Problem mit Elektrik

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und habe da gleich ein Problem.
    Mir ist etwas passiert. Ich wollte an meiner KR51/1 ein lenkradschloss wechseln. Beim vollen Lenkeinschlag hat es auf einmal geraucht. Ich konnte nicht genau lokalisieren woher. Ich vermute es gab eine planke Stelle im Pluskabel von der Batterie. Da habe ich eine leicht verschmorte Stelle gefunden.
    Ich habe das Kabel ersetzt. Strom liegt nun bis zur Sicherung an. Auch nach der Sicherung kann ich 6v messen.
    Wenn ich nun den Schlüssel auf Stufe 1 drehe passiert nichts. Anmachen kann ich sie. Keine leerlauflampe leuchtet, nur wenn Motor an, leuchtet aber sehr schwach. Keine Blinker und keine Hupe gehen mehr. Strom nach der Sicherung ist auf 0V. Genauso in allen anderen Stufen.
    Auf Stufe 3 geht sie aus.
    Hat hier mein Zündschloss nun einen Schaden? Oder was könnte noch defekt sein?
    Hoffe ich habe es etwas verständlich geschrieben.

  • Hallo micc,



    bei so einem Fehler ist es sinnvoll statt mit dem Multimeter auch mal mit einer Prüflampe zu prüfen. Zusätzlich schaue ich mir den Schaltplan an und gehe von der Batterie, Schritt für Schritt weiter.



    Das müsste der passende Schaltplan sein.


    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf



    Wenn man das in Ruhe anschaut ist es gar nicht so schwierig. Hilfreich ist es auch die Kabel mit kleinen Aufklebern zu beschriften, dann weiß man gleich welches Kabel wohin gehört.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwei Sicherungen:
    die stärkere sichert den Batteriestromkreis, die andere den Ladestromkreis.
    Lies bitte meine Schraubär-Tips zum Thema "Prüflampe" und "Sicherung fliegt immer raus".



    Peter

  • Danke für den Tipp mit der Prüflampe. So konnte ich den Fehler lokalisieren.
    Das Pluskabel war der Fehler. Volt konnte man noch messen, aber es lag keine Spannung mehr an.
    Kabel ausgetauscht und alles geht wieder.

  • Es kommt immer mal vor, dass ein Kabel teilweise geschmort oder gebrochen ist. Ohne Last kann man da noch Spannung messen. Die Prüflampe bringt es dann an den Tag, dass nicht mehr genug Strom fließen kann.


    Es ist beides zur Fehlersuche hilfreich. Prüflampe und Multimeter!

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!