problem kabel/generator/licht

  • wenn ich bei tachobeleuchtung oder rücklicht ne birne einbaue brennen sie mir immer nach kurzer zeit durch.
    der vorbesitzer hat da irgendwas gefummelt an den kabeln, frage mich ob das am generator liegt, oder wirklich an den verkabelten kabeln :(
    interessant ist auch, dass das rücklicht schon leuchtet wenn ich sie ankicke, und wenn sie dann läuft auch wenn nur auf zündung gestellt ist und nicht auf pos. 2 (LICHT EIN), ich raffs nicht...total verbastelt das teil!


    wollte euch erstmal um rat fragen bevor ich den kompletten kabelbaum neuverkabeln muss :(


    gruß jan, und danke schonmal

  • Zitat von stoepsel_jan


    wollte euch erstmal um rat fragen bevor ich den kompletten kabelbaum neuverkabeln mussl


    So und genau das machst du jetzt. Einen neuen Kabelbaum verlegen!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    ob es wirklich ein neuer Kabelbaum sein muss, würde ich zunächst bezweifeln.


    Vermutlich reicht es aus, die Verkabelung zu überprüfen.
    Wenn das Rücklicht schon beim Ankicken leuchtet, dann ist da vermutlich soetwas wie eine "Tageslichtschaltung" eingebaut, nur war die mal für den Scheinwerfer ausgedacht.


    Wegen der durchbrennenden Lampen: versuch es mal mit 12Volt Typen.


    Ansonsten:
    - füll Dein Profil aus, damit wir alle wissen, welche Simme Du fährst,
    - geht zu net-harrys Schaltplänen http://www.moser-bs.de und suche Dir den passenden raus.


    Peter

  • Zitat von dankbart

    wenn man werkzeug hat (ederendhülsenzange oder zu not lötkolben) braucht man wirklich keinen kabelbaum


    Aderendhülsenzange muss man nicht haben, bei den 4-8 Kabelenden reicht es auch diese zu "verlöten".
    Lötkolben sollte man haben. Für anständige Arbeiten ist auch ein anständiger nötig.
    Was man aber unbedingt haben sollte -> Crimpzange . Nur damti bekommt man Flachstecker auch anständig an Kabel. Die Isolierten Flachstecker ausm Supermarkt ume Ecke sind ....... , unsiolierte kaufen und dazu noch Schrumpfschlauch.
    Nach 20jahren sind die Simson Kabelbäume irgendwann einfach am Ende, in der Regel alle Flachstecker sind vergammelt, Kabel geflickt und meist war irgend ein unfähiger auch schon drann.
    Sowas zu retten kostet auch den ein oder anderen Euro. Und wenn man das Werkzeug nicht hat und nicht kaufen will, ist ein neuer doch die bessere Wahl.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • @ airhead.
    deine kommentare helfen iwie nicht! 5000 beiträge und dann kommt so ein schwachsinn wie mach es einfach neu!
    auf die idee bin ich auch schon gekommen,



    moserplan hab ich schon, lötkolben auch :P (auch nen guten @ airhead)


    ich fahre eine kr51/1 von 1970 und zurzeit ist keine batterie drin.....problem mit spannungspitzen, die sonst von der batterie gekappt werden vielleich?!?!?!?
    gibts das bei der schwalbe?

  • Selbst mit 10.000 Beiträgen würde ich noch solche VÖLLIG SINNLOSE Komentare geben.
    Das liegt daran, dass ich von Simson keine Ahnung habe. Man möge es mir nachsehen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jan,

    Zitat von stoepsel_jan

    @ airhead.
    deine kommentare helfen iwie nicht! 5000 beiträge und dann kommt so ein schwachsinn wie mach es einfach neu!
    auf die idee bin ich auch schon gekommen...


    Beim besten Willen kann ich hier von Airhead keinen Angriff auf Dich oder Schwachsinn lesen...also bitte halte den Ball flach... :? Niemand kann Deine Fähigkeiten oder Kenntnisse im elektrischen Bereich erahnen.


    Zum Problem:
    Wenn's verbastelt ist, Kabelverbindungen nach Plan überprüfen, ggf. neue Stecker ancrimpen. Wenn Kabel auch angescheuert/gebrochen neuen Kabelbaum besorgen und einbauen.


    Gruß aus Braunschweig

  • ich sehe das nicht als angriff....aber so nen satz hilft niemandem und auch nicht mir weiter!
    vorallem da ich nach anderen fehlerquellen gefragt habe!
    und ich gesagt hab, dass ich die kabel neu verkabeln werden muss.


    naja!
    kk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!