Problem beim Einbau Vape in meine KR51/2 N

  • Hallo zusammen. :bounce:
    Kurz und knapp.
    Ich nutze die Zeit meine Simson KR51/2 N (Bj. 1984) ein wenig aufzuarbeiten.
    Strator und Rotor sind bereits eingebaut. Zündmodul, Blinkgeber etc. angebracht und Kabel mit dem Zündschloss verbunden.


    Meine Probleme:
    Der Test, ob alle Lampen leuchten war ein Debakel. Sicherung ist sofort gebrochen. Kein Licht hat geleuchtet.
    Mir fehlt die Verbindung von drei Kabeln. Zweimal vom Scheinwerfer abgehende (1x Weiß und 1x Blau) und ein braunes Kabel von der Stirnrohr-Masse abgehend. (Wie im Bild zu sehen)
    Frage 1: Wohin kommt das weiße, blaue und braune Kabel?



    Frage 2: Ich habe keine Blinker. Kann ich diese dann einfach auf dem Schaltplan ignorieren?


    Frage 3: Sind alle Verbindungen zum Zündschloss korrekt?


    Frage 4: Fällt euch sonst irgendwas auf, was ich übersehen habe?


  • Danke fraser-island, die Pläne habe ich schon auswendig gelernt. Leider sehe ich keine Lösung für mein Problem am Scheinwerfer. Es wird bei den Schaltplänen über "optionalen Scheinwerfer" geschrieben, da finde ich aber keinen Zusammenhang mit den Kabeln.

  • http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2en.pdf


    Was ist optional? Auswendig lernen ist nicht nötig und selbst dann müsstest du dir nur einen Plan einprägen. Eigentlich musst du jetzt ja nur Farben und Nummern zuordnen, dann ist alles richtig verkabelt...


    Schließ doch erst mal alles an und teste anschließend-nicht dass du dir Probleme dadurch einfängst


    Hast du dir den Tipp mit der Prüflampe durchgelesen?


    Warum keine Blinker?? Falls es sich nicht um ein Export Modell handelt ist dein möp so nicht nach StVO erlaubt

  • Es gibt einen Schaltplan der optionale Scheinwerfer beinhaltet. ich habe es natürlich nicht auswendig gelernt aber viel Zeit damit verbracht. Es müsste alles korrekt verbunden sein, darum aber meine Frage.


    Es sind keine Blinker am Lenker verbaut, warum kann ich dir nicht beantworten. Zulassung habe ich erst bekommen. Handzeichen sind genauso möglich.

  • Dann prüfe nochmal Kabel für Kabel anhand des Plans. Denn wenn alles richtig verkabelt wäre, würden die Sicherungen nicht durchbrennen. Den alternativen Scheinwerfer kannst du ignorieren, da er lediglich eine andere Variante nennt. Falls du diesen Scheinwerfer hast (Dann ignorierst du den anderen Scheinwerfer eben), dann ist ja im Schaltplan angegeben wo man was anschließen muss.


    Zulassung in Form von KBA Papieren oder eines Versicherungskennzeichen? Ich wollt’s ja nur erwähnt haben, dass jedes Fahrzeug Blinker haben muss (davon ausgenommen Ungarn Export Modelle, die dann auch nur 45kmh fahren dürfen). Ob die Ordnungshüter dein winken gern sehen kannst du ausprobieren (bissel Geld einstecken nicht vergessen xD ).

    • Offizieller Beitrag

    Es wird bei den Schaltplänen über "optionalen Scheinwerfer" geschrieben, da finde ich aber keinen Zusammenhang mit den Kabeln.



    Mit optional ist ein anderer Scheinwerfer mit 60/55W Glühobst gemeint, wenn Du nicht mehr den originalen Scheinwerfereinsatz weiterverwendest. Da sind dann die Kabelfarben von der neuen Fassung bis zu einem Leitungsverbinder oder Lüsterklemme blau, weiss und grün und die "getrichelten" Leitungen sind die originalen weiss, gelb und braun.



    Auch bei dieser VAPE-Version sichert die Sicherung nur den DC-Stromkreis vor der Batterie ab. Das Licht läuft mit AC und hat mit DC nüscht zu tun.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin ?


    Die 3 hinterfragten Kabel kommen vom Scheinwerfer.
    Weiß ist Fahrlicht, blau ist Fernlicht und braun ist Masse.
    Die anderen Enden von weiß und blau gehören in den Lichtschalter am Lenker,
    das Massekabel schraubst du am Stirnrohr fest.


    Hast du bei der Verkabelung des ZündLichtSchalters
    auch die Ebenen "Oben" und "Unten" richtig belegt?


    LG Kai d:)

  • Wenn du Zeit hast, schau dir mal bitte die Bilder dazu an (Auf die Fragezeichen klicken). Braun ist an Masse, Weiß und Gelb! (Blau geht vom gelben Stecker ab, sowie Weiß von Weiß) sind am Licht angebracht.
    Unten und oben ist auch beachtet.
    Danke für die Hilfe schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Zeit hast, schau dir mal bitte die Bilder dazu an (Auf die Fragezeichen klicken).



    Hallo unbenannter Unbekannter!



    Welche Bilder? Wo sind die? Und wo sind Links unter Fragezeichen versteckt?
    Wenn wir Dir helfen sollen, wollen wir weder suchen noch Rätsel lösen! ;)



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Was ist DC und AC? Und was sicher den AC bzw. das Licht ab?



    DC ist Gleichstrom - versorgt Blinker, Hupe und Standlicht.
    Der Kreis ist an der Batterie gesichert.
    AC ist Wechselstrom - steht nur zur Verfügung wenn der Motor läuft und versorgt Scheinwerfer, Rücklicht und Stopplicht. Dieser Stromkreis hat keine Sicherung.

  • DC ist Gleichstrom - versorgt Blinker, Hupe und Standlicht.
    Der Kreis ist an der Batterie gesichert.
    AC ist Wechselstrom - steht nur zur Verfügung wenn der Motor läuft und versorgt Scheinwerfer, Rücklicht und Stopplicht. Dieser Stromkreis hat keine Sicherung.


    Moin, damit hast du mir Grade die frage, warum mein Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht an meiner KR51/2 N nicht funktionieren, erklärt. Die Tachobeleuchtung hängt wohl auch am AC Kreis, sie funktioniert ebenfalls nicht - oder irre ich?Die Leerlaufkontrolle wiederum hat Saft, die hängt also am DC. Dem luebbel wünsche ich noch viel Erfolg und das sich der Kupferwurm, wie bei mir, in Luft auflöst. Gruß Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!