Primärspule und Lenkradschraube

  • Vorneweg: Ich beobachte dieses Forum schon seit einiger Zeit und habe mich endlich registriert. Gut für mich - schlecht für euch, denn ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung. Es ist jedenfalls gut zu wissen, daß es so ein aktives und freundliches Forum gibt. :bounce:


    Habe gerade eine KR51/2L für einen Spitzenpreis (150 €) erstanden und habe 2 wirklich dumme Fragen:


      Was für einen Schlüssel brauche ich, um die Schraube am Lenker so zu fixieren, so daß das Vorderrad nicht mehr schlenkert? Klingt dumm, aber ich bekomme die Schraube weder ab noch fest und kann mangels Helm erstmal auch nicht zu einem Händler fahren...


      Wo befindet sich eigentlich die Primärspule? Der Vorbesitzer hat alles ausgetauscht bis auf dieses Teil und sie geht trotzdem immernoch aus, wenn sie warm ist...


    Diese Fragen gehören eigentlich in einzelne Threads, aber sie sind doch sehr grundlegend...

    The opinion(s) expressed in this e-mail are not necessarily the views
    of NASA. Particularly because I don't work there.

  • Hey, willkommen hier!


    MEinste diese "Schrauben", die auf dem Bild zu sehen sind? Also für die obere kannste nen HAkenschlüssel nehmen udn das untere mache ich immer mit ner Wapu fest.Darunter sitzen auch die lEnkkopflager, die man mal fetten sollte..bzw austauschen sollte.




    UDn zu dme Wärmeproblem, da würde ich an deiner Stelle erstmal nach dem Kondensator schauen.




    Gruß Muetze :bounce:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nerdbert

    ...Wo befindet sich eigentlich die Primärspule?...


    Hi,
    Die Primär-oder Ladespule sitzt auf der Grundplatte hinter dem Polrad auf der rechten Seite des Motors - zum Entfernen brauchst Du einen Polradabzieher und einen Ölfilterschlüssel zum Halten des Polrades.


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von nerdbert


    Habe gerade eine KR51/2L ... erstanden.


    Zitat von Muetze


    UDn zu dme Wärmeproblem, da würde ich an deiner Stelle erstmal nach dem Kondensator schauen.


    Junge, zeig mir mal eine /2 L mit einem Kondensator! :wink:


    Gruß
    Al

  • Hui, wie fix seid ihr denn :D


    Daß ich mir den Kondensator sparen kann ist schonmal gut. Hab mir gerade die Spule und einen Abzieher bestellt.


    Danke für die Infos

    The opinion(s) expressed in this e-mail are not necessarily the views
    of NASA. Particularly because I don't work there.

  • Also mit dem Lenker komme ich irgendwie nicht so recht vorwärts...


    Muetze: Wie genau ist das mit der unteren Schraube? Ich dachte, man kann nur an den beiden Muttern oben drehen... (was nicht geholfen hat)


    Man gewöhnt sich zwar erschreckend schnell an einen Lenker mit Spiel, aber so schwer kann es doch nicht sein, den fest zu machen....

    The opinion(s) expressed in this e-mail are not necessarily the views
    of NASA. Particularly because I don't work there.

  • Nun ja, so eine neue Primärspule ist nicht gerade billig. Außerdem ist die relativ robust und störunanfällig. Du solltest daher nicht zu sehr auf das von Vorbesitzer Gesagte vertrauen, sondern die Ursache deines Problems selber suchen. Dabei solltest du mit den einfachen Dingen wie neue Zündkerze, Kerzenstecker oder Zündkabel beginnen.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Außerdem ist die relativ robust und störunanfällig. Du solltest daher nicht zu sehr auf das von Vorbesitzer Gesagte vertrauen, sondern die Ursache deines Problems selber suchen.


    Stimmt - ich habe festgestellt, daß der Tankdeckel keine Luft durchlässt und sie mir irgendwann ausgeht, weil durch den Unterdruck kein Sprit mehr kommt. Manchmal übersieht man die einfachsten Sachen bzw. reinigt den Filter und wundert sich, daß nur für kurze Zeit was rausläuft...


    Da ich die Primärspule schon mal bestellt hatte, habe ich sie auch gleich eingebaut und die Schwalbe läuft auch wie mit der alten Primärspule


    Ich mach mir jetzt allerdings Sorgen, weil die alte Spule wesentlich weiter umwickelt war als die neue. Kann es sein, daß die Primärspulen der 51/2L anders sind als bei den "normalen" 51/2? Sollte mir da auf Dauer etwas durchbrennen?

    The opinion(s) expressed in this e-mail are not necessarily the views
    of NASA. Particularly because I don't work there.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!