hallo, ich muß meine kupplung nachstellen, weil sie nicht richtig trennt. das dumme ist, das die kontermutter(im getriebe) festgerammelt ist und der gewinde schlitz mächtig ausgenuddelt ist! wie kriegt man das jetzt locker?
mfg
hallo, ich muß meine kupplung nachstellen, weil sie nicht richtig trennt. das dumme ist, das die kontermutter(im getriebe) festgerammelt ist und der gewinde schlitz mächtig ausgenuddelt ist! wie kriegt man das jetzt locker?
mfg
gute frage...ich hab nämlich das selbe problem
moin,
warum gammeln denn eure einstellschrauben immer fest?
ist doch alles gut geölt an der kupplung, da sollte nix gammeln können.
nehmt ne knarre, gang einlegen, einer setzt sich aufs möp, und los mit der mutter.
etwas "vorspannen" und dann mit nem ruck die mutter lösen.
wenn alles nix hilft, kupplung zerlegen, dann hat man die druckplatte einzeln in der hand und kann die mutter/schraube lösen.
MfG
Lebowski
Kupplungsdeckel abnehmen.
Mit dem Ölfilterband den Kupplungskorb festhalten und die Mutter drehen.
Eigentlich sollte es sich so lösen lassen, insofern nicht ein Gewaltäter die Mutter angeknallt hat. Denn dann könnte die Kupplung rutschen.
Wenns nicht klappt , bleibt noch die Hammer und Meißelmethode.
also bei mir is es so das sich die mutter zusamm mit dem bolzen dreht (mutter auf bolzen fest). da kann man dann drehen wie man will...die einstellschraube kommt net raus.
Na dann eben beides rausdrehen und dann voneinander lösen bzw Neuteile verbauen.
hab die kiste auch bloß gekauft, weiß ja auch nicht was die jenigen da fabriziert haben!
man kann beides nicht rausdrehen!!! weil sich das ganze innere mitdreht!!!
Du mußt irgendwie die Kupplung blockieren, entweder über das Polrad mit Halteband, oder russisch: 1.Gang einlegen, einen Knüppel durch das Hinterrad und dann dreht sich nichts mehr mit.
mfg Gert
das problem is doch nich der drehende motor. die mutter is auf der einstellschraube fest. un diese schraube lässt sich mit mutter drehen....sie geht aba net raus aus der kupplung
das geht nur, wenn das gewinde der stellschraube völlig defekt ist. sollte dem so sein, hilft es nix. öl raus, seitendeckel abmachen und den übeltäter komplett mit druckplatte ausbauen.
un wie macht man das??
da du ne 2er hast, is das ganz einfach. seitendeckel abnehmen. dann ist die druckplatte mit 4 schrauben (mit sicherungsblechen) befestigt. sicherungsbleche aufbiegen, schrauben (8er schlüssel) entfernen und schon hältst du die druckplatte mit der einstellschraube in der hand.
nun kannst du schauen, warum sich schraube mit kontermutter drehen (mein tipp: gewinde der schraube defekt). nun kannst du die schraube entfernen (flex o.ä.), schaust dir das gewinde in der druckplatte an und bestellst dir die defekten teile neu.
nee du...ich hab 2 vögel. un d die mit dem kupplungsproblem is ne 1er (also noch der alte motor)
sorry hätt i glei dazu schreiben sollen. weißt du auch wie es bei dem funktioniert??
guck dir mal im "best of nest" (im technikbereich oben angepinnt) die erläuterungen von airhead zur kupplung an!
da erklärt sich das von selbst! fein bebildert und beschrieben.
Schreihals, wenn sich die Mutter und der Bolzen mitsamt dem Gewinde innerhalb des Federtellers mitdrehen muß das Öl abgelassen, der Kupplungsdeckel runtergenommen und die Kupplung demontiert werden. Der Federteller muß ausgetauscht und erneuert werden. Ein Profi kann dir eventuell mit einem Elektroschweißgerät innen auf den Teller zwei kleine gleichgroße und einander gegenüberliegende Schweißpunkte setzen, damit das Gewinde nicht mehr mitdreht. Zwei gegenüberliegende Schweißpunkte deshalb, damit es später an der Kupplung keine Unwucht gibt. Der Teller darf sich durch entstehende Wärme beim Schweißen auch nicht verziehen. Also zwischendurch abkühlen lassen.
Frag ruhig, sollst ja was lernen.
danke dir...die seite is echt hilfreich
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