Problem mit Kickstarter (siehe Bilder)

  • Hallo Gemeinde,


    wollte eigentlich heute meinen Kickstarter ausbauen damit ich mir am Wochenende einen neuen besorgen kann.


    Dabei ist aber eine Platte abgebrochen in die das Teil für die Schaltung kommt auf der die Feder ist.


    http://imageshack.us[/img]


    http://imageshack.us[/img]
    http://imageshack.us[/img]


    Denke allerdings das dies nicht so drmatisch ist, das der Kickstarter sowieso neu gemacht wird.


    Nur wie bekomme ich das ganze heraus? Bitte helft mir!!!


    Vielen Dank!!


    Gruß Dennis

  • Mahlzeit!


    Sorry, aber um die Kickstarterwelle zu tauschen mußt Du Deinen ganzen Motor spalten. Ist allerdings eine Arbeit für jemanden mit handwerklichem Geschick und idealerweise den dazu nötigen Spezialwerkzeugen.
    Wenn Du davor Bammel hast, laß es lieber machen.


    Die Hohlschaltwelle kannst Du einfach abziehen und tauschen. Dabei die Lage der Feder merken für den Wiedereinbau.
    Da deine Kickerwelle aber verbogen aussieht, könnte das mit dem Abziehen ein mittlerer Akt werden. Ich würde mit einem Dreiarmabzieher anfangen.


    Good luck!


    Mac Heba

  • Na super, in dem Buch was ich habe sieht es so einfach aus, ein Teil was von vorne rein kommt und mit der Feder fixiert wird! Da ja jetzt auch noch die mit den Pfeilen markierte Platte kaputt ist, wird mir nichts anderes mehr übrig bleiben!!!


    Hat vielleicht noch jemand anders eine Idee???


    Gruß Dennis

  • Jahaa, bei der /2er Schwalbe mit dem neueren M5x1 Motor geht das so einfach, aber bei dem älteren M53 (/1) ist leider Spalten angesagt...
    So leid es mir tut...


    Richten läßt sich die Kickerwelle leider auch schlecht, und eingebaut schonmal gar nischt... :(


    Gruß
    Mac Heba

  • Sicher das du das Richtig Buch hast? 8)


    Ja sone Hohlschaltwelle die geht schon mal übern Jordan, halb sowild.
    Nur wie schon gesagt die Kickerwelle wird der Springede Punkt.
    Zum zerlegen: Da wrde ich mir nicht viel Arbeit machen, da eh beides neu
    kommt........ Fley angeworfen und möglichst weit zum Motor hin durchflexen.


    Nimm eine gute dünne Trennscheibe, die Kickerwelle ist gehärtet.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    lese ich da was von KR51/1 und 4-Gang?


    Dann haste da ja ein Habichtgetriebe drin... Da sind die Kickstarterwellen und das Getriebe noch anders als beim M53 mit 3 Gängen.


    Die Kickstarterwelle vom 3-Gang passt auf jedenfall nicht.. die vom 4 Gang gebläsegekühlt ist anders.


    MfG


    Tobias

  • also Motor raus und dann von der anderen Seite auch aufmachen, richtig, wird schlecht gehen wenn ich den eingebaut lasse, oder?


    Müsste der Motor vom Habicht sein, meinte zumindest mein Ersatzteilhändler aus Düsseldorf!!!


    Habe gerade soweit alles i.O. gehabt!!! Habe angst das ich mir meine Zündungverstelle wenn ich den Motor auf mache, denn das Polrad muss sicherlich ab!!!


    Hat vielleicht jemand eine Anleitung für mich oder kommt aus der gegend und kann mir helfen!!!



    Gruß


    Dennis

  • warum willst du den kickstarter überhaupt ausbauen?
    ist der rund oder wo liegt das problem?


    bei schubert bekommst du die kickstarterwelle für den habicht motor, das müsste deiner sein, 4 gang gebläsegekühlt wurde im habicht verbaut.
    wie vorher schon geschrieben musst du definitiv spalten, wenn du die welle rausbekommen willst. ansonsten ersatzteil besorgen und anders aushelfen, wenns vllt nicht so arg ist mit der welle!

  • dennis
    Du sollst nicht nur die beiden Seitendeckel des Motor abnehmen (Kupplungs und Zündungsseitendeckel) , schau mal auf den Motor, da ist doch noch ganz in der Mitte son Strich oder? Das sind die Motorhälften die aufeinander Treffen,
    Die müssen auseinander......
    Den Motor kannst du auch so überholen (was du dann gleichzeitig auch tun wirst/musst) , musst nur den Rahmen auseinander Flexen. :wink:


    Wenn du schon am Zündungs einstellen scheiterst, solltest du dich auch garnicht erst an den Motor weiter rangwagen. Das ne Spur zu viel für dich.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Den Motor zu zerlegen ist zu schwierig für einen Anfänger. Du solltest besser nicht riskieren, den Habichtmotor dabei zu demolieren.
    Das Polrad und die Zündung muß bei der Motordemontage in jeden Fall ab. Da beißt die Maus keinen Faden ab.Den Motor zu zerlegen ist zu schwierig für einen Anfänger. Du solltest besser nicht riskieren, den Habichtmotor dabei zu demolieren.
    Das Polrad und die Zündung muß bei der Motordemontage in jeden Fall ab. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Was ist an der Kickstarterwelle genau kaputt? Wenn sie "nur" verbogen ist, dann kann ein wahrer Profi die eventuell auch wieder richten, ohne dabei Weiteres zu beschädigen. Dazu braucht man aber sehr große Erfahrung. Also nicht einfach nur mit dem Hammer drauf rum schwarten, sondern man muß wissen, wann man wo und warum wie gegen haut und wie wann und wo man gegenhält und eventuell auch dosiert Wärme einsetzt.
    Ist die Verzahnung hinüber, dann mußt du wohl die Welle wechseln.

  • der Kickstarter ist platt, jetzt wo das teil an der Welle wo die Feder dran ist gebrohen ist, sowieso!!!


    Werde den Motor dann mal ausbauen und zerlegen!!! Bleibt mir ja nichts anderes übrig!!!


    Schade das keine eine Anleitung hat!!!


    Gruß Dennis

  • wenn du noch nie einen habichtmotor oder normalen motor gespaltet hast und auch nicht das entsprechende werkzeug hast würde ich dir raten die finger davon zu lassen ... grund: für den habicht motor gibt es keine explosionszeichnungen und der motor ist nicht genau wie der 3 gang motor ... besser einen profi ranlassen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!