Primärritzel blockieren...

  • Hallo,
    Werde (wenn eingetroffen) meinen neuen Kupplungsmitnehmer montieren.
    Einen Drehmomentschlüssel hab ich mir dazu auch schon besorgt.
    Da ich das Spezialteil zum Blockieren des Primärritzels leider nicht besitze, ist nun meine Frage:


    Wie kann ich das Ritzel auch anders blockieren ohne größeren Schaden anzurichten ?


    Weihnachtliche Grüße
    Max

  • Habe nach erneutem suchen doch etwas über die Sufu gefunden.
    Prof schreibt dort ein Holzkeil wäre das Zaubermittel.


    Hätte man auch von aleine drauf kommen können.
    Thread kann geschlossen werden.


    Danke
    Max

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Macschwalbe

    Schlitzschraubendreher


    Geht zwar, ist aber nicht anzuraten, denn der ist auch gehärtet und könnte die Zahnflanken beschädigen.


    Ich habe ein Stückchen Kupferrohrrest längs aufgeschnitten, flach geklopft und dann ca. einen Zentimeter breit umgeschlagen, dass sich doppelte Materialstärke ergibt.
    Das klemme ich zwischen Primärritzel und Kupplungsmitnehmer.


    Peter

  • Ein Weichholz-Keil hat mir geholfen. Da brauchst du nix rumbiegen oder schnibbeln, das Holz kannst danach ja sonst irgendwo unterbringen... :oops:


    schönen 4. Advent noch.
    Jonas

  • also polrad mit halter festhalten und auf der andren seite die mutter vom primärritzel abdrehen geht auch, habe ich eben erst gemacht :wink:


    aber ein korken hatte mir auch schon einmal geholfen :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ^^ wobei ich mich jedesmal mal erneut frage, ob das schädlich ist, da was zwischenrein zu leiern...... das drückt ja mit ner ungeheuren kraft zu, halten kurbelwelle und kupplunswelle das aus, ohne zu verbiegen?
    :roll:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • also kolbenstopper hab ich auch schon erfolgreich verwendet, nur einmal saß die schraube des ritzels so fest, dass ich aus angst um kolben und pleuel andere wege gesucht habe, um den motor zu blockieren :?


    ich greife einfach nochmal die frage von oben auf:
    verbiegt sich irgendetwas bei den schon genannten methoden? am sanftesten erscheint mir ja, am polrad gegen zu halten :|

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Mir persönlich gefällt das auch nicht so ganz da was zwischen Primärritzel und Kupplungskorb zu klemmen, da gefällt mir die Methode mit dem Ölfilterband am besten, wobei man bei eingebautem Motor je anch Fahrzeug evtl. zu zweit sein müsste^^

  • ich hatte mal nen langen schraubenzieher unter den kolben gelegt so das dieser blockiert war und hab sie dann gelöst...ging auch ganz gut....zylinder war natürlich ab is klar ne..

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie wäre es hiermit: http://www.hood.de/artikel/597…alterung-fuer-s51-s70.htm


    Bevor ich mir irgendwelche russischen Methoden alla Schraubendreher unter den Kolben *grusel* oder andere Ideen mit Schraubendreher zwischen den Zahnräder anfange und dabei womöglich noch mehr zerstöre, lege ich lieber 12,50€ auf den Tisch.


    Das Teil kann man sogar wiederverwenden... :D


    MfG


    Tobias

  • Denke auch, dass die Investition nicht verkehrt ist oder eben selber bauen. Dazu benötigt man einen alten Kupplungskorb bzw. das Zahnrad davon. Von diesem Habe ich ein Stück herausgesägt und auf ein Flachmaterial aus Alu geschraubt, welches dann wiederum am Motorgehäuse festgeschraubt wird, genauso wie das Teil aus dem Link.

  • ........ jaaaaa, und demletzt, da habich der simme auch etwas wodka in den tank gekippt, die soll ja bei diesem wetter nicht frieren......


    aber irgendwie hatte ich das gefühl, das moped würde wackeliger fahren......



    ( oh hoppla, hatte das tankloch grade mit meinem mund verwechselt !) :)):)):))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Zitat von Macschwalbe

    Och jetzt jammert mal nicht rum.... die Simme kommt der russischen technik schon recht nahe :D


    Genau, deshalb reicht ja mein russischer Universalhammer [tm] für jegliche Art von Reparaturen unterwegs... :roll:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Junge, Junge... ihr legts mal wieder drauf an X(
    Sobald irgendjemand in euren ach so erfahrenen Augen etwas anderst löst das euch nicht in den Kram passt hetzt man gleich wieder auf den jenigen los..... :rolleyes:


    Könnt ja mal drüber nachdenken..... währe doch mal ein guter Vorsatz fürs neue Jahr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!