privater Elektrikhelfer in Berlin gesucht

  • Als ich vor einigen Tagen die KR51/2L kaufte, war keine Batterie drin; und der Vorbesitzer, der das Ding schon ca. 15 Jahre hatte und von einem Verwandten bekommen hatte, sagte mir, daß er immer ohne Batterie gefahren war. Gingen halt nur Blinker und Hupe nicht.


    Nun konnte ich heute zufällig eine günstige Batterie erstehen. War aufgeladen, und mein Aldi-Multimeter zeigt 6,2 Volt an.
    Nach Einbau der Batterie ist aber alles wie vorher, d.h. weder Blinker noch Hupe gehen.
    Unter der Platte hinter dem Lenker fand ich zwar zwei Sicherungen; doch beide sind in Ordnung.


    Meine Frage nun (denn Werkstatt kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage):
    Gibt es in Berlin einen Privatmann/Schwalbenfahrer, der sich mit Elektrik auskennt und ´mal einen "fachmännischen Blick" auf meine werfen könnte?


    (Solche Leute wissen meist nach höchsten wenigen Minuten Bescheid, während jemand, der nicht darauf spezialisiert ist, zeitaufwendig suchen muß, - was ohne Bezahlung keinen Spaß macht ...)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Das Problem hört sich aber nicht so komplex, als das Du das nicht auch allein bzw. mit unserer Hilfe auf die Reihe bekommst... :wink:
    Schnapp Dir den richtigen Schaltplan von http://www.moser-bs.de , ein Multimeter und gehe hinter Deinem Scheinwerfer auf die "Suche nach der verlorenen Spannung"... :roll:
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Unabhängig davon ist natürlich ein Kontakt zu Simson-Freunden in Deiner Stadt angenehm und hilfreich... :D

  • Hallo,
    gucke als erstes mal Deine Sicherungen an die Oxidieren bei mir auch immer schnell an. Das war bei mir auch der Grund warum meine Blinker und Hupe nicht gingen.


    Gruß Marc

  • Wow!!! Das war ja eine Express-Antwort!
    Ist ja vom Allerfeinsten, diese Moser-Schaltplan-Seite!
    Da werde ich mein Multimeter schnappen und mich auf die (langwierige, weil keine Elektrik-Ahnung) Suche machen.
    Großen Dank!


    Die Sicherungskontakte sahen optisch eigentlich gut aus, d.h. kein Grünspan oder so. Ich hatte dazu extra die Sicherungen vorbeugend ´raus- und wieder ´reingemacht.

  • So, habe das (natürlich) nicht hingekriegt. Ist eben schlecht, wenn man keinerlei Ahnung hat.
    Nach dem, was ich gesehen habe, muß es entweder am Zündschloß oder an dieser "Ladeanlage" liegen; denn die Batterie hat noch Strom, die Sicherungen sind gut, und die Leitungen gehen nur zu Zündschloß und "Ladeanlage".
    Bei Hupe und Blinker sowie Parklicht kommt jedenfalls nichts an.


    Außerdem hat sich die Batterieladung inzwischen von 6,2 auf 6,1 Volt verringert (scheint sich also Strom zu verdünnisieren, ohne daß aufgeladen wird) ...


    Muß also warten, ob sich noch ein Berliner meldet, der davon Ahnung hat.

  • moin moin


    ein Schwabe in Berlin?


    Versuch es mal im Forum unter Simsonfreunde, da findet sich sicher jemand aus Berlin


    von null auf sechzig viermal schalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!