Problem KR 51 Motor

  • Hallo Gemeinde!
    Ich baue gerade eine KR 51 (ohne /) wieder auf. Allerdings wird anstatt des M 53 Motors ein M 53/1 der KR 51/1 verbaut. Die Frage ist nun, welchen Vergaser ich verbaue, da die Ansauganlagen ja grundverschieden sind (Luftberuhigungskasten / T-Luftfilter). Kann ich den bei der KR 51 verbaute 16N 1-1 und T-Luftfilter ohne weiteres auf den M 53/1 schrauben? Oder besser den 16 N 1-5 der ja eigentlich zum M 53/1 gehört? Funktioniert das mit dem T-Luftfilter? Eventuell größere Hauptdüse für den 16N 1-5, da sich beide Vergaser m.M. nur durch die bedüsung unterscheiden? Ich habe beide Vergaser da.
    Hat jemand von euch erfahrungswerte?


    Gruß
    Thomas

  • Moin,


    Hier kannst du die Unterschiede zwischen den Vergasertypen sehen. Die /1 und /5 unterscheiden sich nicht nur in der Bedüsung. Ich würde bei der Wahl des Vergasers danach gehen, welche Ansauganlage verbaut ist. Also wäre das bei dir der 16N 1-1 mit T-Luftfilter. Ist aber nur ein Bauchgefühl. Vieleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt, und kann was genaueres berichten.

    Viel Spaß auf der Party, und trink nicht soviel!! - Ja was denn nun?

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema haben wir mit schöner Regelmäßigkeit und auch erst kürzlich (sinngemäß z.B. hier) wieder durchgekaut. Konsens war bisher immer, dass das zwar irgendwie funktioniert, aber weit weg von einer optimalen Abstimmung ist. Ich würde diese Konstruktion also nach Möglichkeit vermeiden.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Na danke erst mal.
    Da steht mir ja noch einiges an rumprobieren bevor.
    Peter, welche bestückung würdest du nehmen? Scheinst ja erfahrung mit der Materie zu haben.

  • Also Meister-Strauch von gleichnamiger Simsonwerkstatt aus Stuttgart hat zu mir gesagt das da ausser nem Bing nix vernüftig laufen wird.
    Bing + Vape scheint tatsächlich eine gute Wahl zu sein wenn man nicht unbedingt immer mit dreckigen Fingern losfahren will. Bin zwar nur Wochenend. und Schönwetterfahrer aber bisher gibts keinerlei Probleme.


    Er sagt auch das die Gummi T-Stücke sehr schlecht neu zu besorgen sind. Hab zwar schon welche in div. Onlineshops gesehen aber insgesamt hat er mich so durch sein so Wissen überzeugt das ich nicht weiter nachgefragt habe ...


    BTW: hier im Forum hab ich den Rat zu nem BFV 1-1 bekommen. Den hätte ich über wenn Du willst ... Ist noch nicht gelaufen ...

  • Mischmurksbude? Ja danke Peter.
    Hilfst mir echt weiter.
    Hoffe du hast nie ein Problem und bekommst solche Antworten.
    Original kann jeder.


    Postman, die Vergaser habe ich hier liegen. Trotzdem danke. Werde wohl ein wenig rumprobieren müssen.
    Das der Bing funktioniert ist schon mal eine aussage. Hast du den Bing mit dem T-Luftfilter verbaut?


    Gruß
    Thomas

  • Also da muss ich Haegar echt mal recht geben. Wenn man ein Moped hat was nicht zu 100 Prozent dem original entspricht wird hier immer gleich geschimpft und das Moped schlecht gemacht. Man Leute nicht jeder will ein originales Moped haben, man sollte dies auch akzeptieren und trotzdem (wenn man kann) gute Ratschläge geben. Ansonsten kann man sich dem Kommentar auch enthalten!

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dann also die Grundsatzdiskussion...


    Wer sein Fahrzeug nicht originalgetreu aufbauen will, kann das gerne tun. Er muss nur damit leben können dass nicht jeder (und schon gar nicht hier im Schwalbennest) diese Intention teilt. Und er muss auch damit leben können, wenn die Antwort eben lautet: "Das was du da vorhast, ist Gebastel, für das es keine Standardlösung gibt". Man möge mir einen guten Grund nennen, warum man unbedingt die in diesem Thread beschriebene Konfiguration zum Laufen bringen muss und was das für Vorteile bringen soll.


    Und hier reden wir noch nicht einmal vom Tuning, das hier sowieso auf der schwarzen Liste steht. Aber wenn hier jemand Fragen stellt, eben weil er Erfahrungswerte möchte und dann diese Erfahrungswerte gepostet werden, darf er sich nicht plötzlich über diese Beiträge beschweren, nur weil sie ihm nicht ins Konzept passen.


    Das kann man jetzt mir der rebellischen Einstellung "original kann jeder" ablehnen. Aber wer sich auf revolutionären Pfaden bewegt, muss nun einmal damit rechnen, dass ihm nicht jeder folgt und dass der eingeschlagene Weg auch mal ne Sackgasse sein kann. Dafür kann man aber nicht diejenigen verantwortlich machen, die ihre Bedenken äußern.


    Ich hab Respekt vor jedem, der sich der sportlichen Herausforderung stellt und die Kiste irgendwie zum Laufen bekommt. Aber dann sollte man auch wissen, was man tut und muss manchmal auch einsehen, dass es eben nicht geht. Erst nach Hinweisen und Meinungen fragen und diese dann nach Erhalt mit dem Argument "du bist doof" in den Wind zu schlagen find ich jedenfalls Scheisse.


    Ralf


    P.S.: Und gerade an meinen Vorposter möchte ich mir den Hinweis erlauben, dass er keinesfalls gezwungen ist, seine ambivalente Mischung aus Besserwisserei und Unkenntnis ausgerechnet im Schwalbennest an die Öffentlichkeit zu bringen.


    So. Musste jetzt mal sein.

  • Völlig richtig Prof. Ich halte vom rumgebastel auch nicht viel, dennoch muss ich sagen das man nicht immer alles gleich schlecht reden muss, was nicht originalgetreu ist. man ist doch hier angemeldet um zum großen Teil gute Ratschläge zu bekommen und auch abzugeben und nicht um hier alles immer schlecht zu reden was nicht dem standart entspricht. Sicher hat man beim originalaufbau die besten Chancen einen perfekt laufenden Motor zu haben, doch einige Leute wollen das nicht unbedingt. Deshalb kann man diesen Leuten aber trotzdem helfen und muss nicht immer alles gleich schlecht machen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn der gute Ratschlag lautet "Der M53/1 funktioniert an der kurzen Ansauganlage nie so richtig gut, egal welchen Vergaser man dranstrickt", wird mit dem Fuß aufgestampft, "Ich will aber!" gerufen und das böse Nest mit all den blöden Originalfetischisten verteufelt... Großes Kino.

  • Und wenn der gute Ratschlag lautet "Der M53/1 funktioniert an der kurzen Ansauganlage nie so richtig gut, egal welchen Vergaser man dranstrickt", wird mit dem Fuß aufgestampft, "Ich will aber!" gerufen und das böse Nest mit all den blöden Originalfetischisten verteufelt... Großes Kino.



    Ich hab doch ne Alternative aufgezeigt ohne irgendwas schlecht zu reden oder ne Grundsatzdisskusion anzufangen , oder ?
    Es geht doch ...

  • Hier wird niemand verteufelt oder gesagt das das Nest schlecht sei. Im Gegenteil. Ich merke es hat keinen Sinn der über schlaue Herr prof. soll recht behalten und dann ist gut.


    Ps. Ich finde das Nest sehr hilfreich und bin auch ein originalfetischist, dennoch sollte man die Meinung anderer respektieren und tolerieren!

  • Um das klarzustellen: Original oder nicht ist hier nicht der Punkt- es geht um funktioniert gescheit oder nur so einigermaßen.


    Original oder nicht kann jeder für sich selbst machen wie er will. Es gibt einiges, was man besser machen kann als am Original - und das tue ich mit VAPE und 16N3-11 in meiner KR51/1S selbst auch. (Für mich persönlich ist bei nicht-reversiblen Umbauten die Grenze überschritten, aber das ist ein anderes Thema.)


    Technisch halbgare Sachen dagegen baue ich für mich nicht und ich helfe auch anderen nicht dabei. Warum? Das macht beim Fahren keinen Spaß, und wenn man sowas für andere macht, hat man die für immer und ewig zweimal die Woche wieder an der Backe hängen, weil's ja "immer noch nicht" so richtig toll fährt.


    Deswegen sage ich lieber gleich, dass das nichts werden KANN - und wer's dann immer noch unbedingt so haben MUSS, der soll selber schauen wo er damit hinkommt.


    Als Gutenachtgeschichte jetzt auch noch das Warum: Der M53/1 mit seinen modifizierten Steuerzeiten braucht die Strömungsgeschwindigkeiten und die Luftberuhigung der meterlangen Ansauganlage. Mit dem kurzen T-Stück wird der nie richtig laufen, scheißegal was du am Vergaser veranstaltest.

  • Rebellisch --oh Gott wie niedlich.
    Außerdem, wer macht das Nest schlecht?
    Nun reagiert mal nicht über und das Kino machst du auf, lieber Prof. Man kann mir auch etwas netter sagen, das man mein Projekt für schlecht hält. Ok, ist halt eure Meinung. Danke dafür, aber ich nehms sportlich. Ich frage nur nach unterstützung und will nicht blöd angequatscht werden, weil ich etwas so unmögliches vorhabe und die Simsongötter in frage stelle. Gibt´s keine Hilfe, oder hat noch keiner so was erfolgreich ausprobiert---auch gut. So what?
    Ich lese ja nun auch in anderen Treads das es mit meiner Kombination probleme geben wird, aber dann gleich alles verteufeln. Was soll das?
    Wenn mir jemand aus prinzipiellen Gründen nicht weiterhelfen will, soll er das leise tun.
    Und mit dem Fuß aufstampfen tu ich schon lange nicht mehr.


    Auch danke für die Gutenachtgeschichte warum der Motor unmöglich laufen kann, das mit den Steuerzeiten wußte ich noch nicht. Macht ja Sinn.


    Schön auch das es euch egal ist, was ich an meinem vermurksten und verbastelten Moped so alles mache---dann benehmt euch auch so.


    Falls noch jemand was zum eigentlichen Thema beitragen kann, wäre ich dankbar. Der Kindergarten ist jetzt mal wieder aus.


    LG
    Thomas

  • Ich hatte ja mal die alte 0er Schwalbe aufgebaut...
    ((((((Der Motor war zwar Original (sprich kleinere Kurbelwelle), aber der Zylinder war von ner 1er Schwalbe (wahrscheinlich wegen Mangel an Ersatzteilen oder so verbaut worden).
    An dem Zylinder hing bei mir der 16N1-1 Vergaser + T-Luftfilter, das Moped lief damit vernünftig (meiner Meinung nach).
    Also würde Ich sagen, nehm den 16N1-1...))))


    Edit: Kommando zurück!!! Der Beitrag der in mehreren Klammern steht, stimmt garnicht...
    Hab mir grad nochmal die Bilder angesehen und musste feststellen dass Ich doch den alten originalen Zylinder drauf hatte.
    Verzeihung!!!

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich dieses problem hätte, was ich nicht habe, dann würde ich es mit dem ansaugzwischenstück, einem von den vergasertypen ohne verschlossene korrekturluftbohrung und dem restlichen innenleben eines n1-5 vergasers VERSUCHEN. dahinter dann den kleinen t-luftfilter. ich könnte mir vorstellen, dass die hauptdüse dann jedoch angepasst werden muss und je nach dem lauf des motors sind dann unter garantie noch andere dinge zu ändern.
    an deiner stelle würde ich einfach etwas von deinen konstruktionen versuchen und dann optimieren. blöd ist das mit dem optimieren jedoch immer dann, wenn man nicht genau weiß, welche veränderung was bewirken könnte. in dem sinne: viel erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!