Primärzündspule Baujahr 1985

  • Wir haben eine 85er Schwalbe N. Wegen Zündungsproblemen haben wir die Primärspule ausgetauscht- eventuell die falsche erwischt? Es gibt wohl gerade den Wechsel in diesem Baujahr von den Spulen 8307.8 auf 8307.10. Die 10er ist erheblich kleiner. Macht es einen Unterschied, ob wir die eine, oder die andere verbauen? Jedenfalls haben wir seid dem Austausch auf eine 10er keinen Zündfunken mehr...hat jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Miss doch mal, ob überhaupt eine Spannung an der externen Zündspule ankommt. Das müsste eigentlich mit einem zweipoligen Spannungsprüfer funktionieren.
    Alternativ kannst Du auch bei nicht angeschlossener Zündspule mit einem Multimeter im niedrigsten Ohm-Bereich testen, ob ein Durchgang bei geöffnetem Unterbrecher feststellbar ist.
    Da sollten 0,x Ohm bei geschlossenem und ungefähr doppelt soviel bei geöffnetem Unterbrecher zu messen sein. Der tatsächliche Wert ist nebensächlich, wichtig ist, dass es einen erkennbaren kleinen Unterschied gibt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!