Problem mit Kettenkasten und Achsverlängerung

  • Hey Leute...


    Ich hab da ma wieder n Problem. -.-


    Wollt heut meine Schwalbe mal wieder zusammen bauen... jetzt gehts halt echt einfach net...


    Folgendes Problem hab ich:


    Hab mir n neuen Kettenkasten gekauft da der alte ausgebrochen war.
    Wollte die Achse montieren, jetzt kommt aber diese Nut von der Achsverlängerung nicht weit genug raus, um in die Aussparung der Schwinge zu passen.
    Was ist da verkehrt???
    Gibts da verschiedene Kästen? Oder verschiedene Achsverlängerungen?
    Muss ich das Teil einfach weng ausschleifen und dann flutscht es durch oder geht da gar nix?


    Wäre für jeden Tipp dankbar!


    Grüße Michi

  • Hast Du die Achsverlängerung wieder rausgeschraubt und nachgeschaut wie weit das Gewinde (vielleicht zu wenig) reingeschraubt war? Ist das Gewinde in Ordnung oder etwas schief reingeschraubt gewesen?
    Kontrolliere das erst einmal.
    Meine neue Achsverlängerung schaute weit genug raus, die abgeflachte Seite passte aber nur weit vorne durch den Schlitz in der Schwinge. Vielleicht sind in den Maßen leichte Toleranzen. Den Schlitz der Schwinge würde ich aber NICHT ausfeilen, eher die Breite der abgeflachten Stelle an der Achsverlängerung mit dem orignalen Maß vergleichen...weiß ich aber so nicht, vielleicht der Deutz...
    Viel Glück.

  • Hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt!


    Ich will nix an der Schwinge feilen =P
    Auch net an der Achsverlängerung.


    Am Kettenkasten ist das Problem!


    Die Achsverlängerung schaut nicht weit genug raus! Somit kommt diese abgeflachte Stelle der Achsverlängerung gar nicht soweit raus, damit ich sie in den Schlitz der Schwinge stecken kann!


    Kann das sein, dass die Achsverlängerung noch weiter durchgezogen wird, wenn ich die Mutter weng anzieh?
    Der Mitnehmer liegt im Moment auch eher lose im Kettenkasten, da ja die Achsverlängerung nicht weit genug raus kommt.


    Hoffe mir kann wer helfen =P Ansonsten muss ich ma schnell n Foto machen


    Gruß Michi

  • Alles schon probiert... mir kommt es so vor, als würde der Kettenkasten schon an der Beilachscheibe des Mitnehmers anstoßen...
    Das blöde Teil wollte einfach nicht durch.


    Ich probier morgen mal den Mitnehmer und Kettenkasten an die Schwinge zu klatschen und dann zieh ich die Schraube einfach mal an und halt mit der Schraubachse gegen. Evtl rutscht das ja durch.
    Bei der Schwalbe meines Bruders ist das Teil auf jeden Fall viel weiter draußen.


    Braucht man da soviel Kraft um das Teil durch zu drücken?


    Grüße Michi

  • Naja heut ist schon zu spät. Ich werd mich mal hinlegen und morgen in aller Frische an die Sache ran gehen...
    Hoffe nur dass ich des durch bekomme... sonst zieht sich das zusammenbauen der Schwalbe noch weiter hin.
    Will endlich mal ne Runde fahren!


    Grüße


    Michi


    P.S.:
    Danke schon mal für die Hilfe! Hoffe ich kann morgen was Gutes berichten!

  • Ich hatte das Problem auch. Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du die Achenverlängerung mit einem Hammer von der einen Seite entweder aus dem Mitnehmer raushauen, oder von der anderen Seite in den Mitnehmer reinschlagen.
    Wie es bei Dir ausschaut, musst Du die Achsenverlängerung in den Mitnehmer reinschlagen, damit das Gewinde auf der anderen Seite komplett raussteht.
    Die Achsenverlängerung ist in den Mitnehmer nämlich nur reingesteckt.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • so wie es aussieht steht aber die Achsverlängerung schon am Mitnehmer an!


    Naja dann putz ich heut Mittag erst mal die Lager und die Achsverlängerung.


    Mal sehen obs was nützt.


    Danke für die Tipps soweit!


    Grüße Michi

  • Hattest du die Achsverlängerung bei deiner Zerlegaktion überhaupt aussen?


    Mess deine Achsverlängerung mal ich hab noch eine rumliegen die passt, dann können wir die Achsverlängerung schon mal ausschliessen. Ich vermute eher dass Sie nicht ganz im Mitnehmer steckt.


    Zum Einbau hatte ich die Achsverlängerung ins Gefriehrfach, ging gerade so mit ganz leichten Schlägen rein. Ist aber nicht gut für die Lager. Das Nächste mal würde ich Gefriehrfach und Radlager erhitzen vorziehen. Dann sollte keinerlei Gewalt notwendig sein...


    Ich mess das ding heute abend mal..

  • Ich hab das ganze heute noch mal durchdacht. Kann ja nur die blöde Verlängerung nicht ganz drinnen stecken.
    Wenn ich daheim bin werd ich das ganze Teil mal rausnehmen alles schön sauber machen und wie Slyder sagt ab mit der Verlängerung ins Gefrierfach und dann die Lager weng warm machen.
    Das wird schön brutzeln wenn nich alles Fett raus is^^


    Berichte heute Abend wie es mir ergangen ist!


    Grüße Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!