Problem mit der Batterie (Ladeanlage)

  • Halli Hallo Simmi schrauber..


    hab ein Problemchen mit meiner batterie Bzw. ladeanlage...


    mir is die 2te batterie durchgebrannt....
    also sie hat keine verbindung mehr von + zu - ...
    kann das am Laderegler liegen ? ...
    ich bin echt Ratlos


    (6v U-Zündung und komplette 6v Anlage)


    Mfg .. Philipp

    • Offizieller Beitrag


    Wie bitte brennen Batterien durch? Warum sollte eine Batterie eine Verbindung von plus zu minus haben?


    Beschreib dein Problem mal genauer. Wie sieht dein Kabelbaum aus? selbstgefrockelt? Sicherungskasten vorhanden?


    Kopfkratz,


    Tobias

  • Also Normal hat eine Batterie ne verbindung von + zu - weil doch sonst kein geschlossener stromkreis gegeben ist ...


    Der kabelbaum ist zu 100% in Handarbeit gelegt ... hab bestimmt 2 wochen gebraucht ...
    sicherungskasten is auch vorhanden ...


    also sie batterie konnte ich normal ja am ladegerät laden ...
    seitdem ich sie in der Simmi hatte .. und sie nun leer ist .. geht dies nich mehr ..
    ich hab 2 ladegeräte (aus aus DDR von Vaddi und eins hab ich mir vor kurzem zugelegt)
    Beide schlagen garnicht erst an .. das alte zeigt keinen ladestrom an also läd nicht ... und das neue springt garnicht erst auf laden um...


    in der Simmi läd sie ebenfalls nichmehr

    • Offizieller Beitrag

    Also Normal hat eine Batterie ne verbindung von + zu - weil doch sonst kein geschlossener stromkreis gegeben ist ...


    Ehm wenn du mit einem Ohmmeter eine messbare Verbindung zwischen den Polen einer Batterie misst, hat die einen Zellenschluss und ist reif für die Tonne:


    Bleiakkumulator


    Ich fürchte fast, dass dein Handarbeitskabelbaum fehlerhaft ist und/oder deine Ladeanlage kaputt.


    Meine Glaskugel ist auf jedenfall zur Reperatur.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von einem umbau auf ELBA ?


    was für vor und nachteile giebt es da ?


    Naja.. in der 6V Elba ist auch nur eine einphasige Gleichrichtung wie in der Ladeanlage auch, okay der Ladestrom wird wohl geregelt. Einzig der Blinkgeber wäre elektronisch.


    Bevor du da wild drauf rumbastelst, such mal dein Problem und versuche das nicht mit was anderem zu vertuschen.


    MfG


    Tobias

  • War nu eine idee ;) ...


    den schaltplan hab ich mit meinem vater zusammen gelegt weil er sa bissl mehr ahnung hat ...
    ich werde den die tage nochmal checken ...


    was sollte ich auf jeden fall überprüfen ? ;)


    Mfg Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp,


    bau die Batterie aus und versuche erneut, sie zu laden.
    1. Test:
    Nimm eine kleine Prüflampe ~2W und schliesse sie anstelle der Batterie an. Mach den Motor an. Die Prüflampe sollte leuchten. Heller mit steigender Drehzahl.
    2. Test:
    Nimm die geladene Batterie und zwei Prüflampen.
    Die kleine ~2W schliesst Du an die Batterie an. Sie sollte leuchten
    Die grosse ~>21W schliesst Du an einem Ende an den Pluspol der Batterie, das andere Ende kommt an den Anschluss vom Sicherungshalter, wo normalerweise das Kabel vom Pluspol der Batterie angeschlossen wird.
    Schliess das Kabel vom Minuspol der Batterie dort an, wo es hingehört.
    Die kleine Prüflampe sollte weiterhin leuchten, die grosse nicht.
    Jetzt dreh den "Zündschlüssel" auf "Ein". es sollte sich an den Prüflampen nichts verändern.
    Jetzt drück auf den Hupenknopf. Die kleine Prüflampe sollte wenn überhaupt, dann nur wenig dunkler leuchten. Die grosse Prüflampe soll etwas leuchten, die Hupe ein wenig knacksen.


    Melde Dich mit den Ergebnissen wieder.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!