Problem mit Kickstarter(-welle) einer Schwalbe Kr51/1, M53

  • Hallo,
    Ich hab die Tage die Kickstarterwelle meiner Schwalbe erneuert, da die alter Krumm war. Den Motor hab ich nach der Reparaturanleitung wieder zusammengesetzt. Nun will das ganze nicht so recht. Zum einen bewegt sich der Schalthebelbeim kicken mit (die Hülse, auf der der Schalthebel ist, berührt den Kicker nicht) Und zum anderen rutscht der Kickstarter manchmal durch, sprich er rastet nicht ein (er rutsch innen durch).
    Also ich hab laut Reparaturanleitung nichts vergessen. Was hab ich falsch gemacht/vergessen?


    Bitte helft mir, ich verzweifel sonst.


    MfG

  • Hast Du die Feder vom Kickstarter richtig montiert?


    Schau' Dir die Sache doch mal bei demontiertem linkem Gehäusedeckel an.


    Ein Durchrutschen des Kickstarters? Greift vielleicht die Kupplung nicht? Hast Du das richtige Öl drin?


    Gruß


    Theo

  • Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.
    Der Motor dreht sich wenn ich den Kickstarter benutze. Aber wenn ich etwas fester reintrete, dann "knackt" er als würden die Zahnräder bei zu großer belastung nicht mehr greifen, als wären sie rund oder Ähnliches.
    Aber als ich den Motor auseinander hatte, hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, als wäre irgendein Ritzel rund. Und überhaupt, ist es normal, dass der Kickstarter auch wirklich an dieses "Anschlagröhrchen" tatsächlich anschlägt?

  • Zum Verständnis:


    "Motor dreht" heißt, dass sich der Kolben im Zylinder auf und ab bewegt?


    Das Knacken passiert einmal oder mehrfach?


    Der Kickstarter schlägt beim Zurückfedern an dem Anschlagröllchen an.

  • Also der Kolben bewegt sich auf und ab.
    Das ist ungefähr so:
    Wenn ich in den Kickstarter ziemlich leicht trete (reicht aber zum starten nicht aus)
    dann kann ich ihn auch ganz durch treten.
    Aber wenn ich den Kickstarter fester trete, funktioniert er zwar zweidrittel des Kickstarterweges, aber eben im Letzten drittel "knackt" er, und die Kraftübertragung ist weg, wie als wären die Zahnräder rund...aber wie gesagt, nach meiner Auffassung sahen die Ritzel alle gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!