Problem mit den Blinkern

  • Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Meine Blinker funktionieren auf einmal nicht mehr, d. h. meistens. Zwischendurch, wenn ich während der Fahrt probiere gehen sie kurz, dann aber wieder nicht.
    Dachte es wäre vielleicht eine der Verbindungen zwischen Blinker, Knopf und Zündung, jedoch habe ich das heute überprüft und bei den Blinkern kommt Strom an, leuchten tut aber nichts(Birnen sind noch okay). Könnte es sein, dass der Blinkgeber defekt ist? Und wenn es der Blinkgeber ist, wie komm ich ran?
    Bin ziemlich neu wenns ums Schrauben geht, habe aber Freunde, die sich mit sowas besser auskennen und mir zur Seite stehen würden, wenn ich denn wüsste was zu tun ist.
    Bin für alles Dankbar!
    freundlichster Gruß

    • Offizieller Beitrag

    was er dir aber nicht verraten hat ist, dass sie nicht nachgeladen wird... :roll: und irgendwann isse dann alle.
    nee, im ernst. mag sein, dass sie neu ist. was aber, wenn sie wirklich nicht nachgeladen wird? sicherung hin ist? ladespule defekt? dann kann sie neu sein, wie sie will.
    nach 2 monaten wird es aber auch mal zeit, dass du eine grundlegende wartung machst!
    gruß aus kiel

  • Habe nur selbst kein Messgerät und bevor ich mir irgendwo eines organisiere wollte ich wissen, ob es trotz Hupe ein Faktor sein kann. Aber ich werde das jetzt machen.
    Danke nochmal für die Antworten soweit

  • Schonmal geschaut ob Masse anliegt? Ohne gehts nicht! Gerade wenn du ne neue Lampenhalterung montiert hast. Die sind so gut lackiert, dass keine Masse ankommt. Einfach mal ein Massekabel nachziehen, und schaun obs geht.


    Gruß Mario

  • An der Masse liegts leider nicht, schon geschaut. Konnte meinen Bekannten der das Messgerät hat leider nicht erreichen, also leider immer noch keine Gewissheit über den Stand der Batterie. Doch um nicht untätig zu sein, habe ich mal für ne Minute gehupt und keine Veränderung, sie bleibt gleich laut.
    Könnte es sein, dass der Blinkgeber defekt ist und zu wenig Strom weitergibt?
    Denn in der Birnenfassung kommt ja Strom an.
    Gruß
    Victor

  • Zitat von sputnikpilot

    Hallo,
    bei den Blinkern kommt Strom an, leuchten tut aber nichts(Birnen sind noch okay).


    Vielleicht bin ich dumm aber IMHO müsste doch wenn Strom ankommt (und nat. Masse vorhanden ist) die Lampe leuchten egal ob der Geber defekt ist oder nicht... (Batterie muss voll sein)


    Der Geber macht doch: S - kS -S -kS ...
    (S= Strom, kS= kein Strom)


    Überprüfe mal den Geber auf Wackelkontakt. Denke das es daran hängt. (War bei meiner Kr51/1 so)


    Gruß


    BluetriX

  • Da meine Schrauberfreunde im Moment keine Zeit für mich haben, hab ich getan was ich ?kann?
    Habe den Blinkgeber überbrückt, jedenfalls hoffe ich, dass ich wenigsten das geschafft hab. Habe die zwei Stecker und aus dem Blinkgeber rausgezogen, Blinker eingeschaltet und die Kabel aneinander gehalten. Nichts passierte.
    Wenn ich alles richtig gemacht hab, müsste es ja dann wirklich an der Batterie liegen(trotz meiner meiner noch so tollen Huper
    :cry: )
    Werde das ausprobieren, sobald ich kann.
    Danke,
    und Gruß

  • Wenn die Hupe funktioniert, müssen die Blinker funktionieren! Auch wenn sehr schwach. Nimm mal einen Schaltplan, und klingle mal alle Kabel durch. Nimm ne Batterie ne Glühlampe, und 3 Kabel. Da kannste alle Kabel auf durchgang prüfen. Oder kauf dir nen Multimeter, der kostet 3 Euronen. Den hab ichauch, und der war schon so häufig im einsatz.


    Gruß Mario

  • Also doch...Weil in den Fausungen der Blinkleuchten ja Strom ankommt, haben mir jetzt alle die ich persönlich kenne geraten einen neuen Blinkgeber für 6€ zu kaufen.
    Würde mit den Kabeln was nicht stimmen, würde ja gar kein Strom ankommen, so dass alle einig waren. Der Blinkgeber der drin ist, sieht auch schon echt alt und vergammelt aus.Muss zwar nichts heißen, werde morgen dennoch mal zum Laden fahren und sehen ob sie einen da haben und wenn für wie viel, sonst bestell ich einen übers Internet.
    @ Mario
    Habe sowas ähnliches benutzt um zu sehen ob in den Fassungen Strom ankommt,nur anstatt einer digitaler Anzeige, klemme für Masse und Nadel mit kleinem Licht
    Gruß
    Victor

    • Offizieller Beitrag

    wenn du die kabel vom blinkgeber abgenommen und zusammengehalten hast, zündung angemacht und nach links oder rechts blinken gedrückt hast und nichts passiert ist... so wie du es beschrieben hast... dann ist der blinkgeber dein kleinstes problem.
    also hör auf, geld in (vordergründig) sinnfreie dinge zu investieren!!! gib die 5 euro lieber für ein multimeter aus und miss die spannung, die an der batterie anliegt.
    oder lass es, kauf dir nen blinkgeber und werd glücklich damit :?

  • Ja so`n Multimeter is echt ne feine Sache, und jeden Euro wert! Zündung einstellen z. B. mach ich nur damit.Wie habt ihr gemerkt, dass in den "Fassungen" kein Strom ankommt? Habt ihr die Kontakte für die Lampen mit feinem Sandpapier gesäubert? Vielleicht sind einfach nur sämtliche Kontakte korrodiert?? Zieh mal überall die Kabel ab, und kratz mal mit nem kleinen Schraubendreher o.ä. alle Kontakte frei.


    Gruß Mario

  • Da ich die Kontakte und alles schon gereinigt hatte, bin ich in den Schwalbenladen gegangen und wollte wissen was dir mir erzählen. Waren auch der Meinung, dass es der Blinkgeber sei, so habe ich einen gekauft, eingebaut(ja, ich hab das geschafft) und siehe da, die Blinker gehen!!!
    :bounce:
    Einen Multimeter werde ich mir trotzdem holen, ist dann das nächste Mal alles etwas einfacher.


    Danke euch allen für die Ratschläge!
    DankeDankeDanke!


    Gruß
    Victor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!