Problem mit Hinterrad

  • Hallo Schwalbentreiber,


    habe da mal wieder ein Problem - diesmal sogar selbst Schuld. :oops:


    Ich hatte ja so "scheppernde" Geräusche an der Kleinen. Habe dann den Tip bekommen - Antriebskette. Ja so war es dann auch, der obere Kettenschlauch (heißt das so?) war lose und dadurch die Geräusche. Habe dann alles wieder dran gemacht und die Kette nach Anleitung gespannt. Dummerweise ist der Kettenspanner an der linken Seite entzwei gegangen, also Achsschraube gelöst, Kettenspanner von der 2. Schwalbe ran und wieder alles ausgerichtet. Das Rad dreht sich nun aber ganz schwer, hatte gedacht es schleift irgendwo, aber habe nichts finden können. Was kann das denn sein? Irgendwas nicht mit der Schraube zu fassen bekommen? Das Buch hilft mir leider auch nicht weiter. Und übt Nachsicht mit mir, bin noch Anfängerschrauberin. :smile:


    Gruß fiedlerchen.

  • Nein, dreht sich sehr schwer, hatten erst die Fußbremse auch noch in Verdacht. Aber die war es dann letzlich doch nicht. Kette einstellen, laut Buch mit Fingerdruck = Spiel von 20 mm. Also oben 10 und unetn 10, dürfen sich nicht berühren. richtig?

  • kann es auch manchmal sein das die bremsen jetzt so doll eingestellt ist ?
    hatte ich bei meinem vorderrad gab sich aber nach paar mal drehen bremsen und baudenzug justierung


    bin auch nur anfänger aber könnte doch sein


    mfg panterneo

  • Moin Fiedlerchen...


    Schaue mal sicherheitshalber nach der Hinterradbremse, ob sich die Kettenspannung auch auf die Einstellung der Bremse ausgewirkt hat.
    Möglicherweise ist die Bremse schon in Ruhestellung leicht angezogen.


    Gruß Frank

  • Hatte das ja auch in Verdacht, hatte die Rückbremse "eingestellt", dann aber nach Problemauftritt wieder gelöst wie ursprünglich, aber trotzdem Probleme.


    Allerdings ist nach einer kurzen Probefahrt von ca. 6 km der "Radkasten" hinten rechts warm geworden, also da wo die Kette drin ist. Ist das denn normal? Ist mir vorher nie so aufgefallen, hatte da aber auch nie Augenmerk draufgelegt.

  • Die Kette sollte straff sein, sich aber eben auch leicht mit Fingerdruck bewegen lassen. Der Kettenkasten hinten sollte auch richtig sitzen.


    Wegen dem Leerlauf habe ich gefragt, weil wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann dreht es sich ebenfalls (zu) schwer.


    Gruß
    Al

  • Also auch Kupplung prüfen? Bin aber gefahren und habe ohne Probleme die Gänge eingeschmissen, kann es dennoch dann ein Problem da sein? Ich vermute eher, daß ich etwas mit dieser Achsschraube nicht richtig zu fassen bekommen habe, aber was sollte das widerum sein? Mist wenn man noch keine Schraubererfahrung hat, aber so lernt man halt. :wink: Vielleicht doch die Bremse? Als ich die nämlich wie3der gelockert hatte, ging das Rad nicht mehr ganz so schwer zu drehen und bei voller Fahrt hat sie auch nur 55 km/h geschafft.

  • Nee, lass die Kupplung lieber mal weg! :D Immer erst die einfachen Dinge drannehmen. Das wäre jetzt die Bremse hinten und dann erst der Kettenkasten und den Rest, je nachdem sich der Erfolg einstellt oder nicht.


    Gruß
    Al

  • Ich würde das Rad nochmal abbauen und die Kette allein drehen lassen inkl. Ritzel. Ob es schwer oder leicht geht. Vielleicht hast du auch das Rad nicht korrekt in den Gummipuffer bekommen.

  • :D Gesunde Einstellung, also Bremse hinten prüfen. Wie kann ich denn sehen oder prüfen, ob die nun Schuld ist oder nicht? Ich habe sie schon in Verdacht, da es bei Bewegung manchmal schlimm quietscht. Aber nur manchmal, habe die Schwalbe ja nun dann gleich wieder in die Garage gefahren.

  • Zitat von Fiedlerchen

    Hallo Duo78,


    woran kann ich das erkennen oder festmachen? Werde ich morgen gleich mal prüfen.


    Danke Euch für die Antworten. :D


    Wie jetzt schon mehrfach durch andere User vorgeschlagen:


    Bremse überprüfen auf Schleifgeräusche / Bremse neu einstellen.

    Also zuerst Bremse ausreichend lösen und überprüfen, dass/ob das Rad jetzt frei dreht. (meist sollten wenige Umdrehungen reichen)
    Dann soweit wieder spannen, dass die Bremsbacken gerade so nicht schleifen. (Rad immer ganz durchdrehen)


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!