Problem mit Drosselung

  • Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe auch direkt ein großes Problem. Ich habe eine Simson S51 und muss diese auf 25 kmh drosseln. Eine Drossel mit TÜV-Gutachen habe ich bereits (bestehend aus einer pcu und einem Getriebeanschlag). Die PCU ist schon eingebaut und funktioniert einwandfrei.


    Das Problem liegt bei dem Getriebeanschlag. Hier sollen die beiden letzten Gänge (3+4) gesperrt werden. Dazu wird ein Haken eingeschweißt, der das hochschalten in den dritten Gang unmöglich macht. Leider ist die mitgelieferte Anleitung sehr dürftig und weder die Werkstatt noch ich wissen, wo dieser Anschlag angeschweißt werden soll.


    Hier ist noch ein Link zur Drossel:
    http://www.alphatechniksql.alp…elID=7396&SternpaketeID=0


    Ich glaube es kann mir am besten jemand helfen der seine Simson bereits so gedrosselt hat (solls ja geben :P).


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Oha,


    du kannst als nur maximal im ersten und 2. Gang fahren?


    Mach doch mal ein Foto von dem Hebel der angeschweisst werden soll.


    Wäre es nicht sinniger gewesen für 200eur ein billiges Mofa zu kaufen und dann die S51 wieder herzurichten und das Mofa nach 1jahr wieder zu verkaufen?


    wie ist denn das mit der BE gemeint? muss die KBA-ABE vor dem 1.10.2000 ausgestellt worden sein?


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich glaube ich hab verstandenm, wie das zu montieren ist. Das mitgelieferte Blech soll verhindern, dass der dritte und vierte Gang gesperrt wird.


    Die geschieht dadruch, dass das Blech so angebracht wird, dass sich die Schaltwaze nicht weiter drehen kann. Das Blech ist quasi der Anschlag. Die Nase der Schaltwalze soll quasi da dran anschlagen. Das Blech muss definitiv an Stahl angeschweisst werden.


    Frag doch mal an in dem Shop nach wo du das her hast.



    So ein Quatsch.. diese Drossel... und nach einem Jahr den ganzen Spass rückgängig mit wieder neuer TÜV-Abnahme, das übersteigt die Kosten (185eur Drossel, 2x TÜV, neue Papiere) für ein mofa doch.


    Und kastrierte Simson fahren,ne danke, damit mache ich mich doch total lächerlich.


    Mfg


    Tobias

  • du hasts erfasst. Das Stück ist ca 2mm dick also kein blech mehr und da liegt das problem. Die Werkstatt meint es würde nicht funktionieren mit dem anschweißen weil es nicht haften würde.


    Naja jetzt ises gekauft und muss durchgezogen werden ausserdem ises besser als gar nichts;)

  • warum drosseln? gerade bei den M541 kommt da noch ein großes Problem: sie sind dafür gedacht, beo großer drehzahl im höchsten (4.) Gang zu fahren. da sie keine zwangskühlung haben wie die alten M53 motoren, und mit der drosselung im zweiten gang mit hoher drehzahl sehr langsam fahren, fehlt die kühlung. das kann sehr böse enden... wenn du es irgendwie vermeiden kannst, lass die drosselung sein... :/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von damaltor

    warum drosseln? gerade bei den M541 kommt da noch ein großes Problem: sie sind dafür gedacht, beo großer drehzahl im höchsten (4.) Gang zu fahren. da sie keine zwangskühlung haben wie die alten M53 motoren, und mit der drosselung im zweiten gang mit hoher drehzahl sehr langsam fahren, fehlt die kühlung. das kann sehr böse enden... wenn du es irgendwie vermeiden kannst, lass die drosselung sein... :/


    drosseln wegen dem Lappen, sinn macht das irgendwie nicht, aber so sind nunmal die Gesetze, mit 15 darf man halt nur 25km/h schnell fahren. Aber das ist hier ja gar nicht das Thema.


    Dank dieser elektronischen Steuerung wird doch die Zündung beeinflusst und der Motor runtergeregelt, also nix mit hoher Drehzahl. Daher sollte das mit der Wärme schon passen.


    MfG


    Tobias

  • aber es ist trotzdem Schwachsinnnn!! ne Simson mit 25km/h....all die Kosten und den Aufwand für ein Jahr. im ernst: kaufe dir nen Fahrrad für nen jahr und dann gehts ab......das mit som billigem (was ja aber trotzdem teuer ist) drossel-schunt geht eh ned

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von analoges_Koma

    aber es ist trotzdem Schwachsinnnn!! ne Simson mit 25km/h....all die Kosten und den Aufwand für ein Jahr. im ernst: kaufe dir nen Fahrrad für nen jahr und dann gehts ab......das mit som billigem (was ja aber trotzdem teuer ist) drossel-schunt geht eh ned


    verdammt nochmal, das steht doch gar nicht zur Diskussion, hier soll diskutiert werden, wie dieses "Drosselblech" montiert werden soll.


    Und nicht über Sinn und Unsinn der Drosselung, das ist ein ganz anderes Thema. Es wäre schön wenn domey mal präsentieren würde, die das Blech nun montiert wird.


    MfG


    Tobias

  • Da ich letzte Woche für einen Bekannten den Getriebeanschlag eingebaut habe und ich im Netz nicht so das richtige gefunden habe und die Einbauanleitung auch fürn Arxxx war, dachte ich mir das Bilder vielleicht nicht schlecht wären.
    Über die Drosselung an sich ist genug gesagt, aber jeder ist seines Glückes Schmied, ich selber finde es auch nicht so pralle.

  • Das simmt ich hatte auch überlegt ob ich in die 8er Schraube ein M4 Loch rein bohre aber damit wird die Schraube doch arg geschwacht. Ein Winkel am Leerlaufkontakt wäre eine Lösung, aber nicht jeder Motor hat eine Bohrung im Gehäuse.

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