Problem mit Kupplung bei Lenkbewegung

  • Hallo Forenmitglieder,


    wie der Titel des Threads schon sagt habe ich ein Problem mit dem Kupplungsspiel bei Lenkbewegungen. Ich habe eine KR 51/1 und nachdem mir der alte Kupplungszug gerissen ist, habe ich einen neuen eingebaut. Ich bin nicht sehr erfahren, was die Reperatur angeht. Als ich dann den Zug verbaut hatte, und das Kupplungs- Spiel angepasst hatte, bin ich aus meiner Garage und musste feststellen, dass wenn ich den Lenker nach rechts einschlage der Zug viel zu locker ist, als dass ich die Kupplung noch ziehen könnte und das gleiche nach links, nur dass sich dort ein zu großer Druck aufbaute.


    Ich habe keine Ahnung wie ich den Kupplungszug so verlegen kann, dass das Geschilderte nicht auftritt, und es kann ja nicht sein, dass ich bei einer links Kurve plötlich nicht mehr schalten kann.
    Warscheinlich gibt es einen simplen Trick, den ich noch nicht kenne, also bitte ich um Hilfe!


    lg aaron

  • Kann mir nicht bitte jemand helfen??? In den Anleitungen zur Kupplungsreperatur kann ich nichts finden was zur Lösung meines Problems beitragen könnte.


    lg aaron

  • Eigentlich ist es egal, er muß nur richtig verlegt werden und richtig eingestellt sein, wenn es denn der richtige Zug an sich ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte sich die entscheidende Differenz zwischen Aussen- und Innenzug bei Lenkerbewegungen nicht verändern. Es sei denn, der Aussenzug wäre so verlegt, dass er nicht bis auf vielleicht 1-2 mm in seinem oberen und unteren Widerlager stramm sitzt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!