Problem mit gas zug

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich gestern mit meinem treuen Gefährt (Kr51/2) leider Opfer eies Platzregens geworden bin habe ich ein keines Problem mit dem Gas Griff.
    Ich bin wirklich ziemlich nass geworden und kurz bevor ich mein Ziel ereicht habe, konnte ich den Gasgriff nicht mehr bzw nur noch sehr schwer drehen. Das ging so weit, das ich nachher nur noch am Gaszug gezogen habe um Gas zu geben.
    Ich vermute, dass durch den Regen das Schmiermittel iwie ausgespühlt worden ist. Nun meine frage: Was schmier ich da rein? So ein normales Kriechöl ist doch sicherlich zu flüssig oder?
    oder liegt es vll an was ganz anderem?
    Nasse Grüße aus Düsseldorf

  • Hallo,
    ich würde MoS²-Fett verwenden, ich benutze es auch öffters und das gibt es in sämmtlichen Baummärkten.
    Aber benutze nicht zu viel aber wiederrum auch nicht zu wenig! Grundsätzlich vorher auch alles schön sauber machen :D


    Gruß
    Lars

  • Hallo,
    es kann ja auch sein das sich innen drinn der Bowdenzug geschädigt ist und sich langsam aber sicher abwickelt und dadurch hackt!
    Schau' Dir auch mal an, ob der Schieber (auch: Schlitten) an der Führung auf der Unterseite des Lenkers freigängig in der Führung gleitet oder sich dort aufgrund von Verschleiß ein Grat o.ä. gebildet hat, wodurch er etwas schwergängig läuft :D


    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sceater

    Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
    Gasbowdenzug am Griff aushängen, Griff abnehmen,
    Zug und Schieber trennen, Schieber und Schnecke mit Bremsenreiniger säubern, auf hakelfreie Funktion prüfen und dann mit nem schönen Klecks Langzeitfett schmieren.
    Zur Reinigung des Bowdenzuges nimmst Du den Gasschieber aus dem Vergaser und hängst den Zug aus. Dann sprühst mal ordentlich
    Reiniger in den Zug, den dann auch mal so´n bisschen bewegen.
    Hier würdest Du merken, ob der Zug hakt.
    Anschliessend lässt Du da n paar Tropfen Getriebe- oder Motoröl an der Seele lang reinlaufen. Auch beim schmieren den Zug immer so´n bisschen bewegen, dann verteilt sich das besser.

    LG aus LG
    Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!