oben oder unten.


    Viel wichtiger als die Drehrichtung ist, dass erstens der Federdraht etwas taugt, zweitens die Nut ordentlich gefräst ist, drittens der Draht in der Nut wirklich drin ist - und viertens, dass der Kolbenbolzen nicht zu kurz ist und die Ringe mit Anlauf aus der Nut kicken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!