Primärspule ohne Strom

  • Hallo erstmal!!!
    Ich habe da ein ein problem mit meiner Primärspule von meiner Schwalbe KR51/2 mit unterbrecherkontakt 6V.
    Und zwar habe ich nach dem auswintern keinen Zündfunke mehr gehabt und daher den Typisch ablauf genommen.
    1.neue Zündkerze
    2.neues Zündkabel
    3.neue Zündspule
    4.neuer Kondensator auf der Grundplatte
    jetzt habe ich den ausgang (braun/weies Kabel) gemessen und siehe da auch kein Strom, also Messgerät auf 200ohm eingestellt und kontakt mit einen plastiksteifen unterbrochen, das gerät zeigte mir 0,02ohm an, also durchgang.
    Kontrolle aller kabel und Lötstellen die aber alle OK sind!
    Nach mehrtägigen suchen im Foren hatte ich keinen Erfolg.
    Vielleicht kann von euch mir jemand helfen?????

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd Dir helfen!


    Mit dem Ohm-Messbereich vom Multimeter misst man keinen Strom, sondern Widerstand.
    Weil die Primärspule parallel zum Unterbrecher geschaltet ist und einen sehr niedrigen Gleichstromwicklungsdrahtwiderstand hat, kann man so nur mit einem sehr genauen Mulitmeter den Unterschied zwischen Unterbrecher geschlossen und Unterbrecher geöffnet messen. Dieser Unterschied bewegt sich im Bereich von 0,x Ohm.


    Hat Dein Mulitmeter wirklich ein Auflösung vom einem hunderstel Ohm???


    Peter

  • /Klugscheissermodus ein
    Die erste Nachkommastelle sind Zehntel, die Hundertstel stehen an der zweiten Nachkommastelle
    /Klugscheisserei aus



    ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    /Klugscheissermodus ein
    Die erste Nachkommastelle sind Zehntel, die Hundertstel stehen an der zweiten Nachkommastelle
    /Klugscheisserei aus


    Und was schrieb der TE?

    also Messgerät auf 200ohm eingestellt und kontakt mit einen plastiksteifen unterbrochen, das gerät zeigte mir 0,02ohm an, also durchgang.



    Peter

  • So....kurzes Update
    Ich habe bei meiner Primärspule, am lötkontakt einen kleine metalansammlung gefunden die einen kurzschluss verursacht hatt und daher keine Zündfunke....GELÖST....ABER
    Jetzt habe trotzdem einen schlechtes Startverhalten und schlechter Lauf im mittleren Drehzahlbreich....demnach werde werde ich die zusammengeflickte zuleitung auswechseln, danach währe nurnoch die Grundplatte mit spulen "alt"

    • Offizieller Beitrag

    Wann hast Du der Simme zuletzt eine wirklich uneingeschränkt allumfassende Wartung/Inspektion (Wiki) verpasst?


    Peter

  • Eine wartung ist bei mir regelmäßig....
    Momentaner bestand:
    -regenerierter Motor
    -neue Zündkerze
    -neue Zündkabel mit Stecker
    -neue Zündspüle
    -neuer Kontaktunterbrecher
    -neuer Kondensator
    -Vergaser mit komplett neuen Düsen und auf Standart (2.5 umdrehung
    luftgemischschraube) eingestellt


    Jetzt werde ich noch einen neuen Kabelbaum einsetzen, da der alte nur ein flickwerk ist,
    nur zu anmerkung letztes Jahr vor dem Winter lief alles Super.
    Zur Zündpunkteinstellung habe ich noch eine Orginale Messuhr mit der man Milimeter genau einstellen kann (1,4 vOT)
    und Trotzdem bekomme ich keinen Runden lauf hin....
    Ich hoffe wenn ich die Grundplatte überarbeite das sie dann besser läuft....

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zündpunkteinstellung habe ich noch eine Orginale Messuhr mit der man Milimeter genau einstellen kann (1,4 vOT).



    Du bist erwischt worden! Nicht ins BUCH geschaut?
    1,8mm vor OT wäre für den M5x1-Motor richtig.


    Peter

  • Danke Peter!!!


    Also neues Kabel eingebaut und Zündpunkt auf 1,8 vOT und......LÄUFT......
    Super und ein großes DANKESCHÖN für eure Unterstützung


    LG Andi

  • Hi Leute
    Nach langen arbeiten und dutzendemal einstellen von Zündung und vergaser , habe ich mich an meine kolben gewagt.....der nur 350 km gelaufen ist....und er war an der auslass seite unterhalb der kolbenringe schwarz.....vermutung auf defekt????????

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's da dunkel wird, dann bläst es an den Kolbenringen vorbei. Als defekt würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.
    Aber:
    wenn der Kolben nur 350km gelaufen ist, hast Du zeitgleich auch den Zylinder neu schleifen lassen?
    Wenn nein: alles klar!


    Peter

  • Der kolben und der zylinder sind neu, nur ich habe die Vermutung das ich keine kompression habe...alles anderen Komponenten neu und eingestellt sind....
    Möchte gerne den kolben tauschen da der zylinder noch gut ist und die hohn spuren gut zusehen sind..
    .

  • Recht primitiv mit dem Daumen und der konnte die Luft innen festhalten, daher hatte ich
    auch nur die Vermutung das ich keine kompression habe....
    Jetzt werde ich mir mal die wellendichtung am der kupplungsseite anschauen...

  • So Leute nach langen grübeln habe ich einen neuen Kolben und Zylinder eingebaut.
    Dazu noch eine neue Primärspule incl. neuer zuleitung, ein neue Zündspule und eine neue Zündkerze.
    und sie Läuft super.
    Meine vermutung lag darin das eventuell bei einstellarbeiten ein kurzschluss entstanden ist und dadurch die Primärspule und Zündspule durchgebrannt ist.

  • Neues Update!
    Nach einigen Kilometern ist mir meine Schwalbe immer ausgegangen und sie lief nur mit neuen Kerzen oder Kerzen mit einen Wärmeleitwert 225.
    als hab ich mir meine Schwungscheibe und die unterbrecher Zündung angeschaut.
    Laut Typennummer war meine Schwungescheibe aus einen Spatz und die Unterbrecherzündung aus einer s50 !!!!!!!!!!!!!
    so was......also eine neue Zündung organisiert (gebrauchte aus einer sr50 im sehr guten Zustand) und siehe da läuft.


    Meine vermutung das die nicht zueinander passende Zündung zu wenig spannung erzeugt hat, nebenbei ist mein Hauptscheinwerfer wesentlich heller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!