Problem mit der alten Luftfilteraufnahme KR 51/1K

  • Nachdem ich wirklich versucht habe, die Anwort über die Suche zu finden...vergeblich, hier mein Problem. Habe eine Schwalbe kR 51/1K. Laut allen Beschreibungen sitz der Nassluftfilter ja nicht im Luftberuhiger, sondern oben unter der Abdeckung in einer sogenannten "Aufnahmeschale". Die Schwalbe wurde nun komplett auseinander genommen, da sie in einem schlimmen Zustand war. Der Nassluftfilter saß übrigens bei der Demontage im Luftberuhiger.


    Nun möchte Sie original zusammenbauen. Laut der Beschreibung im Simsonbuch gibt es für den Luftfilter diese "Aufnahmeschale" (Abb.85). Die gibt es bei mir nicht, konnte auch nichts am Rahmen finden, besitze aber defintiv eine KR 51/1 K; Baujahr ist 1976. Bin nun etwas ratlos. Könnte mir jemand ein Detailfoto zukommen lassen? Die Abbildung im Buch ist nicht sehr detailiert. Oder kennt jemand die Lösung meines Problems? Ich weiß einfach nicht, wie ich an diese "Aufnahmeschale" kommen soll. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    diese aufnahmeschale ist am beinschild befestigt, nicht am rahmen. wenn an deinem beinschild diese aufnahme nicht dran ist, hast du wahrscheinlich ein beinschild von der 2er schwalbe montiert oder jemand hat es mal abgeflext.


    wenn du es dann original willst, müsstest du dir ein anderes beinschild besorgen oder eine halterung anschweißen. vernünftig laufen tut die schwalbe aber auch mit dem luftfilter im beruhigungsbehälter.


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Die "Aufnahmeschale" ist am Knieblech angeschweißt und nicht am Rahmen...wahrscheinlich hat irgendein Vorbesitzer das originale Knieblech deiner 1er gegen eines von einer 2er Schwalbe getauscht...such mal in der Bucht oder im Flohmarkt...


    Gruß
    Klaus

  • Aha,


    dann scheint das Beinschild falsch zu sein. Meinetwegen würde ich ja auch den Luftfilter in den Luftberuhiger belassen. Ich hatte schon ein paar Mal hier im Forum Beiträge gelsen, dass der Filter bei einer 51/1 dort definitv nichts zu suchen hat!?


    Gibt es da wirklich keinen plausiblen Grund für diesen Unterschied?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!