Positive Erfahrungen mit der Polizei

  • Ich möchte mal eine Thread eröffnen wo jeder mal auch seine positiven Erfahrungen mit der Polizei erzählen soll/kann. Leider. liest man ja fast nur negative Dinge über die "RENNLEITUNG"




    Es geht auch anders, vielleicht liegt es daran das ich hier ein wenig ländlich wohne und einige Jungs von der Rennleitung kenne, nicht dicke, aber man kennt sich halt vom Sport.


    Zur Lanze brechen:


    Vinc (mein Studienkollege, auch hier im Forum) hat Probleme zur Zeit mit seiner Schwalbe und einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma in Bremerhaven, er muss also 55 Kilometer fahren und sich auch darauf verlassen können...


    Ich (Andi) stolzer Besitzer einer Schwalbe (die zwar nicht ganz so schön aussieht aber meiner Meinung nach die zuverlässigste der Welt ist, weil mehr als ordentlich gewartet ;) bis auf eine Kleinigkeit), hat selbstverständlich seine Schwalbe zur Verfügung gestellt (mein Auto gibt es nicht ;) ).


    Heute morgen hat sich wohl auf dem Weg zur Arbeit (Wilhelmshaven --> Bremerhaven) mein Kennzeichen gelöst..
    (nicht das es seit erstem März und über 3000 km gehalten hat) und Vinc hatte die große Ehre angehalten zu werden....


    Ach herrlich!! Als erstes die Frage ist das Ihre Schwalbe? "Nein"
    Ihr Kennzeichen fehlt! " Das muss abgefallen sein"
    Ist das Ihre Schwalbe? "Nein, dass ist die Schwalbe meines Studienkollegen"
    A.W der F********* ? "Ja, genau der"
    Dann fahren sie mal weiter ....
    ;)


    Ich sage es mal so, die wussten schon sehr genau wessen Schwalbe sie da anhalten, habe nämlich gerade dort angerufen ^^ . Manchmal hat es doch Vorteile wenn nicht so viele Schwalben an der Nordsee fliegen und man sich mit "Menschen" gut versteht.
    Klar, kann man jetzt denken das ist so gelaufen weil man sich kennt, ich glaube aber das "unsere Jungs" so bei allen anderen auch gehandelt hätten.


    Gruß Andreas


    Nachtrag: die grün/weissen dachten tatsächlich das Vinc mir das Ding geklaut hätte !!
    gerade eine Nachricht über Studi bekommen!

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Super positive Sache... die Polizisten denken die Schwalbe ist geklaut und lassen ihn trotzdem weiterfahren?
    Ich würd behaupten, dass sie dich nicht mögen...

  • Und wo ist nun der überraschende Wendepunkt in der Geschichte? Er hatte die Papier dabei. Damit gehört ihm das Fahrzeug in diesem Moment. Wenn er einen Versicherungsnachweis hatte, ist die Sache doch noch legitimer. Das mit dem Kennzeichen ist dann wohl "Augen zudrücken"

  • Hauptsache maulen, meckern und besserwissen..
    Wenn es den einen oder anderen dann besser geht, meinetwegen!


    Bei Interesse könnte man ja noch mal Besitz und Eigentum ausdiskutieren.....

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Was ist denn der Nachweis des Besitzes? Beim Auto ist es der Fahrzeugbrief. Bei einer Schwalbe ist es...? Der Zündschlüssel? :))


    eh,eh,eh.... da irrst Du. Ein Auto besitzen kann man auch ohne Papiere. Du kannst sogar als Halter in diesen eingetragen sein, ob Du nun aber der Eigentümer bist sagt das nicht. Wo wir beim definieren von Besitz und Eigentum wären. ;)
    Also ich find die Geschichte nett. Ich gehe mal davon aus, dass die Polizei die Personalien des Fahrers aufgenommen hat, nur für den Fall der Fälle.
    Was ist denn mit der Blechtafel? Ist die aufgefunden worden?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Blechtafel ist weg, was mich nur gewundert hat das es wohl nicht nötig ist eine Anzeige aufzugeben, und Vinc ist zum HUK Versicherungsmann in Bremerhaven gefahren und hat für 5 EUro ein neues bekommen.

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • eh,eh,eh.... da irrst Du. Ein Auto besitzen kann man auch ohne Papiere. Du kannst sogar als Halter in diesen eingetragen sein, ob Du nun aber der Eigentümer bist sagt das nicht. Wo wir beim definieren von Besitz und Eigentum wären. ;)
    Also ich find die Geschichte nett. Ich gehe mal davon aus, dass die Polizei die Personalien des Fahrers aufgenommen hat, nur für den Fall der Fälle.
    Was ist denn mit der Blechtafel? Ist die aufgefunden worden?



    Wenn du einen Neuwagen finanzierst, bekommst du die Papiere ausgehändigt, der Brief bleibt aber bei der Bank. Solange bis du deine Raten bis zum Ende gezahlt hast. Da besitzt du den Wagen auch schon und bist auch Halter, doch ist die Bank wenn man es genau betrachtet der Besitzer.
    Wobei auch das Straßenverkehrsamt Eintragungen zum Halter des Fahrzeuges hat.... hmm...das ist irgendwie verzwickt gerade..:))

  • Jein.
    Jemand der Halter ist und Verfügungsgewalt über ein Fahrzeug hat ist nicht zwangsläufig der Eigentümer.
    Die Bank behält die Papiere damit ein Dritter nicht gutgläubig das Eigentum an dem Fzg. erwerben kann, sprich damit Du es nicht einfach so verkaufen kannst. Die Bank hat lediglich Ansprüche aus dem Kreditvertrag. Ich meine das Eigentum ist beim Verkauf nicht an die Bank übergegangen. Die müssten m.E. das Fzg. auch erst pfänden um in Besitz und Eigentum des selbigen zu kommen. Anders gesagt, klaut Dir jemand Papiere und Fahrzeug ist er nicht Eigentümer geworden. Natürlich liegt die Beweislast hier mitunter beim rechtmäßigen Eigentümer. Den Nachweis kann man mittels Kaufverträgen und Zeugen erbringen.



    Alle Angaben ohne Gewähr :mrgreen:

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Die Bank bleibt Eigentümer des Fahrzeuges, bis zur vollständigen Bezahlung. Das nennt sich Eigentumsvorbehalt....
    und bei der Bank ganz genau Sicherungsübereignung.


    Das funktioniert nur bei beweglichen Gütern. Macht vor allem Sinn bei Leuten die evtl. vor einer Insolvenz stehen... Weil diese Sachen/Güter nicht in die Insolvenzmasse gehen

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Das geschieht mit Hilfe eines Sicherungsvertrages, welcher sicherlich Bestandteil des Kreditvertrages sein wird. Nur der KFZ-Brief hat damit überhaupt nichts zu tun.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nennt man den Brief in solchen Fällen Eigentumindiz oder so ähnlich,,
    Irgendwo habe ich das mal so gelesen, klar könnte man sich einen neuen Brief ausstellen lassen, da ich nicht glaube das die Zulassungsstelle (machen die das überhaupt?) eine Schufaabfrage macht,,,
    Wäre natürlich Betrug..

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Ja genau. Und genau aus diesem Grund behält die Bank die Zulassungsbescheinigung Teil 1 ;) .
    Denn verkauft man ein solches Auto, wird der Käufer nämlich Eigentümer ( §932 BGB). Ich kann jetzt aber gar nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Bank evtl. einen Herausgabeanspruch hätte.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich bin heute ohne Helm und ohne Papiere (außer Führerschein, den hatte ich dabei) mit der Schwalbe zu meinem Onkel gefahren. Ca 500m von mir zu Hause. Der Onkel hat nämlich ne Drehbank;-). An einer Kreuzung kam ein Polizeiauto von rechts, die hatten Vorfahrt, also hielt ich. Die blieben ne Zeit lang stehen, dann fuhren sie an mich heran und sagten, ich solle doch bitte mal rechts ran fahren. Das tat ich. "Warum haben haben Sie keinen Helm auf?". Weil ich nur 500m zu meinem Onkel wollte. Er schaute auf das Versicherungskennzeichen und fragte, wie schnell das Moped denn liefe. "60" sagte ich. "Und was haben Sie für einen Führerschein?" "Motorrad". Ich gab dem Herrn (eine Frau war auch dabei) meinen Führerschein und beichtete, dass ich die Papiere nicht dabei hätte. Er schaute sich den Führerschein an, gab ihn mir zurück und sagte, das koste normalerweise 15€, aber er würde mich nur mündlich verwarnen. Das Moped müsste ich stehen lassen und ob er sich darauf verlassen könnte, dass ich das auch nur noch mit Helm fahre. Ich bejahte und er ließ mich ziehen. Die Schwalbe stellte ich nebenan bei einem Bekannten ab und lief den Rest zu meinem Onkel. Später lief ich nach Hause, holte meinen Helm und holte die Simme ab.


    Fragen dazu: Haben die Polizisten Ermessenspielraum ob nur mündlich verwarnt wird oder ich zahlen muss? Hätte das nicht mehr kosten müssen? Papiere vergessen kostet ja, soweit ich weiß, schon 10Euro?


    Ach ja: Schwalbe /1 im Originalzustand, bis auf das 4Gang-Sperbergetriebe. Bremsen tun, Licht etc. alles in Ordnung. Aber das prüften die gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!