Problem mit E-Zündung

  • Hallo!


    Habe folgendes Problem mit meiner /2:


    Da heute das Wetter gut war, wollte ich ne Runde fahren. Leider ist es nicht dazu gekommen, weil sie nicht angesprungen ist - kein Funke.


    Folgendes habe ich schon überprüft:


    Zündkerze ok(verschiedene ausprobiert)


    Kerzenstecker auch ok(ohne Stecker kommt auch keine Funke aus dem Zündkabel)


    Grundplatte rein optisch ok.



    Was könnte noch kaputt sein?


    Gestern lief sie noch.Ist also ganz plötlich gekommen. Hatte immer schon mal während der Fahrt kleine Aussetzer des Lichts.Zündung war davon aber nicht betroffen.
    Wie kann ich die Funktion von Zündspule und Elektonikbaustein überprüfen?Gibt es Teile der E-Zündung die gerne mal kaputt gehen?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar, da mich die Sache nach 6 Stunden dauerschrauben in der Kälte langsam an**tzt... :)


    Vielen Dank!



    Gruß Kai

  • Also überprüf mal die Masseverbindung : Motor -- Steuergerät -- Zündspule..


    Falls du keine hast würde ich extra eine ziehen. Die Masseverbindung über den Rahmen ist nicht besonders ...

  • Hallo,


    ein Freund will mir die Tage bei der Fehlersuche helfen. Kann man die Zündspule und den Geberbaustein auf der Grundplatte irgendwie durchmessen? Würde gerne wissen ob die Teile defekt sind bevor ich Ersatzteile kaufe...



    Gruß Kai

  • Zündspule sollte 6 V sein und 3 Ohm haben. Kontakte putzen und dann probieren.


    Läufts nicht wird einfach getauscht.


    Zündkerze
    Kerzenstecker / Kabel
    Zündspule
    Steuergerät
    Geber auf der Grundplatte


    Das ist die Reihenfolge fürs tauschen.


    Meistens sinds nur Wackelkontakte bzw Oxidation...

  • Den Geber gibts auf ner Grundplatte ohne Spulen.


    Die mußte dann umlöten. Aber die Geber sind rechts robust. Miestens reißen sie und haben thermische Probleme aber Totalausfälle eigentlich nicht

  • So, nochmal vielen danke für die Tips.


    Die Schwalbe läuft wieder. Jetzt hab ich das Problem, dass mein Fern/Abblendlichtschalter irgendewie nicht mehr geht. Es leuchten beide Fäden der Lampe auf einmal und ich kann nicht umschalten auf "einen Faden". Das Rücklicht funktioniert seit dem auch nicht mehr. Die Kabelverbindungen sind augenscheinlich in Ordnung.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Kai

  • Eigentlich kann das mit deinem Licht nur an einem Kabelfehler liegen. Irgendwie müssen das gelbe und das weise Kabel vom Abblendschalter zum Licht Kontakt haben. Schau am bestenalle Kabel mal durch und bau den Abblendschalter mal auf und schau ob da alles in Ordnung ist.
    MfG Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!