Problem mit dem Gas

  • Einen schönen guten Tag,


    also ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich Gas gebe, habe Manchmal zu viel Spiel, d.h. ich kann es überdrehen und habe dann gar keinen Saft mehr. Die Schwalbe stockt dann als wäre der Benzinhan zu! (was er nicht ist :D ) ... Sie stottert dann nur noch rum und über 45 komme ich nicht hinaus, sie hat dann einfach keinen Zug mehr. Es sei noch gesagt das dieses Problem nur sporadisch auftrit und das ich icht wie einen verrückter fahre.


    Beispiel: ich bin heut eine kurze Strecke gefahren hab die Schalbe 25min stehen lassen und will wieder zurück fahren da hat sie aufeinmal das Problem...


    Es sei noch gesagt, das ich die Schwalbe gerade "neu" gekauft habe und ich noch nicht so belesen bin...



    Bedanke mich im Voraus für die Hilfe


    Gruß Chebo

  • Mh.. denke ich versteh. Du fährst 45kmh und kannst dann den Gasdrehgriff weiter drehen, wechsel aber keine änderung auf den Motor hat.
    Wenn das Passiert, wann behebt sich denn das Problem wieder? Von alleine?
    Nach langer standzeit?
    Ich würde erstmal Vergaser säubern, nicht das doch was rum schwimmt was da nicht reingehört. Dabei kannste gleich mal schauen wies dem Schwimmer geht, und ob er richtig eingestellt ist. Und ganz allgemein den vergaser mal komplett reniigen. Dabei auf die bedüsung achten ob alles richtig bedüst ist.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ... bzw., ob überhaupt der richtige Vergaser eingebaut ist. Es sollte original ein Vergaser 16N1-12 sein (steht seitlich am Vergaser dran).


    Vergaser sauber machen war hier das richtige Stichwort. Möglicherweise ist Dreck, Rost oder auch Wasser drin.


    Den Luftfilter (der sitzt in dem schwarzen "Gummifrosch" hinter dem Vergaser) auch mal auswaschen und neu einölen.


    Vielleicht auch noch den Auspuff mal abbauen, komplett zerlegen und alles innen reinigen.
    Ich nehme zum Auspuff auskratzen immer eine lange 8mm Gewindestange aus dem Baumarkt. Das wirkt wie eine Feile und holt den Dreck aus dem Rohr raus. Ein vorn breitgekloppter Schweißdraht geht auch prima als Kohleschaber. Alle Durchtrittsöffnungen müssen schön frei sein. Auch die acht Stück im Gegenkonus. Den Schalldämpfereinsatz kannst du mit 'ner Drahtbürste säubern und den Krümmer innen mit einem dicken Schraubenzieher auskratzen.


    Zuletzt prüf mal, ob dein Vergaser-Bowdenzug vielleicht falsch (zu kurz) eingestellt ist. Rechts unterhalb der Lenkers findest du am Bowdenzug eine Verstellschraube mit Kontermutter, wo du die Zuglänge einstellen kannst. Das Spiel am Zug sollte nur etwa 1mm betragen.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!