Primärantrieb Kr51 Bj. 67 vs. Kr51/1 Bj.77

  • Hallo,


    1.
    weiß jemand von euch Fachleuten, ob sich die Primärantriebe in den og. Fahrzeugen (M53KH) Bj. 67 und M53/1KF Bj. 77 unterscheiden ?
    Ich habe jeweils das schrägverzahnte Primärritzel auf der Kurbelwelle gemessen, es ist ein Unterschied messbar, aber gering.


    2. Kann man Zylindergarnitur + Vergaser aus dem /1 in den M53KH einbauen ?


    Vielen Dank im Voraus


    Manfred

    Fahrzeuge: Stino Duo 4/1 Bj. 1989, DKW Victoria 139S Bj. 1967, BMW R45 Bj. 1981

  • Hallo


    zu 2.


    solange es die Schwalbe Ansauganlage ist, JA !
    Der /1 Zylinder war bei KH wie KF gleich.


    Gruß
    Robert


    Edit: Es geht aber auch ohne Schwalbe ganz gut. Ich fahre nen KH in einem Star.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Die ersten Schwalben hatten einen anderen Primärtrieb. Der Schrägverzahnungswinkel des Primärtriebes hat sich irgendwann in den Sechziger Jahren von 20° in 26° geändert (=> größere Laufruhe) und statt 20 Zähnen heute hatte das Primärritzel früher wohl 21 Zähne, wenn ich mich recht erinnere.
    Die Zylinder des Motors M53 und des M53/1 sind nicht identisch, passen aber auf den Motorblock, so daß ein Umbau möglich ist. Vergaser 16N1-5 passt auch. Problem beidiesem Umbau wird aber die Ansauganlage sein, weil bei der KR51 der Ansauggeräuschdämpfer aus Blech der KR51/1 nicht montiert werden kann, sondern dieser schwarze "Gummifrosch" (quer) weiter verwendet werden muß. Ob dann damit optimale Leistung erzielt werden kann ist meist lange Einstellungs-, Probier- und häufig Glückssache.
    Der Auspuffkrümmer muß zum neuen Zylinder auch passend neu gemacht werden, da die Krümmung anders ist.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

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