Problem KR 51/2 L

  • Guten Morgen an ALLE,


    ich habe wieder mal ein Problemchen.... Also KR 51/2 L neue Zündplatte verbaut.... alles fertig gemacht und das gute Stück angekickt. Alles BESTENS.... Gas angenommen, gefahren Gänge wunderbar rein und raus gegangen.... man muss vorweg schicken das gute Stück is ewig gestanden... na gut na ca 5 Minuten Fahrzeit das Moped abgestellt bzw im Leerlauf tuckern lassen. Vergaser eingestellt (Bing). nach ca 10 Min wollt ich es wieder in die Garage parken und nix mehr hat geklappt.... kein Gas angenommen nix... ausgegangen und nicht mehr angesprungen trotz Zündfunke....


    So also gestern wieder raus gleich noch an Ölwechsel gemacht und neue Zündkerze besorgt neuen (frischen) Benzin/Mischung besorgt und versucht die Schwalbe wieder in Gang zu bringen... Jetzt bin ich soweit das sie im Stand ganz unruhig läuft... sobald i den Gasgriff nur anschau geht sie sofort aus.... hab aber nix verstellt, also erst gefahren Gas angenommen alles bestens, und jetzt sowas....


    Es kommt sehr weiss ausm Auspuff.. und i hab keine Ahnung warum die gute so rumzickt:-(
    Kann es sein das an der Zündung liegt? selber verstellt oder so.... Ich bin Ratlos.....
    Danke schon mal!!!


    Gruß
    Flo

  • Moin Flo, das dürfte sich wohl um das "übliche" Problem handeln, Deine Schwalbe kriegt keinen Sprit. Ich würde zunächst den Tank und die Filter des Benzinhahns auf Verschmutzungen prüfen, dann bei abgezogenem Spritschlauch die Durchflussmenge überprüfen und schließlich den Vergaser ausbauen, die Düsen säubern und das Niveau des Schwimmers prüfen. Danach sollte sie wieder so wollen wie Du willst. Dass es die Zündung ist, glaube ich nach Deiner Problemschilderung nicht.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Weißer Rauch aus dem Auspuff deutet wohl eher auf den Wellendichtring hinter dem Primärritzel hin , der wird undicht sein und Dein Motor verbrennt Öl

  • Ja das kann schon sein mit dem Öl aber die ersten 10 min war ja a alles ok.... und Öl verbrennen zieht ja keinen solch enormen Leistungseinbruch nach sich oder??
    @ hierundda mhhh Benzin kommt an Schwimmer frei... ob das jetzt ausreichend Sprit is kann ich nicht beurteilen da muss i mal schnell die Suche benutzen....;-) steht sicherlich irgendwo...;-) Danke werd i heut mal zerlegen....;-)


  • @ hierundda mhhh Benzin kommt an Schwimmer frei... ob das jetzt ausreichend Sprit is kann ich nicht beurteilen da muss i mal schnell die Suche benutzen....;-) steht sicherlich irgendwo...;-) Danke werd i heut mal zerlegen....;-)



    Zur Durchflussmenge: Aus dem Benzinschlauch sollten mindestens 200ml/1 Minute kommen.

  • Da der Motor Öl über den Wellendichtring saugt hast Du den Leistungseinbruch , bis zum Absterben des Motors

  • Danke Commander... hab grad danach geschaut...;-) und das mit der wellendichtung hört sich stark nach meinem Problem an....:-( aber i hab gelesen bei der KR 51/2 kann mas von aussen wechseln... oder hab i da was falsch gelesen...;-) also Kupplungsdeckel runter und auf gehts...;-)

  • ok ich glaub das es nicht schaden wird diese Wellendichtringe zu wechseln so oder so:-) 4 Teiliges Set soweit ich das jetzt in Ebay gesehen hab... da kann ma ja beim Kauf nix verkehrt machen oder?
    Und so a Hobbybastler bekommt das auch hin.....;-)???

  • Das sowieso nicht ;)
    4 Teile kommt hin, mit ein wenig handwerklichem Geschick sollte das zu bewerkstelligen sein, am besten etwas in der Suche stöbern.

  • Weißer Rauch aus dem Auspuff deutet wohl eher auf den Wellendichtring hinter dem Primärritzel hin , der wird undicht sein und Dein Motor verbrennt Öl



    Blöde Frage, aber verbrennt Öl nicht blaurauchig? Ich will nicht schlaumeiern, ist eine reine Wissensfrage. Ich kenne unerwünschte Ölverbrennung nämlich nur vom PKW und da färbt sich das Abgas dann eben blau.

  • Des schon kommt aber auch drauf an wieviel da verbrannt wird
    wenn der Wedi undicht is haste auch keine Vorverdichtung übers Kurbelgehäuse was zu dem Leistungseinbruch führt

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • ok ich glaub das es nicht schaden wird diese Wellendichtringe zu wechseln so oder so:-) 4 Teiliges Set soweit ich das jetzt in Ebay gesehen hab... da kann ma ja beim Kauf nix verkehrt machen oder?
    Und so a Hobbybastler bekommt das auch hin.....;-)???



    Du kannst so n Set kaufen, aber eigentlich reicht dir doch der eine Wedi. Polradabzieher und Ölfilterschlüssel haste?

  • du solltest nicht bei ebay kaufen. kaufe bei einem händler. da hast du z. bsp. die wahl ob doppellippe oder vitonringe. ich würde viton bevorzugen. desweiteren brauchst du eine neue deckeldichtung, neues öl, neue dichtung für die ölablassschraube und, falls nicht vorhanden, auch einen polradabzieher.
    wenn du das primärritzel abziehst, bitte VORHER eine markierung anbringen, damit du es genauso wieder draufbaust.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Wenn er einmal dran ist, ist es schon sinnvoll den rechts und links an der Kurbelwelle zu wechseln, da ja beide im Normalfall gleichmäßig verschleißen.
    Und der auf der Schaltwelle geht ganz gern mal kaputt beim Deckel runter nehmen. Und den vierten kann man auch mal wechseln. Kommt halt drauf an wann das zum letzten mal gemacht wurde, wenn noch nie, dann kann man gleich alle 4 wechseln.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Aber wäre es das nicht auch wenn der Rechte betroffen wär? Eben wegen dem recht ähnlichen Verschleiß? Also mal abgesehen das der Aufwand zum wechseln rechts deutlich geringer ist, weil das Öl nich raus muss usw.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Kurze Zwischenfrage:


    Warum braucht man zum Wechsel des linken Wellendichtrings einen Polradabzieher?
    Muss das Polrad dazu runter?

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!