Problem beim Schalten vom 2en in den 3en Gang

  • Hallo,
    bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen und habe dann auch gleich eine frage. Ich bin Hannes 26 jahre jung und aus Rostock.
    Ich habe folgendes problem mit meiner KR51/1 baujahr 1967. ich kann meistens nicht vom 2en in den 3en gang schalten, stattdessen komme ich meistens in den leerlauf. Manchmal klappt es aber, vom 1en in den 2 en gang kann ich ohne probleme schalten. Ich habe es schon versucht mit allen möglichen stellungen der vorderen einstellschraube. ich habe den motor selbst renegeriert und hoffe mal nicht das ich dabei einen fehler gemacht habe. nach meinem motor habe ich noch einen gleichen motor für einen freund regeneriert, dieser läuft ohne probleme.
    würde mich sehr über hilfe freuen


    mfg
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es schon versucht mit allen möglichen stellungen der vorderen einstellschraube.


    Hallo Hannes,


    und warum hast Du die hintere Schraube nicht ausprobiert?
    DAS BUCH hast Du hoffentlich.
    Dort ist doch eindeutig auf Seite 122 oben rechts zu lesen, dass die dafür zu verstellen ist.


    Peter

  • mist, dann habe ich wohl die funktion der einstellschrauben verwechselt. dachte das die vordere für den 3en gang und die hintere für den ersten gang ist. mach mich morgen gleich nochmal ran und berichte dann.
    danke für die schnelle antwort

  • Die vordere ist der Anschlag fürs Hochschalten und die hintere fürs Runterschalten. Wenn das Hochschalten nicht gelingt, ist die vordere schon richtig.


    Kontrolliere auch, ob die Schaltwippe nicht schon am Trittbrettrand ansteht, bevor der innere Hebel auf die Anschlagschraube trifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!