Problem mit Bremse

  • Hallo liebe Simsonfreunde,
    seit einiger Zeit habe ich bei meiner Schwalbe (Kr51/2L) folgendes Problem mit der hinteren Bremse:
    Es fing an damit, dass ich das Bremspedal mit einem Mal sehr weit durchdrücken musste, damit sich eine Bremswirkung bemerkbar machte. Das wollte ich mit der Stellschraube vom Bremsgestänge an der Trommel richten, jedoch fing die Bremse jedes mal an zu schleifen, sobald ich die Schraube angedreht habe, weswegen ich erstmal so weiterfuhr, bis mit einem Mal die Wirkung der Bremse sehr schwach wurde. Da hab ich sie mal ordentlich ausgebaut und die Beläge geprüft. Der Belag war noch ordentlich dick und auch die Trommel schien nicht verschlissen zu sein. Nachdem ich die Beläge noch aufgeraut und alles wieder zusammengesetzt habe, hatte ich auch wieder eine Bremswirkung, jedoch mit dem Vorherigen Problem, dass ich das Pedal sehr weit durchdrücken musste und wenn ich es einstellen wollte sofort das Schleifen begann. So bin ich dann gefahren bis vor paar Tagen das Schleifen wie aus dem Nichts von neuem Begann. Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte um eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Vincent

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vincent,


    Du meinst vermutlich die Bremsstellmutter?


    Hast Du schon versucht, den aussenliegenden Bremshebel um ein paar Zähne zu versetzen (Teil 17 auf Teil 11)


    Peter

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten!

    Deine Beschreibung klingt für mich nach "eingelaufenen" Zwischenlagen.
    Heisst: die Bleche haben ausgeschliffene Dellen vom Nocken.
    Vielleicht reicht es schon, die einmal umzudrehen.


    Wäre es nicht am besten wenn ich direkt neue Zwischenlagen einsetzen würde? Wenn ja welche Dicke sollte ich wählen?

    Zitat von Zschopower;1400312Du meinst vermutlich die [URL='https://www.akf-shop.de/a-308/?pk_campaign=LiveSearch&pk_kwd=69'

    Bremsstellmutter[/URL]?


    Hast Du schon versucht, den aussenliegenden Bremshebel um ein paar Zähne zu versetzen (Teil 17 auf Teil 11)


    Genau die meinte ich, danke! Den Bremshebel zu versetzen habe ich schon probiert nur leider hat es bei mir nicht verändert.
    Sollte ich wie schon oben geschrieben neue Zwischenlagen einsetzen?
    Viele Grüße
    Vincent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!