Preis in Ordnung?

  • Hallo Leute! Nachdem ich bisher nur Mitleser hier war, hab ich mich nun doch mal registriert :D
    Ich hätte auch gleich mal ne Frage an die Experten hier:
    Ich habe die Möglichkeit ne KR51, BJ 1965 zu bekommen. Sie läuft zwar, geht jedoch im warmen Zustand plötzlich aus. Aber das kann ja eigentlich nix großartiges sein (wie eigentlich alles an diesen Möps). Meine eigentliche Frage bezieht sich mehr auf den Preis. Sie soll 170,-€ kosten. Ist meiner Meinung nach ein guter Kurs, oder? Allgemeinzustand ist mittelmäßig, wurde schonmal (mehr schlecht als recht) vom Vorbesitzer lackiert in PINK!!! Tank ist wie immer ziemlich vergammelt innen. Ach ja, ein ganzer Sack voll Teilen (incl. nem kompletten Motor, bis auf den Kolben) Also, bewerft mich mit euren Meinungen dazu! :bounce:
    Danke im Vorraus
    Gruß Christian

  • sofort zuschlagen!!


    dat ding würde ich für 170 euronen auf jeden fall einsacken, guck mal was de bei ebay dafür bezahlst.
    (hab meine zum glück für 100€ bekomen! :D:D


    mfg :)) kadus32 :)) [/b]

  • Zitat von kadus32

    sofort zuschlagen!!


    dat ding würde ich für 170 euronen auf jeden fall einsacken, guck mal was de bei ebay dafür bezahlst.
    (hab meine zum glück für 100€ bekomen! :D:D


    mfg :)) kadus32 :)) [/b]


    Ob du es glaubst oder nicht, aber die ist aus Ebay :D Ich habe aber eben bis 170,-€ mitgeboten und wurde überboten. Jetzt hat er sich nochmal gemeldet, ob ich sie nicht doch noch will, weil der andere angeblich überlesen hat, daß sie defekt ist........ Wie auch immer, ich denke auch, daß es ein guter Preis ist. Vor allem ist sogar noch der Original-Registrierschein dabei!

    Blöd kann man ruhig sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

  • na denn ist doch alles paletti. :D


    besorg dir am besten das schwalbebuch von erhard werner. da findest viele tolle sachen zum neuaufbau und so.


    Klick


    mfg :)) kadus32 :))


  • Ja, werd ich mir irgendwann mal zulegen. Das einzige was mir an der Sache etwas spanisch vorkommt ist, daß das Typenschild (normal, daß das bei der unter der Sitzbank ist, und nicht neben dem Vergaser am Rahmen?) so gut wie neu aussieht.......... Aber solange die eingeschlagene Fahrgestellnummer mit der im Registrierschein übereinstimmt, ist ja alles paletti, oder? Ach ja, sind sogar auch noch alle Schlösser und Schlüssel vorhanden! Aber ich denk ich werd mir das Teil mal holen. Wenn ich mir überlege, daß ich für meine KR51/1 270,-€ hingelegt habe......... Die Handschaltung ist ja genauso problemlos wie die Fußschaltung oder?

    Blöd kann man ruhig sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

  • zum typenschild kann ich nur sagen:
    meins befindet sich am rahmen überm motor(neben dem vergaser). denn dort ist es meistens untergebracht, also keine panik.und warum solls nicht wie neu aussehen?kommt ja fasst nix hin.


    mfg :)) kadus32 :))

  • bei meinen KR 51 Schwalben Bj.65 bzw. 67
    ist das Typenschild auch unter der Sitzbank
    ist also normal am Rahmen unterm Tunnel habe ich
    das bis jetzt nur bei den 51/1 Schwalben gesehen
    (51/2 Schwalben habe ich bis jetzt nur von aussen gesehen)

  • Ich find den Preis nicht ok. Da müssten mindestens schon neue Reifen mit drinn sein.
    Was mit der Elektrischen Anlage?
    Ich würd (ne eigentlich nicht 1er Schwalben sind das letzte :) ) höstens 100euro geben.
    Denn da steckst du jenachdem was du willst mal locker noch 200euro rein.
    Ne vollrestauration würde das doppelte und mehr verschlingen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hi!!


    Also ich würde auch gleich zuschlagen immerhin ist es eine KR51 die mit 3Gang Handschaltung ist (sehr selten) und mit den ganzen Teilen???


    SOFORT zuschlagen



    MFG,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Hmm, nur so am Rande, da ich gerade aufm Foto den Ersatzmotor sehe, und feststelle, dass er wahrscheinlich nicht passen wird (siehe Lüfterradabdeckung --> Indiz für /1 und nicht /0), ist dir der Unterschied von KR51 und KR51/1 bewusst?


    gruß, fabian

  • Zitat von kr51

    und die Ochsenaugenblinker nicht vergessen
    die gibst aber glaube ich wieder neu
    (meine ich zumindestens schonmal gesehen zu haben)


    Genau gibt es. Und zwar - Achtung _Fabian_ - *hier*


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Problem ist die kleine Ansauganlage der KR51, die an den neuen Motor der KR51/1 nicht passt, genauso wie der Krümmer, der eine andere Krümmung hat. (Ausführlicher noch von meiner Wenigkeit präsentiert: FAQ)


    D.h. wenn es wirklich oben ein Motor der /1 ist und nicht ein /0 (siehe Lüfterradabdeckung der KR51 (BIld) im Gegensatz zur KR51/1 oben) kann er nicht verwendet werden als Austauschmotor etc.


    Ist aber bis jetzt auch nur ne Mutmaßung. Vergleiche mal die Flansche (zw. Gaser und Zyli). Hab ich recht, wird er einmal mit zwei und einmal mit drei Schrauben befestigt.


    Gruß fabian

  • Laut der Typenbeschreibungen hier im Schwalbennest wurde von '64-'68 doch aber die KR51 gebaut, oder? Und laut dem Verkäufer ist die Schwalbe Baujahr '65. Dann kann es doch noch gar keine 51/1 sein, oder? :roll:
    Und wegen dem Motor wäre es nicht so schlimm. Hab ja auch noch ne 51/1k, da würde er ja dann notfalls passen. Aber im Moment fehlt ja eh noch der Kolben dazu. Wenn das auch noch stimmt, daß die Handschaltung wirklich so selten ist, dann ist das ja um so besser - jedenfalls wenn man es aus Sammler-Sicht sieht :smile:

    Blöd kann man ruhig sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

  • @ _Fabian_
    Das kann ich dir jetzt nicht glauben, denn robberer(hier irgendwo in den weiten des Forums hat in seinem Star auch einen KR51-Motor und der passt. Und ich habe in meiner Kr51(ist das nicht Ironie) einen Star- motor und der passt auch problemlos.
    Mit der Ansauganlage meinst du wahrscheinlich die Zeiten als das KR51 noch die NKJ hatten, denn da war es kleiner, aber gab ja auch Zeiten da hatten auch die KR51 schon BVF. Und notfalls gabs ja auch für die BVF-Vergaser die T-Filter, also dürfte das auch passen
    MfG joker317

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Bei den KR 51 ist das Typenschild immer unter der Sitzbank. In die KR 51 kannst man jeden Motor einbauen der aus der M 53-Reihe stammt. Also auch den vonnem Star oder ner /1ser. Man sollte dabei bedenken das dies dann mit dem alten NkJ oder dem BVF 16 N 1-1 und eben dieser Gummitülle gemacht werden sollte, da ja der Ansauggeräuschdämpfer bei den KR 51 keine aufnahme am Rahmen hat. Und ne Handschaltung ist schon was feines.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

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