Hallo Liebe Schwalbennestgemeinde!
Mein Name ist Marius, ich bin 22 Jahre alt und bin nun seit genau einem Jahr im Besitz einer Kr51/1 von 1964.
Ich bin zwar neu hier im Forum, habe aber in diesem einem Besitzjahr meiner Schwalbe einiges gelernt und u.A. hier nachgelesen (Tolle Seite übrigens!).
Zum Moppet:
Wie gesagt, es handelt sich um eine Kr51/1 von 1964 mit einer 3 Gang Handschaltung und außenliegender Zündspule.
Ich habe das Moppet komplett teilzerlegt und im miserablen Zustand gekauft und im laufe des Jahres komplett neu aufgebaut.
Der Motor wurde neu Geläger und gedichtet, ein neuer Kabelbaum eingezogen und alle erdenklichen Teile gereinigt und neu Lackiert.
Zur Geschichte:
Ich habe im Zuge der Motorregenerierung die Zündung penibel eingestellt.
Dies soll bedeuten:
-Zzp 1,5mm vor OT
-Kontaktspiel von 0,4mm
-Elektrodenabstand Zündkerze 0,4mm
-Der Zündfunke ist blau, konstant und (soweit ich das beurteilen kann) auch stark.
-Der Motor hat (soweit ich es beurteilen kann) eine gute Kompression.
Ebenfalls der Vergaser wurde ultraschallgereinigt und eingestellt:
(Es handelt sich um den 16N1-5 Vergaser)
-Luftmegenschraube auf angegebene Grundeinstellung gestellt (1 Umdrehung raus)
-Abstand Schwimmer zu Dichtfläche bei Vergaser auf Kopf gestellt:28mm
-Abstand Schwimmer zu Dichtfläche hängend:32,5mm
-Chokezugspiel 2mm
Gemischtechnisch habe im 1:50 getankt.
Ebenfalls ist die Benzinzufuhr einwandfrei.
Im Funktentest hat sich ergeben, dass Kerze, Stecker, Zündkabel und außenliegende Zündspule einwandfrei arbeiten.
Jetzt aber endlich zum Problem:
Als ich den Motor eingebaut hatte, sprang er sofort an. Die Leerlaufdrehzahl war etwas hoch, diese stellte ich ein.
Ich konnte das Moppet ohne Probleme starten und sie lief konstant durch, ohne bei Start oder während des Laufens zu murren.
Ich war natürlich super happy und konnte mich nun endlich an die Fertigstellung der Verkleidungsteile machen.
Als ich davon ausrechend montiert hatte, um die erste Probefahrt zu machen, musste ich allerdings folgende Erfahrung machen:
Das Moppet will einfach nicht mehr richtig angehen.
Ich kann etliche male kicken, ob mit oder ohne Choke. Zwischenzeitig möchte sie angehen, kommt aber einfach nicht mehr.
Dann wiederum nach weiteren 20 mal kicken springt sie an, ich kann sie hochdrehen lassen aber dann "säuft" sie regelrecht wieder ab.
Nach weiteren 30 mal kicken (der Vergaser ist natürlich jetzt schon übergelaufen) spuckt sie mal ne Fehlzündung und geht nach weiteren 20 mal kicken wieder an und säuft ab.
Sämtliche Spielereien mit: Luftmengenschraube, Kontaktabstand, Zzp, versch. Zündkerzen etc. haben nichts ergeben.
Noch einmal ausdrücklich: Der Funke ist eindeutig da.
Der Zzp wurde heute noch einmal von mir mit der Kopfhörermethode und Messchieber auf 1,5mm vor OT eingestellt.
Die Zündkerze ich feucht, sodass ich davon ausgehen kann, dass Gemisch ankommt.
Ich bin völlig am ende und möchte das blöde Ding am liebsten in die Ecke schmeßen ;(;(;(
Vllt hat hier ja jemand Tipps für mich...
Viele Grüße!