Problem mit Gasgriff

  • so nachdem ich dank eurer ratschläge meine schwalbe zum laufen gebracht hab zeigt sich schon das nächste problem, der gasgriff.
    ich habe neue bowdenzüge eingehängt doch seit dem läuft der gasgriff sehr sehr schwerfällig bzw. klemmt/hackt wenn man ihn langsam dreht...ich hab schon alles ausprobiert: bowdenzug gefettet obwohl neu/ gasgriff ordentlich gefettet...
    nun muss ich sagen das ich nur ein wiederhacken eingebaut hab und dannach kommt der gasschieber ich hoffe das ist so richtig denn mein vorgänger hat provisorisch irgentwas zwischen die beiden teile geklemmt...
    naja ich hoffe ihr könnt mir wieder so hilfreich wie beim letzten mal sein
    gruß schwalbenvogel

  • ich hab nochmal recherchiert also aufbau ist richtig trotzdem klemmts...liegt es vilt am fett oder wie ich es gefettet hab? weil seitdem ich den gasgriff neu gefettet hab taucht das problem erst auf...

  • so hab grad ebend den gasgriff und den gasschieber übertrieben eingefettet (fast ne handvoll fett genommen^^), jetzt läuft er wenigstens flüssig ohne zu hacken aber trotzdem immer noch sehr zäh so das nach mehrmaligem drehen mein handgelenk schmerzt was ja eigentlich nicht sein soll...an einer zu starken feder im gasschieberkolben kann es nicht liegen denn der gasgriff dreht nicht ohne hilfe in seine ursprungsposition zurück und an dem seilzug kanns auch nicht liegen den hab ich ebenfalls ordentlich geölt...

  • Hallo, ich baue gerade eine KR51/2 neu auf und stehe auch vor dem Problem, dass der Gasgriff nur sehr schwergängig geht. Eine Frage dazu: Kommt zwischen Klemmstück und Gasgriff noch eine Art Scheibe, damit der Gasgriffgummi nicht am Blinkschalter rubbelt?

  • Eine Scheibe kommt da nicht hin. Ein bissl Spiel sollte da schon vorhanden sein.
    Unter dem Blinkerschalter befindet sich ne kleine Madenschraube. Festziehen dieser bewirkt Schwergängigkeit des Gasgriffes - und andersrum. Probiers mal damit.

  • Danke für den Hinweis, die Madenschraube steht schon auf gaaaanz locker (kurz vor dem Herausfallen)


    Wenn ich den Bowdenzug direkt am Vergaser hochziehe, merke ich wie schön leichtgängig sich der Kolben darin bewegt. Gaszüge hatte ich auch schon 2 verschiedene verbaut (einen neuen Nachbau und einen aufbereiteten Originalen) ohne Verbesserung. Meiner Meinung liegt es irgendwo am Griff, wobei die Schnecke im Griff und der Gasschieber am Lenkerrohr auch in Ordnung aussehen. Geffettet ist natürlich auch alles.

  • Doch, zwischen das Klemmstück und das Rohr vom Gasdrehgriff kommt eine Stahlscheibe, auf der das Rohr gleitet, damit es sich nicht in das Klemmstück einarbeiten kann. Fehlt diese Scheibe, dann frisst sich das Stahlrohr dort ins Aluminium rein.

  • Schwierig.
    Einzeln habe ich die im Handel leider noch nicht gesehen, nur in der kompletten neuen Garnitur, wo sie mit dabei ist.
    Glück könntest du aber vielleicht bei einem alteingesessenen ostdeutschen Simson-Dienst haben, der noch alte DDR-Lagerbestände im Regal hat. Häng dich mal ans Telefon und frag ein paar ehemalige Vertragswerkstätten an.
    Auf diesem Bild aus dem Ersatzteilkatalog ist es dasTeil Nr. 44.

  • Ne andere Möglichkeit warum der Gasdrehgriff sich nur schwer drehen läßt: Verbogenes Lenkerrohr. Der Schieber für den Gasdrehgriff läuft ja in einer Fräsung im Lenkerrohr. Wenn das Rohr verbogen ist, wird der eventuell eingeklemmt weil die Fräsung verengt ist. Guck mal ob der Schieber sich leichtgängig in der Fräsung bewegt. Das Widerlager sollte auch leichtgängig in die Fräsung eingeführt werden können.


    Wenn nicht: Neuer Lenker oder mit der Feile nachhelfen.


    Das Blinkerkabel geht ja über den Schieber hinweg. Hakt es vielleicht da? Vielleicht mal das Kabel rausziehen und gucken ob da alles in Ordnung ist.


    Es hilft bei der Fehlersuche wenn man den Lenker abbaut. Dann sieht man gleich viel klarer.


    Gruß


    Theo

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Doch, zwischen das Klemmstück und das Rohr vom Gasdrehgriff kommt eine Stahlscheibe, auf der das Rohr gleitet, damit es sich nicht in das Klemmstück einarbeiten kann. Fehlt diese Scheibe, dann frisst sich das Stahlrohr dort ins Aluminium rein.


    Da ich immer noch Probleme mit der Schwergängigkeit des Gasgriffs habe, bin ich gedanklich Deinen Kommentar nochmal durchgegangen und habe erst jetzt bemerkt, dass es gar nicht um eine Scheibe zwischen Griffgummi und Blinkerschalter geht (dareibt es bei mir nämlich) sondern um das innere Gasgriffrohr, welches bei mir gar nicht bis an das Klemmstück rankommt, da ja wie gesagt vorher schon der Gasgriffgummi am Blinkerschalter reibt.
    Ich dachte die ganze Zeit, dass es DAFÜR eine Scheibe gibt. Ist die Scheibe von der Du sprichst überhaupt von außen sichtbar?

  • Diese Blechscheibe sitzt innen im Klemmstück, nicht im Widerlager.


    Eltrash, dann ist vielleicht dein Griffgummi zu lang oder er sitzt zu weit links auf den Rohr. Schieb ihn auf dem Rohr einfach etwas weiter nach rechts oder, wenn er zu lang ist, schneide mit dem Teppichmesser rechts einen kleinen Ring runter und schieb ihn dann nach rechts.
    Um den Gummi zu verschieben, mußt du ihn etwas mit dem Schraubenzieher an mehreren Stellen vom Rohr abheben und als Gleitmittel Wasser unterspritzen.

  • ok, Danke für den Tipp. Es handelt sich um ein neues Gummi, welches ich im Rahmen des Neuaufbaus meiner KR51/2 ausgetauscht habe. Ein Verschieben des Gummis könnte Abhilfe schaffen, wobei es momentan auf der rechten Seite mit dem Griffrohr bündig abschließt. Ein Abschneiden kommt glaub ich nicht in Frage, da ich ja dann etwas von der äußeren Wulst wegnehmen muss.


    Am Donnerstag bin ich wieder am Weiterbasteln. Da kann ich alles in Ruhe testen. Hier mal 2 Fotos von momentanes Stand. Ich denke man sieht gut, wie der Griffgummi am Klmmstück/Blinkerschalter reibt.


  • hallo ich habe mir heute eine schwalbe gekauft habe eine probefahrt gemacht da war alles ok dann habe ich sie auf den anhänger geladen und nach hause gebracht als ich zuhause war habe ich sie abgeladen und wollte auf mein grundstück fahren sie ging auch ohne probleme an dann ich mir aber aufgefallen das kein gas mehr kommt da war auch kein widerstand mehr könnt ihr mir vielleicht helfen??


    mfg Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!