Hallo liebe Community,
habe zuerst die Suchfunktion bemüht, bin aber leider nirgends zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Vorweg: Ich bin absoluter Neuling in Sachen Simson, bzw. in Sachen Schrauben am Zweirad. Allerdings mit einer linken und einer rechten Hand gesegnet und sehr lernfreudig.
Bei der Schwalbe meiner Freundin war, laut eines Bekannten, der Vergaser nicht mehr wirklich zu retten, weshalb ich, nachdem sie 1 Jahr lang ungenutzt in der Gegend rumstand, einen neuen Vergaser (BVF 16N1-5) bestellt und erfolgreich eingebaut habe.
Das war gestern Abend, daraufhin sprang das gute Stück auch nach ein paar Versuchen an und fuhr weitestgehend einwandfrei (paar mal die Straße rauf und wieder runter..)
Heute mittag allerdings lies sie sich erst nach dem -gefühlt- 10ten Mal erfolgreich starten. Danach liefs erstmal ganz gut, bis ich in die Verlegenheit kam an einer Ampel zu warten - Motor abgesoffen. Starten ging nach wie vor schlecht, weshalb ich die Schwalbe dann erstmal zurück in unsere Werkstatt geschoben hab.
Schlau wie ich bin dachte ich mir "muss ja irgendwie am Standgas liegen, dass die an der Ampel ausgeht.." Also im Internet geguckt, "Standgasschraube" identifiziert und ein bisschen dran gedreht.
Ergebnis 15:00 Uhr: Sprang gar nicht mehr an. Also mal das Forum und google gewälzt und die Zündkerze gereinigt und auf ca. 0,7mm eingestellt. Außerdem die Vergasernadel (heißt doch so, oder?) eine, dann zwei Einstellungen weiter nach oben und unten gesetzt, immer darauf geachtet, dass der Kolben beim Wiedereinsetzen auch mit der Nut über die "Standgasschraube" gleitet.
Ergebnis 16:00 Uhr: Springt mehr oder weniger tadellos an, allerdings dreht der Motor jetzt, sobald sie "angelaufen" ist, total hoch, was ja irgendwie nicht stimmen kann.
Ergebnis 18:30 Uhr: Muss die ständigen Startversuche aufgrund des enormen Lärms erstmal einstellen (Nachbarn steigen mir sonst aufs Dach).
Wie man sieht bin ich ziemlich unbedarft was die Schwalbe angeht, vermute jedoch, nach all dem was ich so gelesen habe, dass das ja irgendwie mit dem Vergaser zusammenhängen muss.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße aus Köln,
rusty