Problem mit Ansauggeräuchdämpfer Star SR4-2/1

  • Hallo,


    bis dato habe ich meine Star SR4-2/1 (M53/1 KF mit 16N1-6) mit dem Ansauggeräuchdämpfer des SR4-2 (Gummiteil in T-Form) betrieben. Lief soweit ganz gut, obwohl die Leistung ausbaufähig war. Ich habe nun den originalen Dämpfer (Plastekasten) in einer Ecke gefunden und montiert. Nun erreiche ich keine hohen Drehzahlen mehr und bei Vollgas stirbt er mir ab. Ich habe das Gefühl das er zu wenig Luft bekommt und schraubte an der Leerlaufluft-Regulierschraube am Vergaser herum, zeigte jedoch keine Wirkung. Zudem habe ich ihn auch mal ohne Luftfilterpatrone gefahren. Keine Änderung. Da ich kein Fachmann bin, wäre es super wenn mir jemand helfen könnte.


    Dank
    Michael

  • Kann es sein das der Vergaser anders bedüst wurde damit er mit dem T-Luftfilter läuft

  • Bist Du sicher, dass an Deinem Star der BVF 16N1-6 Vergaser eingebaut ist, oder vielleicht doch der 16N1-1? Wenn zweiterer eingebaut ist muss der Gummigeräuschedämpfer in T-Form dran.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Der Motor und der Vergaser sind original. Am Vergaser steht 16N1-6 und der Motor hat den nach unten gerichteten Übergang zum Krümmerflansch (M53/1 KF).

  • Dann wird eine 62 Düse oder Ähnliches verbaut sein , sonnst hätte der 6 Vergaser nicht mit dem T-Luftfilter gearbeitet , rein gehört aber eine 50 Hauptdüse , sonnst ist die Bestückung gleich auch die Düsennadel

  • Die Leerlaufdüse ist sonst noch eine 40er (Plastekasten) statt der 35er (T-Luftfilter).


    Der 1-1 und der 1-6 sind einige der wenigen Vergasertypen die durch die Veränderung der Düsen zueinander umrüstbar sind.


    Und drauf achten dass der Plastekasten schön dicht ist... die haben gern mal kleinere Risse wodurch sie Luft ziehen können... einfach zu kontrollieren (wenn man sich vor dem Geschmack nicht ekelt :smokin::( Mund rauf an den Part der an den Vergaser kommt und Pusten... dann die Öffnungen wo die Luft angesaugt wird zuhalten und gucken ob alles dicht ist. Wenn nicht kann man die undichten Stellen (die fühlt man dann auch wo's beim Pusten durchkommt) auch mal fix ordentlich mit Tape abkleben (oder wahlweise neue Dichtungen verbauen... bei Rissen im Gehäuse geht das aber doof ;) )

  • Ganz einfach: Der T-Luftfilter wird, bedingt durch den komplett anderen Aufbau der Ansaugung, auch mit komplett anderen Düsen gefahren.


    Die Form des Ansaugweges ist super entscheidend dafür wie der Vergaser aufgebaut wird. Eine KR51/1 und ein SR4-2/1 besitzen beispielsweise den absolut identischen Zylinder, Motor und Auspuff. Jedoch sind die Vergaser in ihrer Luftführung und ebenso in der Bedüsung unterschiedlich.

  • Dann wird eine 62 Düse oder Ähnliches verbaut sein , sonnst hätte der 6 Vergaser nicht mit dem T-Luftfilter gearbeitet , rein gehört aber eine 50 Hauptdüse , sonnst ist die Bestückung gleich auch die Düsennadel




    Das hatte ich Dir doch schon hier gepostet :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!