Problem mit KR51/2E Vergaserproblem?

  • Hallo zusammen,


    Nach der Restauration meines Vogel, stehe ich jetzt von einer schier unlösbaren aufgabe :|, ich weiß selbst nichtmehr weiter was ich noch ändern könnte das sie endlich läuft.
    Folgendes Problem:
    Ich bin gestern wieder einige Kilometer unterwegs gewesen ( um endlich dieses überfettete Gemisch loszuwerden :smile:), als es längere zeit eine Steigung hoch ging (kein starkes nur ein sehr langgezogene steigung) ,ging meine Schwalbe oben angekommen plötzlich aus und nahm kein Gas mehr an (super wenn man mitten an der Kreuzung rumsteht und nichts mehr geht :roll:) Nach zig antreten machte sie zwar Anzeichen zum starten aber so untertourig das wenn ich gas gegeben hab sofort wieder abgestorben ist. Ich hab sie dann durch rollen und Gang einkuppeln wieder anbekommen und bin den Berg wieder runter, doch unten dann wieder das selbe Problem auf einmal keine Gas Annahme mehr und ging aus (diesmal mitten auf der Straße :oops:) mit Mühe und Not habe ich sie wieder zum laufen bekommen, und bin schnellsten Weges heimgetukert.
    Durch vielen Lesen in meinen Schwalbe buch sowie hier in Forum, bin ich auf einige Probleme gestößen die die Sache lösen hätten können u.a


    -Zusätzlichen Benzinfilter aus den System entfernen
    Da sich immer Luftblasen im Schlauch gebildet haben, dachte ich das sie wohl zu wenig sprit dadurch bekommt, hat aber leider nichts gebracht.


    Heute wieder das selbe Problem, nach kurzer Fahrt (3km) Plötzlich wieder das selbe Problem, hatte zum Glück dieses mal mein Werkzeug, und eine Neue Zündkerze dabei (Abstand 0,4) nach dem Wechsel lief sie erstmal wieder, bis ich Zuhause angekommen bin.



    Ich habe mir nun nochmal den Vergaser genauer angesehen und habe
    -Nochmal das Spiel der Bowdenzüge (2mm)
    -Nadelstellung (3 Kerbe von oben)
    -die Grundeinstellung nochmal vorgenommen u. Kontrolliert.
    -Schwimmerstand korrigiert mit meiner Schieblehre



    habe danach nochmal eine Runde gedreht und wieder das altbekannte Problem , diesemal aber auf der Geraden. Aber mit den Unterschied das sie nach 1 Kick sofort wieder da war aber auch nur Wiederwillig lief bis sie aus den Nichts wieder auf Touren gekommen ist. Der Startvergaser schließt auch sauber, da sie bei Betätigung sofort absaufen würde.


    Zündung kann ich auch ausschließen, und laut dem Zündkerzenbild passt die einstellung auch (kann gerne ein Bild machen!)



    Wie gesagt ich bin Ratlos und weiß nicht mehr weiter, ich würde so gerne den Motor einfahren bei dem schönen Wetter, stattdessen muss ich mich in der Werkstatt damit rumärgern :|


    Besten dank vorab


    Grüße
    Schosch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schosch,


    hattest Du den Motor auch einander und neu gelagert und abgedichtet?


    Lass mal Zündungs- und Vergasereinstellungen von jemanden anderem überprüfen. (Zweite Meinung)


    Peter

  • Hallo


    Wieviel Spritdurchfluss hast du denn nun? Es kann ja immernoch zu wenig sein. Das würde das Ausgehen nach langen Vollgasstrecken erklären.

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)



  • Hallo Peter,


    Der Motor wurde von einen Fachmann komplett überholt und nach Werksangaben eingestellt. Vergaser habe ich leider damals vergessen gleich mitzumachen (bzgl einstellung, neue bedüsung etc). Ich denke das es Am Motor bzw an der Zündung nicht liegt.


    Als ich ich den Vergaser ausgebaut habe, ist mir nur zum wiederholten mal aufgefallen, das der Luftkanal und rundum der Filterpatrone ziemlich ölig ist.
    Ich habe nur noch 3 Verdächtige
    -Das Gemisch ist zu fett (wobei man das auch beheben könnte durch die Luftregulierschraube? aber macht keine Verbesserung, eher so gesagt mehr reingedreht läuft sie besser als wenn ich sie abmagere)
    -Der Füllstand des benzintankes (aber der ist auch noch Halb/viertel voll)
    - Oder der Vergaser an sich ist ein Kompletter Schrott

  • Hallo


    Wieviel Spritdurchfluss hast du denn nun? Es kann ja immernoch zu wenig sein. Das würde das Ausgehen nach langen Vollgasstrecken erklären.



    Stimmt 300ml/min? werde ich morgen mal mit den Messbecher kontrollieren. Viele Verdächtige kann es ja nichtmehr geben

    • Offizieller Beitrag

    Zu fettes Gemisch kann man nicht mit der Leerlaufluftschraube beheben, weil wie der Name schon sagt, diese Schraube hauptsächlich für den Leerlauf zuständig ist.


    Zu fettes Gemisch kann verschiedene Ursachen haben:
    - Schwimmerpegel zu hoch
    - Hauptdüse zu groß
    - Luftfilter zugepeekt
    - Motor saugt Getriebeöl, weil der Wedi auf der KW links hin ist


    Peter

  • Wie hoch die Menge bei der Schwalbe sein muss kann ich dir nicht genau beantworten das könne Schwalbenkenner hier sicher genauer also ich würde sagen so um die 200 sollten es schon sein.

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • Hallo,
    Danke euch für die zahlreichen Tipps! Werde morgen mal den Durchfluss prüfen und ein Bild der Zündkerze machen . Momentan fahr ich noch die erste Tankfüllung 1:25 , empfohlen wird danach ja 1:33 zu fahren . Aber ihn meinen Buch steht 1:50, vielleicht liegt es auch nur daran? :|


    Gruß
    Schosch

  • Hallo zusammen,


    Habe heute den Spritdurchfluss gemessen ohne Benzinfilter und auf Reserve gedreht (spielt da das Gefälle auch eine rolle wie schnell der Benzin durchfließt ? Normalerweiße saugt sich der vergaser ja dem Sprit an oder nicht?. Ich bin auf circa 180ml/min um den Dreh gekommen (ein Glasmessbecher zum genaueeren messen habe ich leider nicht).

    Ist das von der Menge ok?
    Desweiteren wie versprochen ein Bild der Zündkerze,


    Schönen Sonntag,


    Grüße
    Schosch

  • Der Spritdurchfluss ist in etwa im Rahmen, es bietet sich aber dennoch an, den Benzinhahn und den Vergaser zu reinigen. Edit: Bierglas grade erst gesehen. Ich denke, dass das weniger als 180ml sind. Eher irgendwas um die 150ml max.


    Andere Fehlerquellen können die Wellendichtringe sein. Auch wenn die neu sind gibts da schonmal schwarze Schafe. Im wahrsten Sinne des Wortes ;) Die Schwarzen sind nicht allzu gute Qualität und schnell durch. Es sollten eher Braune aus Viton sein.
    Schau da mal nach (hinter dem Polrad auf der Kurbelwelle).


    Hast du schon einen Nebenlufttest gemacht?


    Die Zündkerze ist aber die neue oder hast du die gereinigt? Ist es auch die richtige? Beru Isolator passt eigentlich am besten, wenn man eine erwischt die funktioniert ;) .



    Ich habe ebenfalls ne 51/2 E und seinerzeit die gleichen Probleme gehabt. Nach Vergaserreinigung, Benzinhahnreinigung und neuen Wellendichtriungen wars wieder gut.


    Schau auch mal nach ob der Vergaser eventuell falsch bedüst ist oder die Düsen irgendwann mal "freigepopelt" wurden. Es gibt schonmal "Experten" die da mit nem Draht drin rumfriemeln. Dann sind die Düsen natürlich zu groß und das Gemisch schnell mal zu Fett.




    Zum Gemisch: In der Einfahrzeit bei deinem Motor (M531/M541) 1:33 und danach 1:50. Nur der "alte" Motor (M53) braucht in der Einfahrzeit 1:25 und danach 1:33.



  • Der Füllstand des Tankes macht einen anderen Durchfluss. Und du solltest den Durchfluss schon ohne Reserve einstellung feststellen. Oder fährst du immer auf Reserve?

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)



  • Hallo,
    Leider weiß ich nicht wieviel jetzt genau in einer Minute durchfließen soll, aber 150 sollten auch noch ausreichend sein oder ? Dreck im Vergaser und Tank kann ich auch ausschließen da ich einen neuen Tank verbaut hab & bei jeden Ausbau des Vergaser die Düsen Prüfe ob nicht etwas verstopft ist.
    Habe vorhin meinen alten Vergaser rausgesucht und ihm mal nach der "Senfglasmethode" eingestellt
    Der Sprit liegt jetzt mit Díchtung ziemlich genau bei 8mm, passt das so?

    noch dazu habe ich mal die neuen Düsen eingebaut, der Schwimmerstand stimmte vorher auch nicht, die Nadel war ebenfalls ausgeleiert und ließ sich fast ohne wiederstand eindrücken. Habe alle umgebaut und wieder alles eingebaut zum Testen, sprang zwar an aber Nahm nur wieder willig Gas an, habe dann gesehen das es aus der unteren Dichtung raustropft (liegt wohl an der Undichtheit?) habe jetzt erstmal eine neue Dichtung bestellt und passend zur Zündkerze den Richtigen Beru Kerzenstecker (habe derzeit ein von ngk drauf)
    Auf Undichtheit habe ich noch nicht geprüft, könnte aber auch eine ursache sein, da ich die Mutter auf einer Seite durch den Blöden luftschlauch Mmn nicht richtig festziehen kann.
    Der Wedi scheint dicht zu sein, es ist ein Brauner verbaut. Die nächste Tankladung wird auf jedenfall 1:50 !


    Grüße
    Schosch

  • Der Füllstand des Tankes macht einen anderen Durchfluss. Und du solltest den Durchfluss schon ohne Reserve einstellung feststellen. Oder fährst du immer auf Reserve?



    Darf ich das so verstehen, das bei vollen Tank mehr Druck auf der Leitung liegt und deshalb mehr rauskommt? das Würde auch sinn machen. Ich drehe den Benzinhahn bis zur hälfte auf, aber auf Reserve schalten bringt keine Verbesserung des Problems

  • Darf ich das so verstehen, das bei vollen Tank mehr Druck auf der Leitung liegt und deshalb mehr rauskommt? das Würde auch sinn machen. Ich drehe den Benzinhahn bis zur hälfte auf, aber auf Reserve schalten bringt keine Verbesserung des Problems



    Is wie im Schwimmbad. Je mehr Wasser also je tiefer du kannst, desto höher wird der druck. Von mir aus auch wie inner Badewanne je Voller desto schneller läuft sie nach dem Pömpel ziehen ab. :D

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • Hallo,
    Ich habe die Vermutung das der Benzinhahn einfach nicht genügend sprit nachliefert, es kommt eine Luftblase nach der anderen aus den Tank, obwohl noch genügend krafstoff (400ml locker) drinnen ist. Werde die Tage mal meinen alten wieder einbauen und kucken ob es daran lag!


    grüße
    Schosch

  • servus zusammen,
    Nach dem Wechsel des Benzinhahns und Entfernung des Reserverohrs, konnte ich keine Verbesserung festellen. Erst die Gabe von 1:33 gemisch machte hoffnung.. letzten endes war es wohl doch die Vergaser Einstellung? jedenfalls habe ich eine 72er HD eingebaut und die Nadel in die 4 Kerbe von unten gehängt, läuft jetzt astrein!. Doch meine Freude wurde schnell wieder getrübt als ich zuhause angekommen bin, aus den Motor war ein deutliches rattern zu hören als ob der Gang nich richtig eingelegt ist, durch ziehen des Kupplungshebels war das rattern weg, nach Neu ankicken konnte ich nichtsmehr von den Geräusch hören. Da ich sowieso den Zug tauschen wollte habe ich vorhin mal den alten ausgebaut, leider ist das Gewinde der Stellschraube ziemlich ausgenudelt, kann man das Nachschneiden ? Ich vermute das es ein M6 ist oder ?


    Grüße
    Schosch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!