Problem(e) mit meiner S51

  • Guten Abend ,
    seit neuestem habe ich ein mehr oder weniger schweres Problem! Zum Fahrzeug: S51 b1 originale 6V Unterbrecherzündung, 3Gang Getriebe, Vergaßer: BVF 16n1-11.


    So und jetzt zum Problem! In letzter Zeit habe ich gemerkt das es ihr ein wenig an leistung fehlt und sie lief auch ein wenig unrund hatte kein Standgas mehr, Darauf hin habe ich den Vergaßer sauber gemacht und dann lief auch alles wieder ganz ordentlich. Dann bin ich Gestern Abend noch eine kleine Runde gefahren bis ich bei einem kurzen halt an einer Kreuzung einen komischen Geruch bemerkt habe, ist schwer zu beschreiben, ich habe einmal kurz ums Moped rumgeschaut und habe gesehen das der Krümmer glüht, und ich glaube nicht das das normal ist! Ich war zum glück nicht mehr weit weg von zuhause und habe lieber Heim geschoben. Dann wollte ich sie heute nachmittag antreten ging auch ganz normal nach einem Tritt mit Schock an! Lief dann aber nicht lange ging nach ca ner halben Minute ging sie dann aus! Ging dann auch nach einigen Versuchen sie anzuschieben nicht mehr an! Ich habe dann nachgesehen es war auch kein funke mehr da! Ich hab dann den Lima deckel abgenommen Grundplatte ist fest Schwungscheibe ist fest! Ich habe dann mal an der Schwungscheibe gedreht und habe gesehn das sich der Unterbrecher garnicht mehr öffnet!Das letzte mal das ich den Unterbrecher nachgestellt habe war vor ca 1000km! Und ich höre auch so ein komisches klopfen im Motor kann aber nicht genau lokaliesieren wo es herkommt. Díe Garnitur hat jetzt erst ca 3000km runter.
    Ich hatte mir auch schon so meine Gedanken gemacht was es sein könnte!
    Ich wollte erstmal euch Fragen bevor ich den 1. Schritt mache.


    Ich bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar! Am besten natürliche schnelle, da ich das Moped am Donnerstag brauche!



    mfg Pati

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pati,


    glühender Krümmer --> zu heisse Verbrennung.
    Ursachen könnten sein: zu mageres Gemisch oder zu viel Frühzündung.


    Aber bring erst mal die Sache mit dem Unterbrecher in Ordnung, alles Weitere danach.


    Peter

  • Stell erst mal den Unterbrecher auf 0.4mm Kontaktabstand. Vielleicht gibt sich der Zündzeitpunkt wieder von selber, wenn das vor 1000 km ok war.


    Wenn's dann noch nicht stimmt, dann lass die Zündung einstellen (kannst es aber auch selber machen, wenn du dir das zutraust, ist nicht schwierig).


    mfg

  • Guten Tag,


    ich hatte mich gestern abend nochmal dran gesetzt und es geht jetzt wieder alles Einwandfrei!!! :bounce: Ich hatte die Zündung eingestellt und jetzt läufts wieder! Trotzdem danke für eure Antworten!



    mfg pati

  • deutz:
    Ja, und nun?
    In beiden Threads glüht der Krümmer.
    Einmal sagst du Frühzündung einmal Spätzündung! Und was ist deiner Meinung nach richtig?


    Wieso gehst du auf Nachfragen die an dich gerichtet denn nie ein? Schreibe doch mal 2-3 Sätze zum warum und wieso?


    Nicht immer nur mit Fachwissen überheblich umherprahlen und dabei sogar noch andere User runterputzen, sondern es auch mal weitergeben und Sachverhalte erläutern! Dies Verhalten von dir fällt in vielen Themen auf an denen du dich beteiligst!


    Grüsse,
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!