Bin heut mit meinem Möpp ( 6V S50) mitn aufn Weg zur Arbeit liegen geblieben. 23 KM eine Tour. Natürlich bei 2/3tel Strecke!! Naja, glücklicher Weise gibts aufn Bau immer Mal nen Kollegen mit Trasporter, der einen dann einsammelt, und Abends wieder nach Hause schafft. Naja jedenfalls aufn Hinweg erstmal die Üblichen Verdächtigen ausgeschaltet. Spritt lief, Kerze sammt Stecker getauscht, immer noch nix. Also mal ohne alles Funken lassen, und siehe da...Zündung Tot.
Naja, dann heut nach Arbeit gleich geschaut....n Lämpel genommen, anne Zündspulenkabel angeschlossen, und siehe da, der Saft is ausgegangen. Kommt kein Strom an. Naja und nach n bissl Friemelei konnte die Primärspule als Ursache der akuten Arbeitsverweigerung rausgestellt werden.
Also RAUS den Dreck, und ne neue gekauft...eingebaut, und siehe da. Loooooft.
ABER!!!!! Wenn se Kalt is, is se nur durch Anschieben zum Starten zu bewegen. Mit ankicken is nix mehr. Nun muss ich dazu sagen, das ich heute ne andere Primärspule bekommen habe, als drin war. Hatte ne große drin, und jetzt ne kleine. Nu wollt ick von euch wissen, ob das schlechte Anspringen damit zu tun haben könnte?
Meiner Meinung nach, war dat so, das bei der 6V Simme, ne 12V Zündspule nebst passender Ladespule verbaut wurde, und bei ner 12V-Simme ne 6V Zündspule nebst passender Ladespule. Wenn ich jetzt davon ausgehe, das ich jetzt ne 12V Zündspule habe, und ne 6V Primärspule, würde ich vermuten, das im Kalten Zustand die Spannung zu gering ist, um nen vernünftigen Zündfunken zu Produzieren. Was sagt Ihr dazu?