problem beim einmotten

  • hallo!!


    habe wie im FAQ beschrieben einen schluck zweitaktöl in den zylinder gegeben.


    seitdem ich die zündkerze wieder draufgeschraubt habe, lässt sich das moped nicht mehr durchtreten (ankicken ohne zündung), wie im FAQ beschrieben.


    ohne zündkerze geht es, d.h. irgendwie bekommt er keine luft...


    ist das normal??

  • Sera hat vollkommen recht,
    war wohl n bisschen viel (gesamter Brennraum gefüllt),
    ich persönlich würde nur 1/4 bis 1/2 Schnapsglas reinschütten.
    Bau doch mal bitte den Zylinder ab und schau nach, wie viel Öl im Kurbelgehäuse steht.
    Und wenn du schonmal alles auseinander hast, mach überall die Ölkohle runter.
    Versuche bitte nicht, das Moped mit Gewalt anzutreten (da bist du aber bestimmt schon von selbst drauf gekommen).


    Gruß Robin

  • Jop, du sagst es, mit ner großen Spritze mit Schlauch dran,
    falls nicht vorhanden könnte man auch mit Pappe und Kapillarwirkung arbeiten, das dauert jedoch lange und is nich so sauber (Schmutz im KW Gehäuse is echt doof).


    Gruß Robin

  • Beim Anziehen des Zylinderkopfes immer schön Stück für Stück und immer schön über Kreuz vorgehen
    und nicht zu fest, soll nur mit 7Nm angezogen werden.
    Am Zylinderfuß brauchst du ne neue Papierdichtung.
    Mit dem Kolben und seiner Laufbahn im Zylinder n bisschen vorsichtig umgehen (versteht sich ja von selbst)


    Wenn mir spontan noch was einfällt schreib ich nochmal.


    Gruß Robin

  • alles klar, vielen dank leute. ihr habt mir sehr geholfen.


    eine frage hätte ich noch:
    hat das ganze nochn bisschen zeit oder sollte das möglichst bald geschehen??
    (ich müsste das moped nämlich noch irgendwie zum schrauben in die warme garage verfrachten, steht momentan noch bei mir daheim...)


    beste grüße

  • ja ja das moped lief vorher einwandfrei.


    das waren geschätzt maximal 50ml...



    Das ist eindeutig zuviel! Mehr als ein paar Tropfen sollten es nicht sein, und die reichen auch völlig.


    Das Öl muss auf jeden Fall aus dem Motor! Das Öl im Brennraum bildet ein inkompressibles Gegenlager für den Kolben. Deshalb lässt der Motor sich beim Starten auch nicht drehen. Wenn du weiter versuchst den Motor zu starten riskierst du einen KW-Schaden.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag


    steht im BUCH nicht, dass es 5 qcm sind, die man in den zylinder kippen soll? wären das dann nicht ca. 50 ml?


    Einfach mal 30 Sekunden Zeit für Wikipedia oder Google verschwenden, bevor man den Beitrag abschickt, erspart so manche Peinlichkeit. ;)


    Beste Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!