Prob mit Zündfunke/Unterbrecher

  • Hallo Gemeinde. Ich bzw. ein Kumpel hat ein Problem mit seiner KR 51/2 E. Und zwar: Zuerst kam ein Zündfunke, aber die Schwalbe sprang nicht an. Als ich es am nächsten Tag noch mal versuchen wollte kam kein Funke mehr. Dann habe ich den Unterbrecher gereinigt( er war ölig, wie kommt das?) und dann kam auch wieder ein Funke, aber sie ist immer noch nicht angesprungen(das heißt sie hat gekämpft aber dann doch verloren). 2 Stunden später war der Funke nur noch schwach. Hab dann nicht mehr weiter gemacht. Kann es sein, dass der Unterbrecher wieder ölig ist?Nun meine Frage: Wie mache ich das mit dem Unterbrecherabstand? Beim geöffneten Unterbrecher waren es ca. 2-2,5mm. Ist das zuviel? Würde mich freuen wenn ihr mir bzw. uns helft.

  • Also der Abstand sollte 0,4mm betragen. Am geöffneten Unterbrecher genau wie an der Zündkerze. Ich würde die Grundplatte mal markieren (wenn die Zündung richtig eingestellt ist) und rausnehmen. Dann ordentlich reinigen, wenn die so verschmiert ist (mit Bremsenreiniger?) und einen kritischen Blick auf den Dichtring werfen. Irgendwo muß der Siff ja herkommen. Den Filz vom Unterbrecher wieder mit nem Tropfen Öl benetzen und wieder einbauen. Wenns dann nicht richtig funkt wirds wohl an der Zündspule, am Kondensator, an der Kerze, am Kerzenstecker... liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!